So, wie versprochen hier meine Spielberichte. Da mir von Kal und Rockwilder die Pics noch fehlen, fange ich mal von hinten an und starte mit Spielbericht Nummer 5. Hier leihe ich mir mal ganz dreist die Bilder meines Gegners und füge die eigenen Bilder nachträglich dann ein. 😉
Meine Liste, ein kurzer Abriß der noch ausstehenden Spiele und meine Meinung zum Turnier findet man hier.
Spiel 5
Mission&Aufstellung: Killpoints & Spearhead
Mein Gegner in diesem Spiel war gopostal hier aus dem Forum, das habe ich aber eher zufällig nach dem Spiel erst erfahren. Angetreten ist er mit einer World Eaters Armee bestehend aus:
Geflügelter DP
großer Dämon
5 Termis im LR
3x8 Bersis im Rhino, nur einen EW-Champ und keine einzige Faust
2x8 niedere Dämonen
Geißel mit zusätzlichen NK-Armen
Er gewann den Wurf für die Zugwahl und entschied sich als erster zu ziehen. Das Gelände war aufgrund der vorgehenden Best Painted Wertung derbe verschoben. Wir haben es dann ziemlich symetrisch wieder aufgebaut, womit es bei der Seitenwahl nur noch um das passende Viertel auf der eigenen Seite ging, ein Wechsel der Tischseite konnten wir uns so sparen. 😀
Seine Liste war -wen wundert es- nicht gerade auf Fernkampf ausgerichtet, also war die Devise "ran an den Feind" und er stelle alles direkt an den Rand der 12" Zone um den Mittelpunkt auf. Die Geißel parkte er hinter dem Hügel, der Rest daneben.
Nach dem er fertig war nutze ich die große Ruine in der Mitte um meine 2 Serpents zu verstecken, die Jetbikes blieben in Reserve, der Falcon spielte Deckung für die 2 Lords und die Harlis inkl. Yriel positionierten sich in einem sicheren Abstand vom Rest meiner Einheiten, ich wollte ja keine Geißelschablone auf mir draufhaben. 😉
Ini-Klau wollte mit ner 5 leider nicht klappen....
Zug 1 WE:
Er fährt mit allem vor, zündet überall die NW bis auf ein Rhino was durch den Rest der Truppen Deckung bekommt. Die Geißel hat wohl was falsche Kettenfett vernascht, auf jeden Fall läuft sie nicht soweit über den Hügel wie er es gerne hätte.
Beschuß war somit Sense, wenn er die Geißel abgefeuert haben sollte, dann ist auf jeden Fall nix bei rumgekommen.
Zug 1 Eldar:
Eldrad beginnt mit der üblichen Gunst&Runenblickerei...RB auf den Falcon, 2xGunst auf die Lords hinter dem Falcon.
Ich weiche mit allem leicht zurück um Abstand zu gewinnen, der Serpent mit den AJ fliegt 12" in Richtung seiner Geißel um so eine klare Sichtlinie zu kriegen. Der FD-Serpent fliegt aus dem Schatten des Gebäudes heraus.
Meine Lords und der Falcon beweisen mir mal wieder das sie nix können und 7 Schuß S8 gegen ein eingenebeltes Rhino führen genau zu einer Volltreffer 1. Großes Kino...aber das war ich so langsam von den Jungs gewöhnt, mehr dazu in den anderen Spielberichten.
Der AJ Serpent verzweifelt an der Panzerung der Geißel und die ShuKa vom FD-Serpent. Damit war mein Zug1 dann auch vorbei.
Zug 2 WE:
So sah es dann vor seiner Bewegungsphase aus.
Er begann mit seinen Reserven, die kleinen Dämonen erschienen und der Dicke fand es im Warp irgendwie gemütlicher. War ja noch kein Blut geflossen und ohne Blut keine Popkhorne.
Zu dem Zeitpunkt fiel uns dann auch auf, daß wir das Gebäude nicht deklariert hatten. Er wollte gerne es mit ner Tür spielen, um seine Dämonen durch das Geb in meine Flanke zu hetzen. Mein Kompromißvorschlag (GW hatte die Tür zugeklebt) war 1-3 für keine Tür aber 3+ DeWe, 4+ für Tür und 4+ DeWe.
