Kauyon 2x im gleichen Zug möglich?

Kann ich mit Schattensonne ( oder dem faresight äquivalent ) z.B. 2x Kauyon im gleichen Zug ausrufen?

Da steht lediglich das ich nicht Kauyon und Mont'ka gleichzeitig im selben Zug ausrufen darf. Ich sehe aber keine Beschränkung wenn es um das gleiche geht.

Ich verstehe nicht, was das bringt, da du nur einmal vom Effekt betroffen werden kannst.

Kann ich mit Schattensonne ( oder dem faresight äquivalent ) z.B. 2x Kauyon im gleichen Zug ausrufen?
Da steht lediglich das ich nicht Kauyon und Mont'ka gleichzeitig im selben Zug ausrufen darf. Ich sehe aber keine Beschränkung wenn es um das gleiche geht.

Ich verstehe nicht, was das bringt, da du nur einmal vom Effekt betroffen werden kannst.

Nein es geht nicht!
Steht ganz klar in den Regeln.
Kauyon und Montka dürfen nicht im selben Zug aktiviert werden. Sie können nicht im selben Zug ausgerufen werden.
Und in der Master of War Regel steht ganz klar, das nur ein Commander Kauyon oder Montka erklären kann.

Ich weiß nicht ob du dich beim Post von WeWa verlesen hast oder ob du den Regeltext wirklich anders interpretierst. Bei Farsight und Shadowsun steht auf jeden Fall explizit, dass die beiden trotzdem Mont'ka/Kauyon ausrufen dürfen, auch wenn ein anderer Commander das bereits getan hat. Dann wird noch ausgeschlossen das Mont'ka und Kauyon im selben Zug ausgerufen wird. Daraus, würde ich sagen, ergibt sich eben, dass 2x Mont'ka oder 2x Kauyon im selben Zug möglich sind. Ich sehe nicht den Sinn warum genau nun die Kombination von beidem verboten ist und zweimal die selbe Fähigkeit erlaubt wurde aber vom Text her finde ich es recht eindeutig.

Ich weiß nicht ob du dich beim Post von WeWa verlesen hast oder ob du den Regeltext wirklich anders interpretierst. Bei Farsight und Shadowsun steht auf jeden Fall explizit, dass die beiden trotzdem Mont'ka/Kauyon ausrufen dürfen, auch wenn ein anderer Commander das bereits getan hat. Dann wird noch ausgeschlossen das Mont'ka und Kauyon im selben Zug ausgerufen wird. Daraus, würde ich sagen, ergibt sich eben, dass 2x Mont'ka oder 2x Kauyon im selben Zug möglich sind. Ich sehe nicht den Sinn warum genau nun die Kombination von beidem verboten ist und zweimal die selbe Fähigkeit erlaubt wurde aber vom Text her finde ich es recht eindeutig.

Mein Problem ist das Wort "ein einzelner Commander"
Zwar darf Farsight und Shadowsun Mont'ka respektive Kauyon ausrufen, jedoch umgehen die nicht das Wort einzelner.

Rein RAW halte ich das Wort für den Knackpunkt.

Na so ist das doch aber immer, es gibt eine Regel und dann halt Ausnahmen davon.

Die Grundregel für Vorrücken sagt, man darf ein Modell zusätzlich W6" bewegen. Der Coldstar Commander hat eine Regel die sagt, er darf sich stattdessen 20" zusätzlich bewegen.

Genau so sehe ich das bei Master of War. Einmal pro Schlacht darf ein Commander Kauyon/Mont'ka ausrufen.
Und Farsight/Shadowsun haben eine Regel die es ihnen erlaubt es auszurufen obwohl ein anderer Commander ihnen zuvor gekommen ist.
Und es steht ja extra da, dass Kauyon und Mont'ka nicht im selben Zug ausgerufen werden dürfen. Warum sollte man das verbieten wenn Master of War sowieso nie 2x im selben Zug gehen sollte?

