Kaufberatung: Maßband

ZombieNoir

Testspieler
25. Februar 2020
119
12
1.976
Hallöle,

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Maßband, dass mir Zoll und im besten Fall auch cm. anzeigt. Es soll eine robuste Feststell-Funktion haben (die auch weiter funktioniert, wenn sie sehr häufig benutzt wird) und das Band selbst sollte biegbar sein aber nicht brechen. Letzteres ist nämlich auch der Grund meiner Suche. Bei meinem Army Painter Maßband ist am Sonntag während des Spiels urplötzlich vorne die Lasche abgebrochen und das Maßband dementsprechend auf Nimmerwiedersehen im Gehäuse verschwunden. Das Maßband, das ich davor hatte, hatte bereits nach wenigen Wochen Probleme mit der Feststell-Funktion.

Ich brauche mal etwas ordentliches, das nicht nach wenigen Spielen bereits irgendwelche Abnutzungserscheinungen hat.

Wenn nicht für die Meme Value. The one and only

1000042132.webp

Vor allem sinnvoll als Tool für disziplinarische Maßnahmen gegenüber dem Mitspieler.

Diese Erfahrung hatte ich mit dem von The Army Painter auch (finde das ist kein gutes Teil). Diverse Baumarkt Modelle waren auch nicht sehr langlebig.

Ich kann da nur das GW Maßband empfehlen. Das hält sehr lange, kenne Leute die es schon locker 10 oder mehr Jahre nutzen. Irgendwann wird das vermutlich auch kaputt gehen, Verschleiß gibt es immer, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da topp.

Die Maßbänder selbst, also das "Band", dürften alle ähnlich konstruiert sein, egal welcher Hersteller. Keine Ahnung wie stark und oft du das biegst, aber das Blech und die Lasche vorne leiden dann sicher auch beim GW Maßband unter der Belastung. Wenn das Blechband gebogen wird (um damit um die Kurve zu messen), platz im Zweifelsfall irgendwann die Beschriftung ab, das hatte ich immer bei Baumarkt Maßbändern.

Ich hab vor jahren mal so 6x 1€ Maßbänder von Ikea gekauft, mit dem Gedanken "dann sollen die doch kaputt gehen, hab ja genug".. ich hab immer noch ALLE. Hier würde ich empfehlen lieber "günstig" zu kaufen, weil auch das teuerste Band sich mal verabschieden kann.. steckste nicht drin.
Die nutze ich auch. Die funktionieren super.

• Like
Reaktionen: Komplimentär
Ich hab dieses geile Servo Skull Maßband von GW.

Gab mal ne (freundschaftliche!) Diskussion am Tisch, hab gesagt "Das ist locker innerhalb 12", Guck doch!" Servo-Skull angehalten
"Niemals, das sieht man doch mit bloßem Auge!“ Sein GW Maßband anhaltend
...
...
"Wart mal..."

An diesem Punkt habe ich meinen Servo Skull mit seinem GW Maßband vergleichen und siehe da, beim Adeptus Mechanicus waren 12" n knappen Zoll länger als bei Games Workshop ?

Vergleiche mit mehreren anderen Messinstrumentarien bestätigen, ich beschiss seit Jahren unbewusst! ?

Will sagen, Augen auf beim Maßbandkauf, und ich mag GW da auch sehr, sind preiswert und gut.

Wenn nicht für die Meme Value. The one and only

Anhang anzeigen 297969

Vor allem sinnvoll als Tool für disziplinarische Maßnahmen gegenüber dem Mitspieler.

Die guten alten Slapping-Sticks... Das Set habe ich so noch auf dem Dachboden. <3

Ich nutze Maßbänder aus dem Werkzeugbedarf. Die gibts auch schon in vernünftig für 5-7 €.

Da habt ihr mit den Baumärkten Glück. Bei mir gibt es von 4 Baumärkten nur noch einen, der Maßbänder mit Zoll und Zentimetern im Angebot hat, die nicht sehr teure Profi-Produkte der preislichen Oberklasse sind. Und dieses eine Produkt hat bei mir nicht allzu lange gehalten. Alle anderen haben im Bereich bis 10€ nur noch welche mit Zentimetern im Angebot. Online bekommt man natürlich alles was man sich wünscht 😉.