Er würfelt und legt ne 6 hin, also landen seine 2 Trupps Dämonen dank Ikone im Rhino nahe des Gebäudes und rennen dann rein. Die Geißel bringt den Hügel hinter sich und macht sich auf dem Weg das Gebäude zu umflanken, der Rest bewegt sich 12" gerade auf mich zu.
Zug 2 Eldar:
Meine Jetbikes erscheinen zum Glück nicht. Eldrad runenblickt wieder den Falcon, gunstet die Harlis und verdammt einen Dämonentrupp.
In meiner Bewegungsphase ziehe ich den AJ Serpent wieder hinters Gebäude und zwar so, daß er mit seiner Seite die Tür zustellt und ein Durchlaufen der Dämonen dank der 1" Abstandsregel verhindert. Die AJ steigen aus, die Lords rücken eher zaghaft vor.
Der FD Serpent fliegt 12" und stellt sich so quer hin, daß das Rhino zwischen Gebäude und LR nicht weiter vorfahren kann, ausladen links/rechts war für ihn aufgrund des zugeringen Abstands nicht möglich. Die Drachen steigen ebenfalls aus und nehmen den LR ins Visier.
Der Falcon fliegt ebenfalls 12" und stellt sich dann so quer, das eine schmalle Gasse zwischen ihm und dem FD Serpent entsteht. Die Harlis laufen in die Richtung der Gasse um aus dem LR kullernde Termis abzufangen.
In meiner Schußphase verwandeln die Drachen den Raider in ein Wrack, die Lords erzielen dasselbe Ergebniss gegen das Rhino unterhalb des Raiders.
Seine Bersis und Termis steigen so aus, daß sie sich alle zwischen den zwei zerstörten Fahrzeugen befinden. Die AJ ballern trotz 4+ DeWe und ohne Sturm zu benutzen die ersten 8 Dämonen aus dem Gebäude.
Der Falcon ballert auf die Termis, da ich aber vergessen habe auf die 12" Bewegung zu achten und wir nicht mehr genau sagen konnten, welche Waffe nun was gemacht hat, wird der ausgeschaltete Terminator zu Beginn von Zug3 hingestellt.
Meine Harlis mit Yriel versuchen nun mit einem Sprintwurf einen Nahkampf gegen Termis und KB einzuleiten, treten sich dabei aber auf ihre Schnallenschuhe und laufen glorreiche 1 Zoll weit. Damit stehe meine Drachen auf dem Präsentierteller und das KP-Meter sagt 3:0 zugunsten der Spitzohren.
Zug 3 WE:
So sah es dann zu Beginn von Zug 3 aus, man sieht recht gut die Wege zustellenden Serpents.
Sein großer Dämon weigert sich aufgrund fehlender Nahkämpfe zu erscheinen, womit er sich dann dazu entschließt mit der Geißel um das Geb zu laufen, die restlichen Dämonen auf den Serpent vor der Tür zu hetzen, den Inhalt des oberen Rhinos ebenfalls in die Ruine zu entladen und Richtung Tür zu schicken. Der DP fliegt auf das Wrack des Raiders, besteht seinen Geländetest und macht sich bereit die Drachen zu klatschen. Die fahrzeuglosen Termis und Bersis machen sich auf den Weg diese Schmach zu Rächen und steuern meinen Falcon mit 5AJ+EU an.
Das letzte noch gefüllte Rhino fährt um das rauchende Wrack herum und nähert sich so ebenfalls dem Falcon.
In seiner NK Phase schmiert der leere AJ-Serpent ab und explodiert, die KB treffen ebenfalls aufgrund der Masse ihrer Attacken den 12" bewegten Falcon und legen vernichten ihn ebenfalls, diesmal aber über ein "Fahrzeug zerstört". Der DP erschlägt die Hälfte der Drachen, die erfolgreich aus dem NK fliehen und sich dabei so glorreich an die KB annähern, daß sie keine Chance mehr auf einen Sammeltest haben. EU+Aj steigen seitlich aus dem brennenden Falcon jenseits der notwendigen 1" von seinen KB entfernt aus.