Kann die Diskussion bitte ein Moderator auslagern. Ich vermute das könnte ggf. ein paar Posts lang gehen und hat nicht im KFKA zu suchen.

Na so ist das doch aber immer, es gibt eine Regel und dann halt Ausnahmen davon.

Die Grundregel für Vorrücken sagt, man darf ein Modell zusätzlich W6" bewegen. Der Coldstar Commander hat eine Regel die sagt, er darf sich stattdessen 20" zusätzlich bewegen.
Das mit dem Coldstar ist eine nicht vergleichbare Regelung.

Und es steht ja extra da, dass Kauyon und Mont'ka nicht im selben Zug ausgerufen werden dürfen. Warum sollte man das verbieten wenn Master of War sowieso nie 2x im selben Zug gehen sollte?

Eine weitere Bestätigung, die nichtmal eine Bestätigung ist sondern eine Teilausgrenzung die eine Überschneidung nicht zulässt, ist RAW auch nicht relevant.

Genau so sehe ich das bei Master of War. Einmal pro Schlacht darf ein Commander Kauyon/Mont'ka ausrufen.
Und Farsight/Shadowsun haben eine Regel die es ihnen erlaubt es auszurufen obwohl ein anderer Commander ihnen zuvor gekommen ist.
Klar RAI. Ist ja auch ok. Evt. ist es auch so gewollt. Aber RAW ist das in meinen Augen nicht klar abgedeckt.

Ich glaub der Knackpunkt ist doch folgender:

Once per battle, at the beginning of your turn, a single COMMANDER from your army can declare either Kauyon or Mont’ka:

Bezieht dich der unterstrichene Part auf alles vor dem ersten Komma oder vor dem Zweiten. Ich versuch es mal umzustellen (und ja mir ist klar das auch hierbei schnell RAW-Fehler entstehen können

(Definition Häufigkeit), ...(Definition wann), darf ein einzelner Commander deiner Armee Kauyon oder Mont’ka aktivieren.

Bezieht sich der Bezug der Regel auf die Definition rein auf die Häufigkeit , würde ich tatsächlich zustimmen.

Bezieht sich der Bezug der Regel auf die Definition rein auf das "Wann", würde ich ablehnen.

Es ist bekannt, dass der Bezug zur Definition Häufigkeit, aufgrund der weiteren Regeltexte, zustimmend ist. Rein auf die Häufigkeit betrachtet, wäre es also kein Problem.
Leider wird aber nicht klar abgegrenzt das der Bezug auf die Definition zu Wann, ausgeschlossen wird.

Da es sich demnach nur um eine Teil-Wahrheit handelt, ist es nicht klar geregelt und daher Interpretation freudig.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr/komplex.

Tatsächlich würde ich es wohl RAI spielen. Was aber das wahre RAI ist, da habe ich keine Ahnung. Da es sich hierbei nur um ein kleines Fenster handelt (bei dem genau das Relevant wird) regelt es einfach wie ihr meint.

Meine Einlassung wird bestimmt gleich zu kontroversen Diskussionen führen. Auf Eure Meinung bin ich gespannt:

Die Regel Genius of Kauyon/Mont’Ka hebt den ersten Absatz der Master of War Regel auf.

Begründung:
Genius of ? gibt eine Erlaubnis, Kauyon / Mont’Ka auszurufen. Es gibt keine Einschränkung, wann das geschehen darf. Die einzigen Einschränkungen werden ausdrücklich mitgeliefert, nämlich nicht Kauyon / Mont’Ka gleichzeitig und nur Farsight/Schattensonne dürfen das. Der einzig mögliche logische Schluss ist, dass es auch keine weitere Einschränkung gibt. Die hätte hier nämlich stehen müssen.
Die Referenz auf die andere Regel gilt nur für Kauyon/Mont’Ka also deren Auswirkungen.

Das mit dem Coldstar ist eine nicht vergleichbare Regelung.
Eine weitere Bestätigung, die nichtmal eine Bestätigung ist sondern eine Teilausgrenzung die eine Überschneidung nicht zulässt, ist RAW auch nicht relevant.

