6. Edition Kavallerie

Snake

Blisterschnorrer
06. Oktober 2001
450
21
7.016
44
Ich spiele nun seit kurzem auch Warhammer, habe nun mein erstes Problem mit Kavallerie.

Ich nehme einfach mal fiktive Werte :

Ritter: 4 Initiative
Des Ritters Pferd: 2 Initiative

Feind: 3 Initiative

Heißt das erst Ritter, dann der Feind und Pferde von den überlebenden Rittern dürfen zuletzt zurückschlagen ?
Oder möglichkeit zwei, Pferde attackieren mit Initiative des Reiters, sprich es hauen Ritter und Pferd vor dem Feind zu ?

1. Pferde attackieren nur, wenn sie Streitrösser sind, d.h. ein Kampfgeschick (KG) von mehr als 0 und einen Attacken(A)-Wert haben.

Ist dies der Fall, attackieren sie

a ) vor dem Feind, aber nach ihrem Reiter, wenn die Einheit diese Runde angegriffen hat.
b ) in normaler Initiativreihenfolge, wenn die Einheit diese Runde NICHT angegriffen hat oder nicht den vorherigen Nahkampf gewonnen hat*. In diesem Fall attackierte erst der Ritter, dann der Feind und zuletzt das Pferd.

*: Ich weiß aber nicht, ob das mit "Vorheriger Nahkampf" in der aktuellen Edition noch zutrifft.

Um es etwas einfacher auszudrücken: angreifende Einheiten attackieren in der ersten Nahkampfpahse IMMER zuerst (schliesst Reittiere mit ein), angegriffene Einheiten schlagen IMMER zuletzt in der ersten Nahkampfphase zu (Ausnahmen sind natürlich ganz offensichtlich Charas mit Waffen vom Schlage "schlägt IMMER zuerst zu").

Danach in Initiative-Reihenfolge.

Macht es doch nicht so schwer, ein Satz würde diese Frage doch schon beantworten....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Heißt das erst Ritter, dann der Feind und Pferde von den überlebenden Rittern dürfen zuletzt zurückschlagen ?
Oder möglichkeit zwei, Pferde attackieren mit Initiative des Reiters, sprich es hauen Ritter und Pferd vor dem Feind zu ?  [/b]

Antwort:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sie schlagen nach Initiative-Reihenfolge zu, also erst der Ritter, dann die Gegner und zuletzt die noch lebenden Reittiere in Kontakt.[/b]