Das mit dem Coldstar ist eine nicht vergleichbare Regelung.
Eine weitere Bestätigung, die nichtmal eine Bestätigung ist sondern eine Teilausgrenzung die eine Überschneidung nicht zulässt, ist RAW auch nicht relevant.
Klar RAI. Ist ja auch ok. Evt. ist es auch so gewollt. Aber RAW ist das in meinen Augen nicht klar abgedeckt.
Es gibt noch hunderte andere Beispiele für "Grundregel und Ausnahmen davon", ich verstehe nicht warum das auf einmal ein Problem ist.
Abwehrfeuer trifft immer auf die 6, egal welche Modifikatoren. T'au Sept überschreibt das und sagt 5 und 6 treffen und bestimmten Voraussetzungen.
Wenn man im Nahkampf ist und zurück fällt darf man nicht mehr schießen, außer man hat FLY. Der Stormsurge hat kein FLY. Er hat aber eine Regel die ihm trotzdem erlaubt zu schießen.
Da würde doch niemand auf die Idee kommen zu sagen aber in Regel xy steht Abwehrfeuer nur auf sie 6 oder Zurückfallen und Schießen nur mit FLY.
Und dann noch ein Beispiel von einem anderen Volk. IG Tank Commander dürfen einem Leman Russ einen Befehl geben. Pask als besonderer Tank Commander hat eine extra Regel die besagt, er darf das noch ein zweites Mal. Genau wie bei den Tau Commandern.
Ich glaub der Knackpunkt ist doch folgender:
Bezieht dich der unterstrichene Part auf alles vor dem ersten Komma oder vor dem Zweiten. Ich versuch es mal umzustellen (und ja mir ist klar das auch hierbei schnell RAW-Fehler entstehen können
(Definition Häufigkeit), ...(Definition wann), darf ein einzelner Commander deiner Armee Kauyon oder Mont’ka aktivieren.
Bezieht sich der Bezug der Regel auf die Definition rein auf die Häufigkeit , würde ich tatsächlich zustimmen.
Bezieht sich der Bezug der Regel auf die Definition rein auf das "Wann", würde ich ablehnen.
Es ist bekannt, dass der Bezug zur Definition Häufigkeit, aufgrund der weiteren Regeltexte, zustimmend ist. Rein auf die Häufigkeit betrachtet, wäre es also kein Problem.
Leider wird aber nicht klar abgegrenzt das der Bezug auf die Definition zu Wann, ausgeschlossen wird.
Das ist ein ganz einfacher Einschub mit Komma. Der Teil in Kommas beschreibt das davor genauer z.B.: "China, das viert größte Land der Erde, hat die meisten Einwohner."
Genau so bei Master of War:
Einmal pro Schlacht, (also nicht 2x oder 5x)
am Anfang deines Zugs, (also nicht in der Schlussphase oder in der Moralphase)
darf ein Commander Kauyon/Mont'ka ausrufen. (also nicht 2 oder 3 Commander).
Soweit sind wir uns einig: einmal in der Schlacht, am Anfang eines Zugs, darf ein Commander...
Und dann gibt es eben Farsight und Shadowsun, die haben extra eine Regel, die besagt sie dürfen es auch, wenn schon ein anderer ihnen zuvor gekommen ist. Da steht nicht, einmal in der Schlacht in einem Zug in dem es noch kein anderer Commander es ausgerufen hat. Da steht,
die dürfen es einfach! Die einzige Bedingung ist, nicht gleichzeitig Kauyon und Mont'ka.
Meine Einlassung wird bestimmt gleich zu kontroversen Diskussionen führen. Auf Eure Meinung bin ich gespannt:
Die Regel Genius of Kauyon/Mont’Ka hebt den ersten Absatz der Master of War Regel auf.
Begründung:
Genius of ? gibt eine Erlaubnis, Kauyon / Mont’Ka auszurufen. Es gibt keine Einschränkung, wann das geschehen darf. Die einzigen Einschränkungen werden ausdrücklich mitgeliefert, nämlich nicht Kauyon / Mont’Ka gleichzeitig und nur Farsight/Schattensonne dürfen das. Der einzig mögliche logische Schluss ist, dass es auch keine weitere Einschränkung gibt. Die hätte hier nämlich stehen müssen.
Die Referenz auf die andere Regel gilt nur für Kauyon/Mont’Ka also deren Auswirkungen.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht und sehe es eigentlich genauso. RAW könnten die 2 auch erst in der Schussphase oder wann auch immer Kauyon/Mont'ka ausrufen.