Klar RAI. Ist ja auch ok. Evt. ist es auch so gewollt. Aber RAW ist das in meinen Augen nicht klar abgedeckt.
Es gibt noch hunderte andere Beispiele für "Grundregel und Ausnahmen davon", ich verstehe nicht warum das auf einmal ein Problem ist.

Abwehrfeuer trifft immer auf die 6, egal welche Modifikatoren. T'au Sept überschreibt das und sagt 5 und 6 treffen und bestimmten Voraussetzungen.
Wenn man im Nahkampf ist und zurück fällt darf man nicht mehr schießen, außer man hat FLY. Der Stormsurge hat kein FLY. Er hat aber eine Regel die ihm trotzdem erlaubt zu schießen.

Da würde doch niemand auf die Idee kommen zu sagen aber in Regel xy steht Abwehrfeuer nur auf sie 6 oder Zurückfallen und Schießen nur mit FLY.

Und dann noch ein Beispiel von einem anderen Volk. IG Tank Commander dürfen einem Leman Russ einen Befehl geben. Pask als besonderer Tank Commander hat eine extra Regel die besagt, er darf das noch ein zweites Mal. Genau wie bei den Tau Commandern.

Ich glaub der Knackpunkt ist doch folgender:

Bezieht dich der unterstrichene Part auf alles vor dem ersten Komma oder vor dem Zweiten. Ich versuch es mal umzustellen (und ja mir ist klar das auch hierbei schnell RAW-Fehler entstehen können

(Definition Häufigkeit), ...(Definition wann), darf ein einzelner Commander deiner Armee Kauyon oder Mont’ka aktivieren.

Bezieht sich der Bezug der Regel auf die Definition rein auf die Häufigkeit , würde ich tatsächlich zustimmen.

Bezieht sich der Bezug der Regel auf die Definition rein auf das "Wann", würde ich ablehnen.

Es ist bekannt, dass der Bezug zur Definition Häufigkeit, aufgrund der weiteren Regeltexte, zustimmend ist. Rein auf die Häufigkeit betrachtet, wäre es also kein Problem.
Leider wird aber nicht klar abgegrenzt das der Bezug auf die Definition zu Wann, ausgeschlossen wird.

Das ist ein ganz einfacher Einschub mit Komma. Der Teil in Kommas beschreibt das davor genauer z.B.: "China, das viert größte Land der Erde, hat die meisten Einwohner."

Genau so bei Master of War:
Einmal pro Schlacht, (also nicht 2x oder 5x)
am Anfang deines Zugs, (also nicht in der Schlussphase oder in der Moralphase)
darf ein Commander Kauyon/Mont'ka ausrufen. (also nicht 2 oder 3 Commander).

Soweit sind wir uns einig: einmal in der Schlacht, am Anfang eines Zugs, darf ein Commander...

Und dann gibt es eben Farsight und Shadowsun, die haben extra eine Regel, die besagt sie dürfen es auch, wenn schon ein anderer ihnen zuvor gekommen ist. Da steht nicht, einmal in der Schlacht in einem Zug in dem es noch kein anderer Commander es ausgerufen hat. Da steht, die dürfen es einfach! Die einzige Bedingung ist, nicht gleichzeitig Kauyon und Mont'ka.

Meine Einlassung wird bestimmt gleich zu kontroversen Diskussionen führen. Auf Eure Meinung bin ich gespannt:

Die Regel Genius of Kauyon/Mont’Ka hebt den ersten Absatz der Master of War Regel auf.

