Kauf Entscheidung

NeoJyhad

Codexleser
06. Oktober 2011
215
0
6.436
Moinsens,

ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln.
Da ich den ein oder anderen Euro gerade über habe bin ich am Überlegen was mach noch so alles Gebrauchen könnte.
Da kam ich auf die Idee einen Trupp Chaos Terminatoren zu kaufen oder Mtilatoren.
Bisher kam ich immer um die Terminatoren herum aber da Iron Warriors vom fluff her spiele ist mein Unterstüzungs Slot schon ziemlich überladen. Von daher würden sich natürlich die Terminatoren lohnen um den Land Raider als angeschloßenen Transport Fahrzeug aus dem Unterstüzungsslot zu holen.
Wobei die Mutilatoren auch ihre Vorteile haben und da ich 6 Kyborgs besitzte würde ich mit 3 Muti´s diese Apokalypse Formation "Fertig" stellen. was Durchaus auch ein Vorteil ist.

Nun seht ihr mein Dilemma.

Daher meine Frage, welche Einheiten setzt ihr mehr ein? Mutilatoren oder Terminatoren? Warum setzt ihr was ein?

Habe ich irgendwelche Dinge übersehen oder gar gar nicht zu Gesicht bekommen. Wie spielt ihr eure Truppen auswahl?

Ich finde persönlich, dass Terminatoren Flexibler sind.
Je nach Punkteinvestition kann man sie als " wegwerf" Panzerjäger mit Kombimelter spielen oder als schlagkräftige Aufräumtruppe mit General/ Hexer unterstützung.
Das Problem an Terminatoren ist wirklich das man sie nicht überlad.
Sie sind so schon teuer genug und man kann wirklich jedes nur erdenkliche Spielzeug dran drauf und ranpacken und sie zu allroundlern machen.
Aber das ist oft teuer und hat nicht den erwünschten Effekt.
Such dir lieber aus was genau sie tun sollen. z.b DS 2 Waffen Tragen und den Gegnerischen Elite Trupp Jagen und den Kriegsherren erschlagen.
Persönlich spiele ich sie gerne mit Slaanesh Mal und Ikone für den FnP wurf der sie schon echt zäh macht aber auch hier...auch genug Taschenlampen der Imps können Terminatoren böse dezimieren.
Mutilatoren finde ich persönlich nicht so gut da sie keinerlei FK möglichkeit haben und gerade die neuen Codizes wie Tau oder Eldar dem NK sehr gut ausweichen können.
Auch ist die 6. eine FK Edition und jeder Mutilator muss erstmal gegen eine Feuerwand laufen bevor er sein Werk tun kann.

Ich würde dir daher erstmal für zu den Termis raten auch wenn sie wirklich viel übung brauchen bis man sie effektiv nutzen kann

Mutilatoren, ernsthaft? Also mMn gibt es keine häßlichere Einheit im CSM Dex und keine sinnlosere. Die benötigen einen LR quasi zwingen um was zu reissen. Und für die ApoFormation: Frag deine Mitspieler, obs i.O. ist, wenn du 9 Kybs dafür stellst, ist sinniger😉

Also eindeutig: Termies - wenn du die NK-Waffen mischt, hast du größere Flexiblität als die Muties UND du kannst schiessen! Ausserdem sind Termies ja wohl 100 % mehr IW.