Damit endet sein Zug und es steht 3:3
Zug 3 Eldar
Eldrad zaubert auf sich Gunst, verdammt danach die Termis und Bersis, die sein Taxi zerlegt haben.
In der Bewegungsphase erscheinen meine Jetbikes und fliegen so auf die Platte, daß sie den Bersis eine Salve reindrücken und sich danach wieder feige verziehen können. Der eine Lord stampft Richtung Geißel, der andere macht sich in Richtung Dämonen auf. Yriel koppelt sich von den Harlis ab und rennt unten herum in den Rücken der Bersis. Die Harlis laufen in Richtung des Prinzen und der Termis, die ja oberhalb des zerstörten Falcons stehen. Eldrad verläßt die Gardisten und schließt sich den Harlis an, während die 5 AJ so seitlich in Position gehen, daß sie auf die Bersis ballern können.
In meiner Schußphase sprengt der eine Lord die Geißel, der andere haut mit seinen 2 Flammenwerfern 4 Dämonen in den Warp zurück und die AJ halten auf die Harlis im Gebäude rein.
Eldrad+Harlis eröffnen dann einen multiplen NK gegen Prinz&Termis, der PL schafft so gerade seine Geländetest um in den NK mit den letzten 4 Dämonen zu kommen und Yriel greift die Berserker am Falconwrack an.
Der DP verliert vor seiner Iniphase schon 2 LP, Eldrad klaut ihm einen dritten und im Gegenzug stirbt ein Harlekin. Die Terminatoren gehen bis auf den Champ ein. Der Prinz stirbt dann an den No Retreat Treffern und der Termi wird überrannt. Die Harlis konsolidieren sich in Richtung meines Hinterlands um so flexibel nach oben oder unten zur Unterstützung eilen zu können. Der Lord schafft eine Wunde, mein Gegner mit seinem Dämonen aber auch seinen 5+ Save.
Yriel verliert eine Wunde und haut paar KB aus den Latschen, gewinnt also damit den NK und am Ende bleiben somit nach vorhergehender Ballerei und nachfolgenden NR Wunden 3 Jungs über. Spätestens hier hat es sich dann für meinen Gegenspieler wohl gerächt keine EF dabei zu haben, das wieso sieht man dann in Zug 4
Damit steht es nun 6:3 nach Zug 3
Zug 4 WE
Der Dämon aus dem Warp hat endlich genug Blut fließen sehen und schiebt seinen Knackarsch aufs Feld. Mit seinen zwei überlebenden Rhinos ballert er mit in der Schußphase dann 2 Harlis vom Feld und chargt mit den 8 KB unten Yriel und mit dem Dämon meine 5 AJ. Die Zeit wurde knapp und er mußte alles tun um KP aufzuholen. Seine KB in der Ruine mieden den aussichtlosen Nahkampf mit meinem Lord (auch hier wäre ne EF wohl toll gewesen) und ballert lieber auf meine AJ, in der Hoffnung die Jungs in die Flucht zu schlagen.
Nach den NK Bewegungen sah es dann auf dem Feld so aus:
Der Dämon fegte logischerweise die AJ weg, diese waren unter 50% und ranten....KP für ihn.
Im Kampf zwischen Yriel und 11 Bersis träumte dieser von 72 nackten Eldarjungfrauen, schrie laut Eldar-Qaida und zündete die Bombe, äh, sein Auge... 11 Wunden später standen nur noch 2 KB und die gingen dann an den NR Treffern ein.
Damit endete das Spiel 8:4 da jemand von der Orga vorbeikam und meinte die Zeit wäre vorbei. Viel hätte nen vierter Spielzug meinerseits ja auch nicht geändert, also haben wir in gegenseitigem Einvernehmen darauf verzichtet den Zug schnell durchzuwürfeln, entschieden war das Spiel ja eh schon. Ich hatte gopostal zwar zu Spielbeginn gesagt das Yriel ne Bombe hat, aber zu Beginn von Zug 4 hatte er das schon vergessen und meine Platzierung war mir zu dem Zeitpunkt relativ egal. 😉
Meine Liste, ein kurzer Abriß der noch ausstehenden Spiele und meine Meinung zum Turnier findet man hier.