Begründung:
Genius of ? gibt eine Erlaubnis, Kauyon / Mont’Ka auszurufen. Es gibt keine Einschränkung, wann das geschehen darf. Die einzigen Einschränkungen werden ausdrücklich mitgeliefert, nämlich nicht Kauyon / Mont’Ka gleichzeitig und nur Farsight/Schattensonne dürfen das. Der einzig mögliche logische Schluss ist, dass es auch keine weitere Einschränkung gibt. Die hätte hier nämlich stehen müssen.
Die Referenz auf die andere Regel gilt nur für Kauyon/Mont’Ka also deren Auswirkungen.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht und sehe es eigentlich genauso. RAW könnten die 2 auch erst in der Schussphase oder wann auch immer Kauyon/Mont'ka ausrufen.

Es gibt noch hunderte andere Beispiele für "Grundregel und Ausnahmen davon", ich verstehe nicht warum das auf einmal ein Problem ist.

Abwehrfeuer trifft immer auf die 6, egal welche Modifikatoren. T'au Sept überschreibt das und sagt 5 und 6 treffen und bestimmten Voraussetzungen.
Wenn man im Nahkampf ist und zurück fällt darf man nicht mehr schießen, außer man hat FLY. Der Stormsurge hat kein FLY. Er hat aber eine Regel die ihm trotzdem erlaubt zu schießen.

Da würde doch niemand auf die Idee kommen zu sagen aber in Regel xy steht Abwehrfeuer nur auf sie 6 oder Zurückfallen und Schießen nur mit FLY.

Ja es gibt Ausnahmen von der Grundregel. Die Grundregeln stehen aber im Grundregelbuch. Hier führst du auch einfach nur Beispiele auf wo Codex das Regelbuch bricht.
Das ist bekannt. Codex> Regelbuch
Bei der Regel Master of War und Genius of ? haben wir aber beide Male eine Codexregel die gleichwertig sind.

Und dann noch ein Beispiel von einem anderen Volk. IG Tank Commander dürfen einem Leman Russ einen Befehl geben. Pask als besonderer Tank Commander hat eine extra Regel die besagt, er darf das noch ein zweites Mal. Genau wie bei den Tau Commandern.
Les die Regeln nochmal genau. Ist klar definiert. Beim Tau Commander aber nicht.

Hier führst du aber unterschiedliche Regeln an. Jeweils Regeln die klar definiert sind.
Das geschriebene Wort im Tau Codex ist aber ein anders.

1. Ist es nicht die gleiche Regel
2. Hat GW mit letzter FAQ-Politik gezeigt, dass der Übertrag von Regeln aus einer gleichen Quelle nicht gleich gehandhabt wird.

Das ist ein ganz einfacher Einschub mit Komma. Der Teil in Kommas beschreibt das davor genauer z.B.: "China, das viert größte Land der Erde, hat die meisten Einwohner."
Das ist eine Auslegung. Um selbst wenn es ein Einschub ist, ändert es nichts an der Regel. Die Regeln sind da nunmal so festgehalten. Reininterpretieren kann ich da auch.

Genau so bei Master of War:
Einmal pro Schlacht, (also nicht 2x oder 5x)
am Anfang deines Zugs, (also nicht in der Schlussphase oder in der Moralphase)
darf ein Commander Kauyon/Mont'ka ausrufen. (also nicht 2 oder 3 Commander).

Soweit sind wir uns einig: einmal in der Schlacht, am Anfang eines Zugs, darf ein Commander...
Jetzt hast du das Wording da angepasst, wo der Knackpunkt ist.
Ich kann mich da nur wiederholen. "Am Anfang des Zuges darf ein einziger Commander ausrufen."

Und dann gibt es eben Farsight und Shadowsun, die haben extra eine Regel, die besagt sie dürfen es auch, wenn schon ein anderer ihnen zuvor gekommen ist. Da steht nicht, einmal in der Schlacht in einem Zug in dem es noch kein anderer Commander es ausgerufen hat. Da steht, die dürfen es einfach! Die einzige Bedingung ist, nicht gleichzeitig Kauyon und Mont'ka.
Sie haben aber keine Regel die besagt das Sie sich darüber hinwegsetzen dürfen das ein einzelner Commander das nur ausrufen kann

Darüber hab ich auch schon nachgedacht und sehe es eigentlich genauso. RAW könnten die 2 auch erst in der Schussphase oder wann auch immer Kauyon/Mont'ka ausrufen.
Das würde das ja wiedergeben was Alex 7 Foxtrott eingeworfen hat.