Vielen Dank für die Antworten.Ich habe mich für die Terminatoren entschieden. Die Terminatoren sind wirklich flexibler als die Mutilatoren und können halt auch wirklich mit einem Land Raider ausgestatten werden, was mir natürlich einen Unterstüzungs Slot frei macht, den ich dann anders Bestzten kann. Also bin ich Gestern los und kauf mir eine Packung Chaos Terminatoren. Voller Vorfreude denke ich auf den nach Hause weg darüber nach, wie man die Terminatoren am besten Ausrüsten kann. Mal des Slaanesh mit Ikone, dann eine Zwillings Maschinen Kanone, Kombi Bolter aber welche Nahkampf Waffe soll ich dran kleben ????Energie-/KettenFäuste sind schon schön um Panzer zu Knacken, sind aber langsam und beisst sich auch mit dem Mal des Slaanesh.Energie Äxte, ebenfalls zu Langsam von der Initative her.Energie Schwerter , die haben keinen Nachteil in der Initative und können Locker "Dosen" knacken.Aber, moment.Energie Krallen....Keinen Ini Nachteil und sind Reißend sovie Kompatibel mit dem Mal des Slaanesh. Und knacken ebenfalls die "Space Dosen" kosten.....ca. wenig Punkte mehr!Alles Klar! Ich komme zu Hause an. Schmeiß die Packung auf den Vorbereiteten Basteltisch und bin....am Staunen!Keine Einzige E-Kralle! Kein Einziges Energie Schwert!Vielleicht habe ich mich ja im Geiste mit den Waffen Optionen vertan und schaue noch mal Schnell in den Codex. Nö, die von mir ausgesuchte Waffen bestückung währe laut Codex Möglich und Regelkonform!Wieso macht GW sowas? Liefern nicht alle Waffen optionen mit, die man ja theoretisch ausrüsten kann. die Box kostet 35€ und es ist nicht alles dabei? Man kann also nicht das Ausrüsten was man haben will/kann muss aber auf "What you see is......" achten nach Möglichkeit? Das ist doch Paradox!?! Dennoch bin ich Grundsätlich mit der Entscheidung für die Terminatoren zufrieden.Gruß

Vielen Dank für die Antworten.Ich habe mich für die Terminatoren entschieden. Die Terminatoren sind wirklich flexibler als die Mutilatoren und können halt auch wirklich mit einem Land Raider ausgestatten werden, was mir natürlich einen Unterstüzungs Slot frei macht, den ich dann anders Bestzten kann. Also bin ich Gestern los und kauf mir eine Packung Chaos Terminatoren. Voller Vorfreude denke ich auf den nach Hause weg darüber nach, wie man die Terminatoren am besten Ausrüsten kann. Mal des Slaanesh mit Ikone, dann eine Zwillings Maschinen Kanone, Kombi Bolter aber welche Nahkampf Waffe soll ich dran kleben ????Energie-/KettenFäuste sind schon schön um Panzer zu Knacken, sind aber langsam und beisst sich auch mit dem Mal des Slaanesh.Energie Äxte, ebenfalls zu Langsam von der Initative her.Energie Schwerter , die haben keinen Nachteil in der Initative und können Locker "Dosen" knacken.Aber, moment.Energie Krallen....Keinen Ini Nachteil und sind Reißend sovie Kompatibel mit dem Mal des Slaanesh. Und knacken ebenfalls die "Space Dosen" kosten.....ca. wenig Punkte mehr!Alles Klar! Ich komme zu Hause an. Schmeiß die Packung auf den Vorbereiteten Basteltisch und bin....am Staunen!Keine Einzige E-Kralle! Kein Einziges Energie Schwert!Vielleicht habe ich mich ja im Geiste mit den Waffen Optionen vertan und schaue noch mal Schnell in den Codex. Nö, die von mir ausgesuchte Waffen bestückung währe laut Codex Möglich und Regelkonform!Wieso macht GW sowas? Liefern nicht alle Waffen optionen mit, die man ja theoretisch ausrüsten kann. die Box kostet 35€ und es ist nicht alles dabei? Man kann also nicht das Ausrüsten was man haben will/kann muss aber auf "What you see is......" achten nach Möglichkeit? Das ist doch Paradox!?! Dennoch bin ich Grundsätlich mit der Entscheidung für die Terminatoren zufrieden.Gruß
Die Termibox ist aus einer Zeit, als nicht zwischen den E-Waffen (bis auf Klauen) unterschieden wurde, darum nur Äxte und keine Schwerter, Helebarden, Lanzen (nur aus optischen Gründen haben wir die Kolben gekriegt) und zeitgleich kam die Chaosgeneralbox in Termirüstung raus, die komplett kompatibel ist und Klauen enthält (die soll man ja auch kaufen). Ansonsten ist der Tipp mit der Raptorenbox ganz gut.
Aber was was anderes:
Ich würde
1. Termis niemals das Slaanesh Mal ausstatten. Viele Termiwaffen (die Du auch zumindest teilweise nehmen solltest) profitieren wie Du schon bemerkt hast nicht davon. Und dann kann ich mir wuselig schnelle Termis halt auch nicht so richtig gut vorstellen.
und 2. Iron Warriors Truppen grundsätzlich niemals mit Malen ausstatten. Iron Warriors sind ungeteilt, wenn sie sich etwas Hilfe von einem Gott holen, dann gibts Allierte, aber keine Truppenteile sind fanatische Anhänger eines Gottes.

