Kaufempfehlung gesucht

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11. Oktober 2012
1.088
6
11.896
Hi zusammen!

Wir haben ein kleines Problemchen in unserer Gruppe, unser Eldar Spieler tut sich ein bisschen schwer, vor allem gegen meine Armeen und da hab ich mir gedacht ich bemühe mal die immer hilfreichen Leute aus dem Forum 😀

In unseren letzten Spielen hat er sich extrem schwer getan etwas zu reissen, einige Spiele waren zwar von den Siegpunkten knapp, aber grundsätzlich habe ich selber meistens gewonnen (mit SM, letzte Liste weiter unten)

Das Ganze hat natürlich einige Gründe und an einigem kann ich selber was tun, das Problem ist, er hat keine besonders große Auswahl und ich selbst schon und außerdem bin ich öfter im Forum unterwegs und deswegen mehr Erfahrung im gute Listen bauen und wahrscheinlich auch ein etwas besserer Spieler durch mehr Erfahrung.
Ich werde mich auch in Zukunft etwas beschränken, das dürfte die gröbsten Sachen schon mal beheben.

Nichtsdestotrotz wollte ich euch mal bemühen mir ein paar Tipps zu geben die ich ihm weiterreichen kann, natürlich inwiefern er seine Armee sinnvoll verstärken kann, vielleicht haben ja ein paar Leute Lust uns zu helfen 🙂

Zuerst mal zu seiner Auswahl, welche nicht besonders groß ist:
Ein Prophet auf Bike, einer zu Fuß
Zwei Leser auf Bikes und 3 zu Fuß
irgendwas zwischen 20 und 30 Gardisten, zwei Waffenplatformen (Sternenkanone, Warpkanone)
5 Banshees mit Exarch plus Phoenixkönigin
5 Skorpionkrieger plus Phoenixkönig
10 Asurians Rächer mit Exarch
3 Bikes mit einer Kanone
5 Ranger
5 Hawks mit Exarch
1 Avatar
1 Phantomlord
Serpent, Falcon, Illum Zar, Viper

Ihr seht schon, die Auswahl ist nicht berauschend, vor allem auch deswegen weil er nicht allzu viel Budget übrig hat.

Aber gerade deswegen wollte ich mal Tipps einholen, was wohl die sinnvollsten Anschaffungen wären.

Leider ein paar Einschränkungen dabei: Wir spielen (im Moment noch) ohne Flieger und er mag eigentlich nichts haben was "Phantom" im Namen hat :lol:

Meine Liste im letzten Spiel, schon gut aber jetzt nicht besonders cheesy (hoff ich jetzt mal), nach Punkten in Runde 5 wars ein knapper Sieg für mich, aber wenn das Spiel weiter gegangen wäre hätte ich ihn wohl getabled.
Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Imperial Fists

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Psiaxt
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 1 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 95 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1250

Vielen, vielen Dank schon mal vorab! 😉

Wie sieht euer Gelände aus (Tlos-Blocker) und wieviel davon bringt Ihr auf den Tisch? Was für Missionen spielt Ihr?

Zuerst mal zu seiner Auswahl, welche nicht besonders groß ist:
Ein Prophet auf Bike, einer zu Fuß
Zwei Leser auf Bikes und 3 zu Fuß
irgendwas zwischen 20 und 30 Gardisten, zwei Waffenplatformen (Sternenkanone, Warpkanone)
5 Banshees mit Exarch plus Phoenixkönigin
5 Skorpionkrieger plus Phoenixkönig
10 Asurians Rächer mit Exarch
3 Bikes mit einer Kanone
5 Ranger
5 Hawks mit Exarch
1 Avatar
1 Phantomlord
Serpent, Falcon, Illum Zar, Viper

2x Phönixkönige? Sicher das du damit nicht die Exarchen meinst? Die Gardisten können keine Warpkanone haben, das wäre dann eine schwere Waffenplattform.. Avatar und Banshees braucht er (erst mal) nicht spielen. Dann kommt es doch auf die Details an: Phantomlord, Viper und Serpent mit welchen Waffenoptionen? Generell hat er viele Standards (Ranger, Gardisten, Bikes) - benötigt aber hier eher die Minimal-Auswahlen. Mit ein bissl rumgeklicke im OC komme ich auf 1000 Punkte - alles darüber wäre überdehnt (zu viel Speck).

