Objektiv gesagt, ist die 5te schon die beste, die wir bisher hatten. Zumal in diesen Dimensionen und was Spielfluss und Inuitivität angeht, auch ohne AndyC. Es geht natürlich besser, aber nicht mehr viel, zumindest wenn man weiterhin beim Grundgerüst bleibt.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber ich finde die 5. Edition nicht so toll. Die ist mir zu Simpel und zu sehr auf Nahkampf ausgelegt. Der klassische Nahkämpfer negiert die Deckungsvorteile beim Angriff durch Granaten, kann vorher mit Pistolen und Sturmwaffen noch schießen und haut ohne Abzüge noch im Nahkampf zu (früher bekamen sie wenigstens nicht die + 1 A wenn sie vorher schoßen).
Fernkampf Armeen, meist mit Schnellfeuer Waffen können dies nicht, haben ach so tolle Defensivgranaten, die ihnen herzlich wenig gegen wirklich Nahkampforientierte Armeen bringen und können ihre Volle Schusskraft erst dann zum tragen bringen wenn sie auf 12 an den Gegner rangekommen sind und damit in der nächsten Runde angegriffen werden können. Hinzu kommt die viel zu großzügige Decker Regel, die mir für jeden Pups den mein Vordermann läßt Deckung beschert was die Fernkampfverluste der mittlerweile ohnehin verdammt schnellen Nahkämpfer weiter einschränkt.
Problem ist jedoch, dass viele Nahkampfarmeen auch problemlos als Fernkämpfer gespielt werden können, aber ihr Nahkampfpotenzial größtenteils beibehalten, so dass auch hier reine Fernkämpfer das Nachsehen haben. Alles in einem nicht ganz rund die Sache. Da geht deutlich mehr und das sollte in der 6. Edition hoffentlich behoben werden.