Armeeliste Keine Ahnung aber schon 2000p Death Guard!

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hey, eigentlich Spiele ich Orks, nebenbei habe ich Deatn Guard gesammelt und bemalt, weil nach 100 Boys braucht man halt mal was anderes 😉 Jetzt habe ich eine Death Guard Armee da rum stehen und will Sie endlich auch mal spielen.

Warlord Fähigkeiten hatte ich noch nicht gewält.(Verwundungswürfe von Seuchenwaffen wiederholen hört sich gut an) Meine Idee war von hinten bissl wegzuballern, und dann mit Mortri und den Termis nach vorne um da etwas Seuche zu verbreiten.
Die Dosen, sind eher zum Punkte halten.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [76 PL, 1,238pts, -1CP] ++

+ No Force Org Slot +

Gifts of Decay (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Warlord, Wings

Lord of Contagion [7 PL, 112pts]: Manreaper

Sorcerer [6 PL, 98pts]: Bolt pistol, Force sword

+ Troops +

Plague Marines [13 PL, 190pts]: Icon of Despair
. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife
. 7x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher

Plague Marines [7 PL, 90pts]
. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife
. 3x Plague Marine w/ boltgun

Poxwalkers [3 PL, 60pts]: 10x Poxwalker

+ Elites +

Deathshroud Terminators [11 PL, 156pts]
. Deathshroud Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlets
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy slugger

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter

++ Patrol Detachment (Chaos - FW Heretic Astartes) [16 PL, 289pts] ++

+ HQ +

HQ CHOICES HAVE BEEN MOVED TO THE RELEVANT CATALOGUES

+ Heavy Support +

Hellforged Leviathan Dreadnought [16 PL, 289pts]: 2x Butcher cannon array, 2x Hellflamer, Nurgle

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Death Guard) [24 PL, 470pts] ++

+ Lord of War +

Mortarion [24 PL, 470pts]

++ Total: [116 PL, -1CP, 1,997pts] ++

Paar Anmerkungen:

- Lord of Contagion
Ist jetzt kein Superstar der Deathguard (eher das Gegenteil), aber er kann zumindest in Runde 2/3 ein Missionsziel im Hinterland contesten.

- Sorcerer
Würde schauen, dass du den Plaguecaster einpackst. Der ist besser, da dem Sorcerer leider kein 5++ gegönnt wird.

- Plague Marines
Denke das Icon brauchst du nicht wirklich. Der Trupp will ja nicht in den Nahkampf. Und selbst dann ist -1 Ld die Punkte sehr selten wert

- Patrol Detachment
Brauchst du nicht. Besser: Levi, 2x Crawler + 1 HQ = Spearhead (1 CP)

- Deathshroud
Ich spiele weder die noch Mortarion. Aber was offensichtlich ist: sie sind viel langsamer als Mortarion. Weiß nicht wie man das sonst spielt.....wahrscheinlich schocken?! Dann hast halt eine Runde Mortarion ohne Leibgarde

- Plagueburst Crawler
Ich spiele die ja gerne offensiv. Also erste Runde in die Mitte vorfahren und einmal Mörser verpassen - zur Not sogar 2 Runden. Lieber einmal nicht ballern und dafür mehrere Runden an einem wichtigen Marker stehen und die Spitter in Stellung bringen. Wenn der Marker natürlich in der eigenen Base ist und der Gegner in Runde 2 wie blöde schockt (kommt ja immer auf die Mission und Gegner an), dann ist das weniger notwendig. Ich finde den Mörser halt nicht gut genug, um den Crawler NUR als Artillerie einzusetzen. Du kannst ihn für 1 CP explodieren lassen, was immer nett ist (und als DG brauchst du fast keine CP). Hält aber jeder anders..

Ansonsten:

- Schau, dass du den Levi gegen Nahkämpfer beschützt. Hat zwar gutes Abwehrfeuer, aber einmal umstellt ist er quasi aus dem Spiel
- Arch Contaminator definitiv auf einen der kleinen HQs, nicht Mortarion zum Chef machen (weil pewpew und tschüss). Der Trait lohnt sich halt nur dann, wenn du genug Seuchenwaffen davon profitieren lässt. Bei dir wären das entweder Mortarion + Terminators oder die Seuchenpanzer.