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1001 Punkte
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Guaridans
- 1 x Sternenkanone
- - - > 110 Punkte
10 Dire Avengers
+ Wave Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 255 Punkte
3 Windriders
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Falcons
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte
Wraithlord
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Laserlanze
- 1 x Sternenkanone
- - - > 160 Punkte
1 Fire Prism
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1001

Die Skorpione und Ranger könnte er schon spielen, letztere benötigt er nicht zwingend und die Skorps sind schnelles Futter (sofern auf dem Tisch) für deine Schocktruppen. Könnte man auch beides Flanken lassen, und im Mid-Game/Late-Game Punkte zu machen.

Deine Liste ist ja schon etwas "Stromlinienförmig". Sicherlich nicht hart (keine Formation), aber schon mit einem gewissen Output.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Makaku!

Gelände ist immer unterschiedlich, mittelmäßig große Platte mit viel Gelände aber eher weniger LOS Blocker.

Was ich oben geschrieben habe ist die Auswahl an Modellen die er hat.
Die Warpkanone könnte auch was anderes sein oder eben tatsächlich eine Kanone aus einer Batterie, kein Plan wenn ich ehrlich bin, hat er schon ewig nicht mehr benutzt 😀
Die Waffenoptionen vor allem auf den Panzern sind mir persönlich recht egal, wir sind unter uns und wenn er was proxen will ist mir das recht.

Wie gesagt, ich suche einfach nur nach Tipps was man dazukaufen könnte um die Armee ein bisschen abzurunden.
Ich selber sammel schon seit einiger Zeit und hab über 8000 Punkte Auswahl an Space Marines... da tut man sich beim Listen bauen natürlich leichter...

Hmm es gibt viele Möglichkeiten die Liste "besser" zu gestalten.

Ohne direkt auf "D" aus sein zu wollen würden mir 1-2 Fire Prisms einfallen, 1-3 Schwere Waffenplattformen, noch 2 Bike Propheten um nen Seher Rat auf Bikes stellen zu können.
Aufstocken auf 30 Gardisten und 3 kleine Waffenplattformen um die Basis des Guardian Hosts stellen zu können. 1-3 Schwere Waffenplattformen, 1-3 Walker mit Lasern oder Cannons, je nach Vorliebe, die Vyper hat er ja schon.

Wenn er Probleme mit Fahrzeugen hat, Firedragons im Serpent lösen dieses Problem suverän.
Probleme mit Abwehrfeuer? Autarch mit Bansheemaske.
Probleme mit Obsec? Mehr Bikes/Ranger/Guardians nach vorne.
Wraithblades sind prima Bodyguards für solo Seher, Wraithguard mit Flamer im Serpent knackt auch so ziemlich alles. Eine Einheit davon bei zu haben ist nichts verwerfliches.

Als Empfehlung würde ich tatsächlich sagen er soll sich versuchen nen Guardian Battlehost und nen Seherrat auf Bike aufzubauen.

Und natürlich taktisches Vorgehen der eigenen Einheiten lernen und verinnerlichen. Nutzt den Battlefokus 🙂

Auf der Basis der obigen Liste : + 5 Feuerdrachen (vorerst in den Falcon). Und dann die Skorpione upgraden. Überschüssige Pkt. hier und da streichen (Vyper Bewaffnung, Bewaffnung am Phantomlord und Anzahl der Dire Avengers).

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1250 Punkte
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 193 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Guaridans
- 1 x Sternenkanone
- - - > 110 Punkte

7 Dire Avengers
+ Wave Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 216 Punkte
3 Windriders
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1x synchr. Shurikenkatapult
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Falcons
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 125 Punkte
Wraithlord
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Impulslaser
- 1 x Sternenkanone
- - - > 155 Punkte
1 Fire Prism
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1250

Die Liste ist halt nicht unbedingt eine Konterliste zu deinen SM. Irgendwie muss der Eldar deinen Erstschlag überleben, der tut einer (hoch-)spezialisierten Armee immer weh! Hier kann man das Spiel via Flanken/Reserven verzögern. Die Tanks könnten gegen den Grav-Beschuss schnell down sein, generell wird es schwer wenn der Eldar nicht die Ini hat (wegen dem Kapsel-Inhalt). Auch der Phantomlord kann schnell down sein, ohne was gemacht zu haben.. Dem Eldar fehlt hier ein bissl billige Opfermasse zum Räume zustellen.

Edit: Liest sich wie eine 5. Editions-Classic-Liste 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier von jedem User eine andere Meinung hören, die Erfahrungswerte sind einfach nicht immer die selben. Mein Problem bei meinen Eldar ist immer, wo stelle ich den Propheten rein. Die meisten Einheiten starten in einem Fahrzeug (und bleiben da auch für 1 - 2 Runden), da zaubert der Farseer aber nicht. Und die wenigen Einheiten im Freien sind meist recht klein, und auch schnell ausschaltbar.