Kauf: Wii Controler - Original oder "Kopie" ?

Tito

Testspieler
09. Februar 2010
75
0
5.716
39
Hallo liebe Community,

Ich habe mir heute selbst eine Wii zu Weihnachten geschenkt (ja, ich weiß, ist noch vier Tage hin, aber Freitag früh wollt ich nicht mehr losziehen 😉).

Nun möchte ich mir noch ein zweites Wiimote/Nunchuk-Set kaufen und würde gern wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit den jeweiligen "Kopien" der nicht-nahmhaften Hersteller hat.

Wie ist deren Qualität? Gibt es Unterschiede in punkto Spielgefühl/Qualität zur originalen Nintendo-Fernbedienung? Oder sollte ich besser die teurere Nintendo-FB nehmen?

Meine Überlegungen bisher:
Pro:

• Die "Kopien" sind (deutlich) günstiger als das Original

Kontra:

• Mit einer originalen FB hat man eine einheitliche Optik
  • Hohe Qualität des nahmhaften Herstellers (zumindest hoffe ich, dass die Nintendo-Hardware immer noch so robust ist wie zur Zeit des N64)
Für Tips/Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar 😉

Allen Lesern wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Tito

wofür würdest du dich entscheiden Original Konsole oder Kopie?

Also Kopie von der Konsole gibt es nicht, zumindest nicht legal, aber das Zubehör wie eben die Controller werden oft von Drittherstellern angeboten, üblicherweise zu einem günstigeren Preis als die Originalgeräte, allerdings haben die Billigvarianten oft auch ihre Bachteile, darunter verzögerte Reaktionszeit, schlechte Verarbeitung der Sticks und Knöpfe (bleiben beim Runterdrücken stecken, oder ein Stick bleibt leicht geneigt stehen, statt komplett auf 0 zurückzuspringen) etc.

Gerade bei der Wii würde ich mich eher auf originale verlassen weil das einfach eine noch recht einzigartige Controllergeneration ist, und da mit Alternativherstellern am meisten schief gehen kann.

Ich hätte dir abgeraten eine Wii zu kaufen. Ich habe alle 3 Konsolen zuhause, aber seit ich die PS Move habe und die Microsoft Kinect, verstaubt die Wii nur mehr...

Für mich stand die Wii als einzige Konsole fest, da ich ein altes Nintendo-Kind bin und nach langer Abstinenz wieder das gute Mario-Feeling wollte.

Für Grafiklastige Shooter etc. hab ich immer noch meinen PC, die Wii nehm ich für Fun-Spiele.

Ihr habt beide Recht! Spätestens seit dem neuen Donkey Kong freue ich mich wieder, eine Wii zu haben.

Preislich sind PS3 und X-Box 360 natürlich auch kein Schnäppchen im Vergleich zu der Wii, dafür sind zB das Tischtennis bei PS-Move unglaublich präzise und das Bowling bei Kinect viel genauer und besser zu bedienen.
Und da rede ich nur über das Thema Motion Controlling.

Der Wii fehlen einfach die (grafischen wir auch spielerischen) Hits wie Red Dead Redemption, Assassins Creed, Need for Speed Hot Pursuit, Gran Turismo 5, Dead Space, Halo Reach, etc...

Hab auch die Wii. Wie einer der Vorredner schon sagte:
Für Spiele mit guter Grafik habe ich den PC, zum Zocken nur mal
zwischendurch und/oder Just for Fun habe ich die Wii.
Habe den Kauf auch noch keine Sekunde bereut.
Ich mag die (meistens) recht einfache Steuerung der meisten Spiele
einfach, ich will zocken zum Entspannen und nicht, um mir die Finger zu
verknoten... 😉.
Und mit einem Component-Cable an LCD-TV sieht das Bild sogar sehr
gut aus (jaja, die Wii hat kein HD 1080, aber mein TV ist eh "nur" HD ready...)