Spiel 5
Mission&Aufstellung: Killpoints & Spearhead
Mein Gegner in diesem Spiel war gopostal hier aus dem Forum, das habe ich aber eher zufällig nach dem Spiel erst erfahren. Angetreten ist er mit einer World Eaters Armee bestehend aus:
Geflügelter DP
großer Dämon
5 Termis im LR
3x8 Bersis im Rhino, nur einen EW-Champ und keine einzige Faust
2x8 niedere Dämonen
Geißel mit zusätzlichen NK-Armen
Er gewann den Wurf für die Zugwahl und entschied sich als erster zu ziehen. Das Gelände war aufgrund der vorgehenden Best Painted Wertung derbe verschoben. Wir haben es dann ziemlich symetrisch wieder aufgebaut, womit es bei der Seitenwahl nur noch um das passende Viertel auf der eigenen Seite ging, ein Wechsel der Tischseite konnten wir uns so sparen. 😀
Seine Liste war -wen wundert es- nicht gerade auf Fernkampf ausgerichtet, also war die Devise "ran an den Feind" und er stelle alles direkt an den Rand der 12" Zone um den Mittelpunkt auf. Die Geißel parkte er hinter dem Hügel, der Rest daneben.
Nach dem er fertig war nutze ich die große Ruine in der Mitte um meine 2 Serpents zu verstecken, die Jetbikes blieben in Reserve, der Falcon spielte Deckung für die 2 Lords und die Harlis inkl. Yriel positionierten sich in einem sicheren Abstand vom Rest meiner Einheiten, ich wollte ja keine Geißelschablone auf mir draufhaben. 😉
Ini-Klau wollte mit ner 5 leider nicht klappen....
Zug 1 WE:
Er fährt mit allem vor, zündet überall die NW bis auf ein Rhino was durch den Rest der Truppen Deckung bekommt. Die Geißel hat wohl was falsche Kettenfett vernascht, auf jeden Fall läuft sie nicht soweit über den Hügel wie er es gerne hätte.
Beschuß war somit Sense, wenn er die Geißel abgefeuert haben sollte, dann ist auf jeden Fall nix bei rumgekommen.
Zug 1 Eldar:
Eldrad beginnt mit der üblichen Gunst&Runenblickerei...RB auf den Falcon, 2xGunst auf die Lords hinter dem Falcon.
Ich weiche mit allem leicht zurück um Abstand zu gewinnen, der Serpent mit den AJ fliegt 12" in Richtung seiner Geißel um so eine klare Sichtlinie zu kriegen. Der FD-Serpent fliegt aus dem Schatten des Gebäudes heraus.
Meine Lords und der Falcon beweisen mir mal wieder das sie nix können und 7 Schuß S8 gegen ein eingenebeltes Rhino führen genau zu einer Volltreffer 1. Großes Kino...aber das war ich so langsam von den Jungs gewöhnt, mehr dazu in den anderen Spielberichten.
Der AJ Serpent verzweifelt an der Panzerung der Geißel und die ShuKa vom FD-Serpent. Damit war mein Zug1 dann auch vorbei.
Zug 2 WE:

So sah es dann vor seiner Bewegungsphase aus.
Er begann mit seinen Reserven, die kleinen Dämonen erschienen und der Dicke fand es im Warp irgendwie gemütlicher. War ja noch kein Blut geflossen und ohne Blut keine Popkhorne.
Zu dem Zeitpunkt fiel uns dann auch auf, daß wir das Gebäude nicht deklariert hatten. Er wollte gerne es mit ner Tür spielen, um seine Dämonen durch das Geb in meine Flanke zu hetzen. Mein Kompromißvorschlag (GW hatte die Tür zugeklebt) war 1-3 für keine Tür aber 3+ DeWe, 4+ für Tür und 4+ DeWe.
Er würfelt und legt ne 6 hin, also landen seine 2 Trupps Dämonen dank Ikone im Rhino nahe des Gebäudes und rennen dann rein. Die Geißel bringt den Hügel hinter sich und macht sich auf dem Weg das Gebäude zu umflanken, der Rest bewegt sich 12" gerade auf mich zu.
Zug 2 Eldar:
Meine Jetbikes erscheinen zum Glück nicht. Eldrad runenblickt wieder den Falcon, gunstet die Harlis und verdammt einen Dämonentrupp.
In meiner Bewegungsphase ziehe ich den AJ Serpent wieder hinters Gebäude und zwar so, daß er mit seiner Seite die Tür zustellt und ein Durchlaufen der Dämonen dank der 1" Abstandsregel verhindert. Die AJ steigen aus, die Lords rücken eher zaghaft vor.
Der FD Serpent fliegt 12" und stellt sich so quer hin, daß das Rhino zwischen Gebäude und LR nicht weiter vorfahren kann, ausladen links/rechts war für ihn aufgrund des zugeringen Abstands nicht möglich. Die Drachen steigen ebenfalls aus und nehmen den LR ins Visier.
Der Falcon fliegt ebenfalls 12" und stellt sich dann so quer, das eine schmalle Gasse zwischen ihm und dem FD Serpent entsteht. Die Harlis laufen in die Richtung der Gasse um aus dem LR kullernde Termis abzufangen.
In meiner Schußphase verwandeln die Drachen den Raider in ein Wrack, die Lords erzielen dasselbe Ergebniss gegen das Rhino unterhalb des Raiders.
Seine Bersis und Termis steigen so aus, daß sie sich alle zwischen den zwei zerstörten Fahrzeugen befinden. Die AJ ballern trotz 4+ DeWe und ohne Sturm zu benutzen die ersten 8 Dämonen aus dem Gebäude.
Der Falcon ballert auf die Termis, da ich aber vergessen habe auf die 12" Bewegung zu achten und wir nicht mehr genau sagen konnten, welche Waffe nun was gemacht hat, wird der ausgeschaltete Terminator zu Beginn von Zug3 hingestellt.
Meine Harlis mit Yriel versuchen nun mit einem Sprintwurf einen Nahkampf gegen Termis und KB einzuleiten, treten sich dabei aber auf ihre Schnallenschuhe und laufen glorreiche 1 Zoll weit. Damit stehe meine Drachen auf dem Präsentierteller und das KP-Meter sagt 3:0 zugunsten der Spitzohren.
Zug 3 WE:

So sah es dann zu Beginn von Zug 3 aus, man sieht recht gut die Wege zustellenden Serpents.
Sein großer Dämon weigert sich aufgrund fehlender Nahkämpfe zu erscheinen, womit er sich dann dazu entschließt mit der Geißel um das Geb zu laufen, die restlichen Dämonen auf den Serpent vor der Tür zu hetzen, den Inhalt des oberen Rhinos ebenfalls in die Ruine zu entladen und Richtung Tür zu schicken. Der DP fliegt auf das Wrack des Raiders, besteht seinen Geländetest und macht sich bereit die Drachen zu klatschen. Die fahrzeuglosen Termis und Bersis machen sich auf den Weg diese Schmach zu Rächen und steuern meinen Falcon mit 5AJ+EU an.
Das letzte noch gefüllte Rhino fährt um das rauchende Wrack herum und nähert sich so ebenfalls dem Falcon.
In seiner NK Phase schmiert der leere AJ-Serpent ab und explodiert, die KB treffen ebenfalls aufgrund der Masse ihrer Attacken den 12" bewegten Falcon und legen vernichten ihn ebenfalls, diesmal aber über ein "Fahrzeug zerstört". Der DP erschlägt die Hälfte der Drachen, die erfolgreich aus dem NK fliehen und sich dabei so glorreich an die KB annähern, daß sie keine Chance mehr auf einen Sammeltest haben. EU+Aj steigen seitlich aus dem brennenden Falcon jenseits der notwendigen 1" von seinen KB entfernt aus.