- Deathshroud
Ich spiele weder die noch Mortarion. Aber was offensichtlich ist: sie sind viel langsamer als Mortarion. Weiß nicht wie man das sonst spielt.....wahrscheinlich schocken?! Dann hast halt eine Runde Mortarion ohne Leibgarde

Also Mortarion samt Leibgarde hat man meistens so gespielt das die Leibgarde mit Mortarion auf dem Feld startet und in der ersten Runde für ihn tankt. Dann springt Mortarion ihnen eh davon und da sie selbst sooooooooooooooooooo unglaublich lahm sind, campen sie dann im besten Fall einfach an einem Missionsziel das sie wohl bis zum Ende des Spiels halten werden, da sie sich eigentlich mit allem anlegen können sofern es kein super schneller Fernkämpfer ist.

Na dann einfach nen Landraider dazu nehmen und die Deathshrouds nach der ersten Runde vor fahren 😀

Spaß beiseite...

Ich würde den Sorcerer in nen Plaguecaster umwandeln und den Lord of Contagion in nen normalen Chaos Lord (wobei ich persönlich immer das LoC Modell hierfür verwende, weil er einfach cool aussieht 🙄). Den Lord dann zu den Crawlern und dem Levi für den 1er reroll...diese Combi sollte doch dann mit nem Spearhead Detachment funktionieren oder nicht?

Zu Mortarion und Deathshrouds...wenn man drauf steht, kann man das spielen. Ich persönlich würde Morti nur für die Vitrine kaufen und dafür lieber 3 Drohnen aufstellen...

Morti und die Deathshroud sind es leider 0 Wert mitgenommen zu werden...das ist ein Punktegrab sondersgleichen. Vergleiche das ganze mal mit einem Ritter: Der hat 8 LP mehr, den wichtigen Widerstand 8, kommt auch locker auf nen 4++ und kann ab der ersten Runde schießen! Das gleiche bei selber oder günstigerer Punktezahl. Solange Morti nicht um mind. 100 Punkte günstiger wird, taugt er nur für die Vitrine.

Also seit gestern weiß ich, dass ich gegen Custodes + Knights spiele.

Wenn Morti wirklich so mies ist, was lohnt sich stattdessen? ich könnte zu den empfohlen Änderungen noch 2 Drohnen und 10 Termis sowie noch 3 D.Termis stellen.
Grad gegen Custodes möchte ich viel Smites raushauen.
Poxwalkers habe ich nur 40 Stück und finde die nicht soooo super.

Lohnen sich an den Crawler die Seuchenwaffen? Bin sehr unschlüssig. Auf Deinen Seite ist es schon cool etwas im Abwehrfeuer zu haben, aber es ist auch cool etwas mehr Punch zu haben um die Knight in Asche zu verwandeln.

Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm...Custodes und Knights sind mMn ein ungünstiges Matchup gegen DG.
Ob sich die Drohnen bei den hohen Rüstungswürfen dann lohnen, kann ich dir nicht sagen. Du willst hier ja viele Multi Dmg Waffen haben...Da wären Plasmas und Blight Launcher natürlich ziemlich gut. Blöderweise zerlegen dir die Knights relativ schnell die Marines. Termis könnten hier etwas haltbarer sein. Foul Blightspawns sind sicher auch sehr nett gegen die Custodes. Da kann man auch mal 2-3 Stück ziehen 🙄
Und die Spucker bei den Crwalern ist auch ne gute Frage...die haben natürlich Stärke 7, also 1 mehr als die Drohnen aber man muss sie dann aggressiv spielen...kannst ja einen so und einen mit Entropie Kanonen spielen^^

Granatenkombo könnte auch sehr effektiv sein! Kann natürlich leicht umgangen werden, wenn der Gegner die kennt...