8. Edition Kehrausstimmung hier in der "Taverne"

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
08. Januar 2010
2.774
13
23.636
Hallo werte Mitzwerge.

Seit einer Weile ist hier in der Taverne fast nichts mehr los. Die Einheiten- und Gegnerwochen werden fast nicht wahrgenommen (wenige Hits, Abstimmungsergebnis und gepostete Antworten variieren sehr stark). Es kommen von euch fast keine neuen Themen zu Stande. Das einzige was hin und wieder eröffnet wird, sind Armeelistenbeiträge.

Also stellt sich mir die Frage, sind Zwerge derzeit auf dem absteigenden Ast, was die Spielerzahl anbelangt? Oder gibt es vielleicht sogar ein Problem mit meiner Moderationsart (passt euch mein Bart nicht^^)?

Andersrum gefragt- was würdet ihr hier gerne sehen?

Schreibt einfach mal was euch dazu einfällt und was ihr euch wünscht 😉

ich glaube das liegt daran das zwerge zz nicht mehr so gerne gespielt werden da man es sehr schwer hat auf einen tunier zu gewinnen. man spielt meistens eher auf unentschieden und die zwerge sind nicht wirklich abwechslungsreich.

mir machen sie trotzdem spaß und ich finde es ist eigentlich die beste armee in warhammer da man sich alles selber hinbauen kann wie man mag =)

verbessern würde ich das man mehr armeevorschläge einbringt und auch mal einige schön bemalte beispiele oder tunierberichte postet (liegt aber eigentlich mit an den nutzern des forums da kannst du eigentlich recht wenig machen)

ich werde demnächst auch mal meine armee die hauptsächlich aus klassischen modellen besteht fotographieren und ein bisschen dazu schreiben und sie hier im forum posten als anregung oder so etwas verbesserungsvorschläge oder ideen wären mir auch sehr recht. leider ist sie noch nicht ganz fertig aber ich bin bis jetzt recht zufrieden =)

Ich denke nicht wirklich, dass Zwerge aktuell besonders unbeliebt sind. Ich persönlich schreibe eh selten in den Völkerforen, weil ich primär im Forum Regelfragen und allgemeine Themen aktiv verfolge. Ich weiß auch nicht so recht über was man sich im Völkerforum tagtäglich unterhalten sollte, wenn es zu den Zwergen doch nichts neues gibt. Listen und Taktiken kann man diskutieren, das interessiert mich aber nicht so sehr. Bilder gehören dann auch eher in die Paintmaster und Armeeaufbau Unterforen. Ohne Neuigkeiten zum Volk geht einem einfach der Gesprächsstoff aus. Zudem soll ja angeblich seit der 8ten Edition Fanatsy viel unbeliebter sein und viele sollen aufgehört haben zu spielen. Wenn dem so ist, dann wäre es in allen Fantasy Völkerforen tendenziell ruhiger geworden. Ich muss auch feststellen, dass ich WHF leider viel seltener als 40k spiele, weil man zu letzterem mehr Mitspieler findet.

die völkerforen sind mMn ohnehin nicht die foren wo sehr viel gepostet wird. zudem muss man sagen, dass in diesem jahr whf generell kaum support bekommen hat. selbst andere völkerreleases machen eine fraktion wieder interessant, da dann die reaktionen auf diese oder jene neue einheit besprochen werden kann. und da hat sich einfach in letzter zeit zu wenig getan.

Hm, ich fürchte da kann man nichts machen. Mit der neuen Edition haben viele eben aufgehört zu spielen, ich ja auch. Nun zocken alle 40k und wie man am neuen Chaos Codex sieht versucht GW das nun so zu kompensieren. Ich mein, dieses Jahr gabs doch eigentlich nur 40k Kram oder ? und wer spielt den in den Läden noch Fantasy ? Wie bei mir fehlt, glaub ich, vielen die Erfahrung und der Antrieb um in den Gegnerwochen etwas zu posten oder sich überhaupt im Forum blicken zu lassen.(Ehrlich gesagt bin ich auch nur hier, weil mir 39 Euro für nen Codex zu viel sind und meine Tau da wohl nicht viel Verstärkung erhalten werden)Allerdins könnte es unter Umständen ja sein, dass viele das so sehen wie ich und sich auf was anderes verlagern, aber...
Als Themen Vorschlag hätte ich nur: Zwerge und wie ich sie beweglich spiele
Inoffizielle-Armeebuch FAQ oder Überarbeitung

Hoffe ich konnte dir helfen und deinen Kummer etwas begrenzen bzw. dich vom Slayer Eid abhalten.

