8. Edition Kanonen und Monströse Kaverlerie

Ansgore

Blisterschnorrer
02. März 2014
452
6
7.956
Hallo

Ich habe mit meiner Ogerkannone eine Einheit Schädelbrecher aus 3 Einheiten von vorne Beschossen.
Ich hatte sich auf alle drei, ein Schädelbrecher hatte nur noch einen Lebenspunk.
Wen ich auf sie Schisse darf ich mir dann das Modell aussuchen das die Multiplen Lebenspunkte Verlust bekommt,
oder wird dann immer das Modell mit den niedrigsten Punkten getroffen oder werden die Multiplen Lebenspunkte auf alle aufgeteilt?

Der Kanonenschütze wählt die Flugbahn der Kugel indem er die KM Ausrichtung und den Aufschlagspunkt bestimmt. Die Treffer werden nicht zufällig verteilt, es wird das getroffen was in der Aufschlag bzw. Sprungschneise der gerade hüpfenden Kanonenkugel steht. Siehe RB s.112.

Im Normalfall kannst du also die Flugbahn der Kugel so bestimmen das sie definitiv ein volles Modell erwischt und nicht das angeschlagene wegmacht.
Wenn allerdings die Flugbahn miserabel gewählt wurde, sei es weil der Schütze nicht nachgedacht hat oder das Gelände ggf. eine bessere Schneise versperrt, dann ist das halt Pech bzw. Eigenverschulden und kann dazu führen das "nur" das angeschlagene Modell wegmacht wird.

Kartäsche wäre wiederum tatsächlich die Trefferzuteilung nach normalen Beschußregeln.

-----Red Dox

Richtig.
Es ist so, dass keines der Modelle angeschlagen ist. Die einheit bekommt den Marker. (da gab es eine lange Diskussion zu monströser Infanterie in mehreren Threads, ist hier das Gleiche).

du kannst bis zu dem Profilwert LP wegmachen, dabei ist es egal, ob der nur noch 1 oder 3 Punkte hat. Wenn einer nur noch einen hatte und du aber 3 machst, kommt einer weg und ein weiterer hat nur noch 1 LP.

Wenn du auswürfelst, dass du 5 LP wegmachen würdest, machst du trotzdem nur 3, da im Profil steht, dass die drei LP haben.

Also maximaler Schden = LP im Profil
dann entsprechend Marker hin tun, sobald die Markeranzahl es ermöglicht ein Modell zu entfernen tust du das. Eigentlich simpel 🙂

Aber gibt es nicht doch die Möglichkeit, 2 angeschlagene Monster in einer Monstereinheit zu haben. Also jetz bei ner Einheit Oger mit nem Champion drin. Da würden doch dann LP-Verluste Einheit und LP-Verluste Champion möglich sein denn der Champion reicht ja seine Wunden, die er zum Beispiel inner Herausforderung bekommt, nicht an die Einheit weiter und vica versa.

Oder irre ich mich?