Joah, hab ein paar Bitz organisiert bekommen. Ist halt alles noch nicht das Gelbe vom Ei.

@hanneshannes
zu deinem 2ten Punkt:
Ich würde meine Truppe wirklich gerne ohne Male Austatten, aber dann sind die Jungs ein wenig sehr schwach auf der Brust. Selbst die Loyalisten mit ihren Doktrinen habe da mehr drauf. Zwischen Fluff und "auf der Platte" muss man leider bei einem Codex Unterscheiden der das Ungeteilte Chaos eigentlich Bestraft! Obwohl bei den Ungeteilten kann man ja immerhin eine Ikone nehmen die zu lässt das man Angst verursacht, richtig Gut gegen die Loyalen Brüder die keine Furcht kennen.
Zugegeben Wuselnde Terminatoren.... aber zwischen "an/ auf der Platte" und Fluff muss man leider sich entscheiden!

Obwohl bei den Ungeteilten kann man ja immerhin eine Ikone nehmen die zu lässt das man Angst verursacht, richtig Gut gegen die Loyalen Brüder die keine Furcht kennen.
Zugegeben Wuselnde Terminatoren.... aber zwischen "an/ auf der Platte" und Fluff muss man leider sich entscheiden!

Da muss ich dich leider enttäuschen, sie dürfen nur eine Icone nehmen, die ihnen die Angst nimmt. Für alle anderen benötigen sie zwingend ein Mal. Immerhin, die loyalen Termies benötigen dafür einen OPi.

Um nochmal kurz was zum Thema "Bewaffnung Termin allgemein" zu sagen: Ich bin bisher (wenn ich gegen unbekannte Gegner antrete, also nicht weiß was mich erwartet...) mit einer Mischausrüstung ganz gut gefahren, will heißen Kettenfaust, ein Paar Klauen, 1x Schwert, 1x Kolben, 1x Axt, ... ganz gut gefahren. Es gibt ja noch andere Gegner als Dosen und da machen sich der Kolben oder die Axt an sich auch nicht schlecht... ;-)

Stimmt, die loyelen Klauen kann man natürlich auch nehmen. Hab hier auch noch welche rumliegen, bei Interesse...

Du hast definitiv Recht, NeoJyhad, das ungeteilte Chaos wurde in mit dem Codex bestraft. Auch Drachenhasser wurden bestraft und Bikedooffinder. Da ich mich zu allem zähle hab ich es auch entsprechend "schwer" eine knallharte Liste aufzustellen, aber weißte was? Das ist mir scheißegal. Und bevor ich Modelle spiele, die ich albern oder hässlich finde, weil die Regeln aber so gut sind lass ichs besser ganz. Ich spiel das Spiel wegen der Modelle und nicht wegen der Regeln (wenn ich tolle Regeln suchen würde wären GW Spielsysteme so ungefähr die letzte Sinnvolle Option). Und bei Iron Warriors ist es leider mMn ein absolutes Nogo Male zu verteilen (und gleich doppelt wenn die nur wegen der Sonderregeln zugeteilt werden und nicht wegen entsprechender Umbauten oder Fluffideen!).