MFG Matze

Wie bei mir fehlt, glaub ich, vielen die Erfahrung und der Antrieb um in den Gegnerwochen etwas zu posten[...]
Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Ich spiele immer noch gerne, komme mit der 8. Edi gut klar (weil ja so viele aufgehört haben, erwähne ich das mal ganz explizit 😀), habe aber leider erst ca. 5-6 Spiele gemacht und die nur gegen wenige verschiedene Gegner, da wirkt es irgendwie komisch, wenn man seine Meinung beisteuert, weil diese bei so wenig Spielen einfach nicht genug Erfahrung beinhalten kann, leider, sonst würde ich durchaus bei den Einheitenwochen mehr schreiben.

So gehts mir persönlich eben auch. Ich kann nur was zu den Armeen sagen, die ich selber spiele und gegen die ich selbst spielen muss. Das sind halt eben nur ne Hand voll.

Was das Verlagern Richtung 40k anbelangt, so hab ich mir sowas schon fast gedacht. Gerade dieses Jahr war es ja bislang relativ dürftig mit den Neuerscheinungen für Fantasy (egal ob GW oder FW), dafür wurde 40k ziemlich forciert.

@ Blutsauger

Dein Themenvorschlag hört sich gut an. Ich würde das sogar soweit ausbauen, dass man einen kompletten Taktikguide ausarbeitet. Ich werde mich mal hierfür in meine Werkstatt zurückziehen 😉

Generell kann man von diversen anderen Foren, z.Bsp. Chaoskrieger fällt mir persönlich stark auf, behaupten, dass da entschieden mehr los ist. Deshalb wollte ich da einfach mal nachhaken.

Wenn ich mich so als ganz Neuer einmischen darf, ich muss ehrlich zugeben das ich auch das Gefühl hatt das hier relativ wenig los ist wenn ich mir die ersten paar Seiten anschaue.
Ich denke aber nicht das dies bedeutet das es immer weniger Zwergenspieler gibt, sondern das diese sich vlt. woanders aufhalten. Wir waren im Vergleich zu anderen Armeen schon immer nicht die am zahlreichsten vertretene Spielerfraktion denke ich, was mit Sicherheit mit der Figurenrange, dem fehlen neuer Spielzeuge oder eines aktuellen Armeebuches zutun hat. Auch hat Mjöllner und NightGoblinfanatic mit ihren Einschätzungen sicherlich recht das die Völkerforen nicht die Orte sind an denen am meißten geposted wird.

Eine weitere Erklärung ist vlt. dass viele Spieler die z.B. andere "Heimatforen" haben in denen sie aktiv sind. Wenn ich mich selber betrachte dann läuft es so, dass ich in vielen Foren angemeldet bin, aber dort nur im Armeeaufbau aktiv bin, mein eigenes Projekt vorrantreibe und bei anderen kommentiere. Weitere Diskussionen wie FAQs, Releases etc. laufen dann in dem Forum wo ich mich am meißten Zuhause fühle ( in meinem Fall z.B. Bugmans Brewery, 10 600 Zwergenspieler können nicht irren 😉 ), wobei ich selbst da eher weniger an solchen Threads als an Figuren zum ansabbern interessiert bin.

!Möchte damit auf gar keinen fall dieses Forum runtermachen!, hoffe es kommt richtig an, dachte nur bevor ich wieder Kopfüber in Armeeprojekten verschwinde kann ich mich ja an einer Diskussion beteligen 😉

Zuletzt bearbeitet: