Armeeliste Kasrkin vers Scions?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.477
6
1.982
72.361
Kasrkin und Scions sind sich ja was Bewaffung angeht sehr ähnlich. Und auch das Einsatzgebiet liegt mit schocken/infiltrieren ja eng beeinander.
Welche Einheit bevorzugt ihr und warum? Wie setzt ihr die Einheiten ein??

Die 2. Frage, wie bewaffnet ihr eure Kasrkin und Scions?

E-Faust beim Tempestus und E-Waffe beim Sergeant, jeweils mit Plasma Pistole, ist eigentlich klar.
Die Meltermiene? Auto-pick, oder?

Aber bei den Spezialwaffen bin ich unsicher. Ganz Oldschool mit Plasmawerfer/Melter?
Oder macht die Volley Gun mehr Sinn?
Und braucht man das Scharfschützen Gewehr? Oder die Scions den Voxcaster?

Wie stattet ihr die Einheiten aus?

Aktuell sind die Scions bei mir deutlich höher im Kurs. Ein 10er Trupp Scions mit angeschlossenem Scions-Command-Squad hat in Kombination mit den neuen Detachmentregeln schon einen enormen Damageoutput, der dank Deepstrike auch noch sehr präzise angebracht werden kann. Durch die neuen Detachmentregeln bevorzuge ich auch momentan neben den obligatorischen Plasmawerfern die Volleygun. Wenn schon gegen Nicht-Fahrzeuge / Nicht-Monster schießen, dann aber auch mit den richtigen Waffen.

Bei den Kasrkin überzeugt mich vor allem die Meltermine. Ohne diese, würde ich die nicht spielen.
Braucht man so Sachen, wie Scharfschützengewehr, Funkgerät, etc? Vermutlich nicht unbedingt, aber sie sind kostenlos und bringen keinerlei Nachteile, also nehme ich sie mit. Kasrkin haben für mich aber einen anderen Aufgabenbereich. Wo ich Scions überall schocken lassen und mit großen Trupps erheblichen Schaden anrichten kann, sind Karkin für mich eher Einheiten für die Flanken, die kleinere Bedrohungen angehen können. Durch ihren Mangel an Rerolls haben Kasrkin leider einen deutlich kleinerer Schadensoutput.

Gruß
ProfessorZ

Also zusammengefasst, Scions möglichst viel Schuß gegen Infantrie, um von dem 1er Hit ReRoll und von den Lethal Hits der Detachment Rule zu profitieren?
Das Command Squad erhöht die Feuerkraft und bringt Sustained Hits + 2 Befehle für die Einheit. Cool.
Das Command Squad hatte ich als Ergänzung noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich halte wenig von Kasrkin, relativ teuer pro Trupp und kämpfen können die Fahrzeuge einfach besser. Kleine Trupps Scions lasse ich gern schocken, mit Melter und grenade launcher gegen mittelharte Ziele, ansonsten für secondaries oder in den Weg stellen. Für 50 Punkte ein echtes Schnäppchen, besonders falls der Gegner noch Abwehrfeuer auf sie verschwendet.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Da sie aus dem Transporter raus wollen, würde ich sie eher im Taurox spielen für mehr Mobilität oder wenn die Punkte es her geben im Prime für mehr Feuerkraft. Da sie in einem frühen trade ihre Punkte so hoch wie ein Leman Russ kaum rein holen, lasse ich aber lieber Jungle Fighters im Transporter scouten. Letztere verlieren in einer Chimäre mir flamern keine Feuerkraft, reichen aus um viele Infiltratoren runter zu brutzeln und haben genug OC um danach deren objective zu holen. Sgt Harker ist auch noch eine gute Ergänzung falls die Punkte über sind, der latzt mit Payback Time im Schnitt allein schon zwei Soace Marines um.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer