8. Edition Kaufberatung? 2500 Punkte Zwerge

locked

Testspieler
14. November 2008
98
0
6.851
Hi zusammen, ich plane mir 2500 Punkte Zwerge zuzulegen. Jetzt wüßte ich gerne, da ich wirklich kompletter Zwergen-Neuling bin, welch Einheiten sich lohnen und was mal so ganicht geht.

Das Slayer sich kaum mehr lohnen habe ich bereits aus dem Forum entnommen und kanns auch gut nachvollziehen. Wie schauts mit Gyrocoptern aus ? Was ist die beste (kosten/nutzen) Kriegsmaschine?
Welche Kerneinheiten benutzt ihr und warum? Armbrüste oder Musketen? Soviele Fragen ^^

Ich hab mir für den Anfang die Schädelpass-Zwerge besorgt. Eure Meinungen würden mir viel helfen.

Erstmal ein Hallo, schön dass du dich für diese prächtige Volk entschieden hast.

Na dann fange ich mal an ;D

Also Grundlegend ist bei den Zwergen keine Einheit unbrauchbar , sie haben nur mehr oder weniger hohen Nutzfaktor je nach Situation.

Könntest du bitte erstmal auflisten welche Einheiten du garnicht und welche unbedingt in deiner Armee haben willst? Außerdem müsste ich noch wissen wie du spielen wollen würdest : entweder voll auf Nahkampf, voll auf Fernkampf oder ne Allrounder Armee?

Wenn ich das weiß , kann ich dir ruhig ne Liste zusammenstellen 😉

Lg Kenny

Da ich das Armeebuch erst vor kurzem geholt habe, kenn ich die Zwerge (und vorallem ihren nutzen) noch nicht wirklich.
Aber ich schreib mal hier so meine Gedanken auf und ihr sag mir am besten was ihr davon haltet.

Ich würde die Armee Nah/Fernkampf betreffend gerne ausgewogen gestalten.

Kern

Ich dachte an einen großen Block (40 Modelle?) Krieger 5 weit mit Handwaffe & Schild zum annehmen und aufhalten von diversen Einheiten. Sollte ich aus denen Langbärte machen und die 6 weit aufstellen?

Ich bevorzuge Musketen- vor Armbrustschützen. +1 zum treffen und rüstungsbrechend ist mir lieber als extra 6". Die Punktekosten sind zwar entsprechend, aber das scheint mir gerechtfertigt. Nur wie ich die ca 30? Modelle aufstellen sollte weiß ich noch nicht. Sollten die meine Kriegsmaschinen beschützen?

Auf Ranger würde ich verzichten da ich plane ein paar Bergwerker einzubauen und ich seh noch nicht den nutzen beides auf dem Feld zu haben.

Spezial

Wie schon gesagt ziehe ich Bergwerker in betracht um Kriegsmaschinen, einzelne Charaktermodelle etc zu jagen.
Ich denke auch das sie dank Sprengstoff und 2HW so manchem Monster gefährlich werden können und dank nem Bohrer kommen sie auch rechtzeitig an. 15 Modelle 5 weit?

Hammerträger (Stubborn(/Immun gegen Furcht/Terror)) oder Eisenbrecher (Mehr Rüstung). Kann mich kaum entscheiden.

Eine Kanone für Monster/monsterähnliches Zeug und ne Grollschleuder zum aufweichen von große Blöcke.

Slayer seh ich als unnötig und die Speerschleuder hat in meinen Augen keine überwiegenden Vorteile gegenüber anderen Kriegsmaschinen.

Zu den Rare und Hero/Lord auswahlen würd ich gern nochmal eure hilfe in Anspruch nehmen. Fehlt irgendwas wichtiges? Was passt zu der Armee ?

Also wenn du eher auf Bergwerker gehen willst, stellt sich ein Runenmeister mit Amboss von alleine auf. Den brauchst du, damit deine Bergwerker gleich angreifen können.

Armbrüste oder Musketen- ich bin klar für Armbrüste, eben wegen der 6". Da muss man aber selbst seine Erfahrungen machen. Wichtig ist, geb ihnen immer einen Schild, damit sie parrieren können 😉

Bezüglich Hammerträger oder Eisenbrecher- ich werde demnächst mal eine 25er Eisenbrecher spielen. Die sollten lange genug standhaft sein und mit dem AST in der Nähe muss der Gegner jedes Modell umhauen, bevor es weitergehen kann. Hammerträger sind mir irgendwie zu "ungeschützt", vor allem, da sie jetzt ihren Zweihänder nutzen müssen.

Was man vielleicht auch ausprobieren könnte, wären 2x 15er Klankrieger mit Zweihändern, die per Amboss versuchen dem Gegner in die Flanke zu fallen.

Bei den Kriegsmaschinen gibts eigentlich zwei Pflichtauswahlen- die Grollschleuder und die Orgelkanone- beides sollte man mitnehmen, da sie immer ihre Punkte reinholen.
Eine Speerschleuder mit S7 ist auch nie verkehrt und wenn nicht die, dann doch zumindest eine Kanone zum Snipern.

Von Grenzläufern bin ich auch weggekommen, da es mir zu heikel ist, noch vor dem Spiel Modelle aus der Einheit zu verlieren. Da Kundschafter zu 90% in einem Wald aufgestellt werden und eben eine nicht geringe Chance besteht, das schlimme Dinge mit denen passieren. Dann lieber Bergwerker!

Hi
schön dass du auch mit Zwergen anfängst. Ich hab meine Zwerge auch wieder ausgegraben und mir einige Gedanken drüber gemacht.

Ein großer Vorteil der Zwerge ist in der neuen Edi, dass aus dem hinteren Glied entfernt wird. Zwerge wollen meist eh warten bis der Gegner kommt und schlagen dank niedriger Ini meist als letztes zu. Da aber alle zurückschlagen dürfen, sogar aus 2-3 Gliedern, machen 2Hd-Waffen richtig Spaß.

Armbrust und Musketen hab ich gemischt, 20:10. Armbruster sind billiger, und dürfen die mit der neuen Edition für Zwerge sehr gut gewordenen 2Hd Waffen haben. Außerdem hab ich in meiner Liste so viele Stärke 6 Waffen, dass ich auf des Rüstungsbrechen verzichten kann und lieber die paar Zoll mehr hab.

Ich spiele 40 Langbartläufer mit König. Einen Gegner in den Nahkampf zwingen und ihm 20 S5 Wurfäxte + 30 S6 Attacken reinzuhaun is scho was. Alternativ 8 Glieder für unnachgiebig.

Dazu 10 Bergwerker. Ich glaube dass 10 in 2 Gliedern langen um Maschinen, einzelne Modelle etc zu überraschen.

Bei der Elite hab ich mich für Hammerträger entschieden, da sie ewig stehen, richtig hart zuhauen und Eisenbrecher durch ihren 3+ Rüster nicht mehr so das wahre sind mMn. (2+ halbiert einfach nochmal die Verwundungen)

Grollschleudern nehm ich 2 mit (Genauigkeitsrune?+ 2xDurchschlag) Stärke 5 is einfach Prima, dazu muss ma nix sagen, eine Kanone mit Brand und Schmiederune für Bestien etc

Amboss hab ich keinen dabei, dafür 2 normale Runis (4xBannrune 1xVernichtende Rune)

So, der erste lückenhafte Entwurf...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Lücken zu füllen.

1 Kommandant
Runenmeister, Schild, Runenamboss
Gegenstände/Runen?
- - - > 318 Punkte

2 Helden
Thain
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
Runen?
- - - > 90 Punkte

Meistermaschinist
Gegenstände/Runen?
- - - > 70 Punkte

3 Kerneinheiten
12 Musketenschützen, Schilde
Kommando?
- - - > 180 Punkte

12 Musketenschützen, Schilde
Kommando?
- - - > 180 Punkte

40 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 385 Punkte

4 Eliteeinheiten
18 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
- - - > 278 Punkte

Grollschleuder, Maschinist, Zwergenmuskete
+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
Runenstandarte?
- - - > 290 Punkte

1 Seltene Einheit
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2231