Tatsächlich unterstütze ich das sogar RAW noch eher. Da es tatsächlich so ist, dass nicht die Master of War Regel zum Tragen kommt, sogar nur Mont'ka oder Kauyon.

Folgt man diesem Tenor, ist es tatsächlich möglich Doppelt Kauyon und Mont'ka auszurufen in einem Zug.
Tatsächlich wäre das für den Fall Shadowsun sogar überaus mächtig, da sich der Vorteil von Kauyon auch nach dem Bewegen aktivieren lässt. (hier als Beispiel in Runde 2)

Ich glaub zwar auch nicht, dass das im Sinne des Erfinders war, aber schlussendlich wäre das RAW.

Interessant... Laut dieser Theorie könnte man 2 Bubbles aufmachen, denen ein Commander und Shadowsun jeweils in der gleichen Runde Kauyon geben. Das wird aber definitiv so nicht gespielt, sondern Shadowsun bufft halt zwei Züge, statt einem. Aber der Regeltext ist tatsächlich für Spitzfindigkeiten dieser Art zugänglich, auch wenn bei der Master of War Regel explizit von EINEM Commander die Rede ist.
Ich würde das niemals so spielen, weil es nur für Unmut und Diskos sorgen würde, genauso wie die Spitzfindigkeit der 5 Waffen am Coldstar. Sollte im FAQ geklärt werden....

Viel wichtiger wäre es ja einfach den Nachteil der Kauyon zu umgehen.
Dies auf zwei Varianten.

1. In Runde 2 kann sich die Armee bewegen und trotzdem mit synchro Feuern.

2. Sollte man in Erwägung ziehen diesen Vorteil auch schon in Runde 1 zu gebrauchen, weil es dringend notwendig ist, zündet irgend ein Abseits gehaltener Commander Kauyon.
Schattensonne und Buff-Blase bewegt sich und zündet anschließen Kauyon.

Das wäre schon ein exorbitanter Vorteil

Ich würde gern nochmal bekräftigen,was ich vorhin geschrieben habe und vielleicht noch mal etwas anders ausdrücken, so dass klarer wird, wie ich das gemeint habe.
Vorabschicken möchte ich, dass ich den reinen Wortlaut der Regel interpretiere.

Genius of Kauyon / Mont’Ka enthält keine Referenz auf die Regel Master of War an sich (als Überbegriff).
Die einzige Referenz zeigt auf Kauyon / Mont’Ka. Diese Begriffe werden hier (Genius of) nicht definiert. Eine Definition gibt es nur als Bestandteil oder Unterpunkt von Master of War. Will ich diese Begriffe also verstehen, muss ich in die Regel Master of War hineinschauen.

Aber der reine Regeltext (Genius of ?) liefert ansonsten keinen Anhaltspunkt für die Annahme, dass Master of War zum Tragen kommt. Es gibt also auch laut Regeltext keinen Anlass zu glauben, dass dort festgelegte Einschränkungen zum Tragen kommen.

Die einzelnen Aussagen finden sich in Genius of ? selbst.
1. Farsight/Shadowsun und nur diese(Einschränkung) dürfen ...
2. Einschränkung: nicht Kauyon/Mont’Ka gleichzeitig

Jetzt könnte man sich natürlich noch mal den Spaß gönnen und überlegen was eigentlich passiert, wenn man die beiden in eine Armee einsperre, aber die Antwort auf diese Frage dürfte relativ klar sein.

Ich glaube zwar nicht, dass der Regelschreiber sich das so gedacht hat (RAI), aber geschrieben hat er es so.

Was Ihr daraus macht, müsst Ihr wie immer selbst mit Eurem Gewissen vereinbaren.