Damit endet sein Zug und es steht 3:3
Zug 3 Eldar
Eldrad zaubert auf sich Gunst, verdammt danach die Termis und Bersis, die sein Taxi zerlegt haben.
In der Bewegungsphase erscheinen meine Jetbikes und fliegen so auf die Platte, daß sie den Bersis eine Salve reindrücken und sich danach wieder feige verziehen können. Der eine Lord stampft Richtung Geißel, der andere macht sich in Richtung Dämonen auf. Yriel koppelt sich von den Harlis ab und rennt unten herum in den Rücken der Bersis. Die Harlis laufen in Richtung des Prinzen und der Termis, die ja oberhalb des zerstörten Falcons stehen. Eldrad verläßt die Gardisten und schließt sich den Harlis an, während die 5 AJ so seitlich in Position gehen, daß sie auf die Bersis ballern können.
In meiner Schußphase sprengt der eine Lord die Geißel, der andere haut mit seinen 2 Flammenwerfern 4 Dämonen in den Warp zurück und die AJ halten auf die Harlis im Gebäude rein.
Eldrad+Harlis eröffnen dann einen multiplen NK gegen Prinz&Termis, der PL schafft so gerade seine Geländetest um in den NK mit den letzten 4 Dämonen zu kommen und Yriel greift die Berserker am Falconwrack an.
Der DP verliert vor seiner Iniphase schon 2 LP, Eldrad klaut ihm einen dritten und im Gegenzug stirbt ein Harlekin. Die Terminatoren gehen bis auf den Champ ein. Der Prinz stirbt dann an den No Retreat Treffern und der Termi wird überrannt. Die Harlis konsolidieren sich in Richtung meines Hinterlands um so flexibel nach oben oder unten zur Unterstützung eilen zu können. Der Lord schafft eine Wunde, mein Gegner mit seinem Dämonen aber auch seinen 5+ Save.
Yriel verliert eine Wunde und haut paar KB aus den Latschen, gewinnt also damit den NK und am Ende bleiben somit nach vorhergehender Ballerei und nachfolgenden NR Wunden 3 Jungs über. Spätestens hier hat es sich dann für meinen Gegenspieler wohl gerächt keine EF dabei zu haben, das wieso sieht man dann in Zug 4
Damit steht es nun 6:3 nach Zug 3
Zug 4 WE
Der Dämon aus dem Warp hat endlich genug Blut fließen sehen und schiebt seinen Knackarsch aufs Feld. Mit seinen zwei überlebenden Rhinos ballert er mit in der Schußphase dann 2 Harlis vom Feld und chargt mit den 8 KB unten Yriel und mit dem Dämon meine 5 AJ. Die Zeit wurde knapp und er mußte alles tun um KP aufzuholen. Seine KB in der Ruine mieden den aussichtlosen Nahkampf mit meinem Lord (auch hier wäre ne EF wohl toll gewesen) und ballert lieber auf meine AJ, in der Hoffnung die Jungs in die Flucht zu schlagen.
Nach den NK Bewegungen sah es dann auf dem Feld so aus:

Der Dämon fegte logischerweise die AJ weg, diese waren unter 50% und ranten....KP für ihn.
Im Kampf zwischen Yriel und 11 Bersis träumte dieser von 72 nackten Eldarjungfrauen, schrie laut Eldar-Qaida und zündete die Bombe, äh, sein Auge... 11 Wunden später standen nur noch 2 KB und die gingen dann an den NR Treffern ein.
Damit endete das Spiel 8:4 da jemand von der Orga vorbeikam und meinte die Zeit wäre vorbei. Viel hätte nen vierter Spielzug meinerseits ja auch nicht geändert, also haben wir in gegenseitigem Einvernehmen darauf verzichtet den Zug schnell durchzuwürfeln, entschieden war das Spiel ja eh schon. Ich hatte gopostal zwar zu Spielbeginn gesagt das Yriel ne Bombe hat, aber zu Beginn von Zug 4 hatte er das schon vergessen und meine Platzierung war mir zu dem Zeitpunkt relativ egal. 😉
Zuletzt bearbeitet: