Keine Ahnung von Chaos Space Marines

Black Scorpion

Testspieler
04. Juli 2010
84
0
5.086
Wie der Titel schon verlauten lässt habe ich nicht viel bis keine Ahnung von CSM.Ich habe einmal kurz in den Codex reingeguckt und dann einfach mal eine Liste für 1850 Punkte gebastelt.Thema für die Liste soll folgendes sein:Ungeteiltes Chaos , keine dämonischen Sachen und keine Mutationen.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, 5 x Melterbomben, Melter, 3 x Energieklauenpaar, 1 x Flammenwerfer
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Melter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 235 Punkte
10 Chaos Space Marines, Melter, Maschinenkanone
- - - > 240 Punkte
10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
10 Chaos Space Marines Raptoren, 1 x Melter, 1 x Flammenwerfer
- - - > 235 Punkte
10 Chaos Space Marines Raptoren, 1 x Melter, 1 x Flammenwerfer
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 2 x Laserkanone, 2 x Maschinenkanone
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1845

Der General kommt in die Auserkorenen (seine Leibwache 😉 ) Der Cybot , die Raptoren , sowie Auserkorene mit General und die Standard Trupps in Rhinos sollen nach vorne und kaputtmachen so wie (wenn benötigt) Missionsziele einnehmen / umkämpfen.Der Standard - Trupp mit Laserkanone soll das Missionsziel in meiner Aufstellungszone halten oder den Gegner mit den Havocs zusammen bedrohen.

Zum Abschluss noch ein paar Fragen:
Was bringt zusätzliche Panzerung???
Was sind Dreadclaws???
Hat diese Liste potenzial???

Hoffe auf baldige Antwort.

MfG

Zusätzliche Panzerung ist dasgleiche wie bei den SM und IMPs oder wie Panzerplattenz bei den Orks oder Seelensteine bei den Eldar: das betäubt Ergebnis wird in ein geschüttelt umgewandelt.
Dreadclaws sind die Forgeworld Droppods. Du mußt deinen Mitspieler vorher um Erlaubnis fragen, ob du diese Regeln einsetzen darfst.

Spielbar ist die Liste, wird wohl aber kein Turnier gewinnen.
Warum eigentlich keine Kulttruppen oder Ikonen für die Truppen?

Wieso Champions nehmen und dann nur mit Melterbomben ausrüsten? Was willst du damit? Nimm lieber die Faust! Die Punkte kannst du locker bei bspw. den Raptoren einsparen. Von der Mischung Flamer/Melter halte ich nicht viel. Entweder das Eine oder das Andere. Bei den Havocs dass Selbe! Alles in allem isses ne nette Liste für "Milch-und-Kekse-Spiele" unter Freunden. Und selbst da sehe ich keine großen Erfolgschancen.

@SavageSkull
Danke für die Antworten und zu den Kulttruppen und Ikonen habe ich extra geschrieben : Ungeteiltes Chaos heißt also nichts Khorne , Slanesh , Tzeench und Nurgle 😉 .
Ach und noch was , ich spiele nicht auf Turnieren ^^

@Ambrosius
Hast eigentlich recht mit den Champs.Jetzt da ich weiß was zusätzliche Panzerung bringt kann ich dort sicherlich die Punkte einsparen.Zu Melter und Flamer : Ich finde die Kombo eigentlich ganz passend , wenn du auf den Gegner zuläufst , denn immerhin sind beide Sturm.
Zu den Havocs : Ich finde ein bisschen Abwechslung ganz gut.1.Mehr Wundgruppen , 2. finde ich es ein bisschen assig , wenn ich da mit 5 LK auftauche

Euch beiden danke für die Antwort

MfG

.Zu Melter und Flamer : Ich finde die Kombo eigentlich ganz passend , wenn du auf den Gegner zuläufst , denn immerhin sind beide Sturm.
Zu den Havocs : Ich finde ein bisschen Abwechslung ganz gut.1.Mehr Wundgruppen , 2. finde ich es ein bisschen assig , wenn ich da mit 5 LK auftauche

Ich mag auch Flamer/Melter damit ist man gegen Fleisch und Panzer gewappnet. Richtig ist jedoch: 2 Melter sind besser gegen Panzer und 2 Flamer besser gegen Fleisch.

5 LKs sind nicht assig, es sei denn ihr habt da ganz eigene Ansichten. Sie sind aber ziemlich teuer. Dicke Panzer kannst du mit Meltern angehen, mittlere und kleine mit MK und Raketen.

Havoc-Loadout: 2 x MK, 2 x RW, Champ mit Ikone damit sie nicht die Kurve kratzen und (!) mehr ablative CSM rein mit 4 dicken Wummen auf 5 Mann verlierst du ratzfatz Feuerkraft und Manpower.

Woher nehmen? Aus dem Trupp mit MK und Rhino. Die MK fährt da doch nur zur Zierde mit.

Rest wurde bereits geschrieben, bis auf: Den General in die AK zu stecken mag cool aussehen, nimmt denen aber die Fähigkeit zu Infiltrieren bzw. mit ihrem Rhino vom der Flanke zu kommen. Lies dir die entpsrechenden Sonderregeln noch mal durch.

Da der MK/Rhino Trupp ja reduziert bzw. in Havocs umgewandelt wurde, ist jetzt Platz für den Chef.🙂

Die schweren Waffen in den Standarts würd ich weg lassen, meiner Erfahrung nach machen die sich selten bezahlt.
Davon abgesehn opferst du 9 mann feuerkraft um einen LK-Schuss auf nen Panzer abzugeben den eigentlichen die Raptoren vernichten sollten.

Den Havocs kann ich leider nichts abgewinnen 🙁
finde die a) zu wenig und b) schlecht ausgerüstet.
würde ihnen lieber raketenwerfer geben damit sind sie schön flexibel.

hehe ich hab en bissl zu lang gebraucht zum posten ;D genug Zeit für Archon mir zuvor zu kommen.

vergessen zu erwähnen hab ich, dass das Rhino bei den AK überflüssig ist weil der General in Termirüstung da nicht mit fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Liste neues Glück.Jetzt sollte der General auch in ein kleines Rhino passen ^^
Wenn ich mich nicht irre kann ich mit der Ikone bei den Havocs Paniktests wiederholen???

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Energieklauenpaar
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Auserkorene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Flammenwerfer
- 1 x Energiefaust
- 3 x Energieklauenpaar
+ - Chaos Rhino
- - - > 297 Punkte
Chaos-Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
+ - Chaos Rhino
- - - > 215 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 215 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Maschinenkanone
+ - Chaos Rhino
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Chaos Space Marines Raptoren
- 1 x Melter
- 1 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 255 Punkte
10 Chaos Space Marines Raptoren
- 1 x Melter
- 1 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Maschinenkanone
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1847

Ich denke mal , dass ihr mitteilen werdet das ich zu viele Trupps mit dem Flamer / Melter Kombo habe.Was würdet ihr stattdessen nehmen???

Freue mich auf weitere Kritik und Antworten 😉 .

MfG

hmmm

also der armeegeneral is ne gute wahl, allerdings würde ihn ein mal noch besser machen, aber is geschmackssache.

es ist schade das die die AK nicht von ihrer infiltratoren sonderregel profitieren werden, wenn du sie als leibgarde spielst. das macht sie mehr oder weniger einfach nur zu teuren marines. zumal sie mit einer e-faust und 3 klauen den armeegeneral gar nicht nötig haben. ich find bei dem set up kann man sich den flamer schon fast sparen. oder ein e-klauenpaar.

dem cybot würd ich ne plasmakanone geben. allein schon weil schablonen in der 5.edi begünstigt sind.

die standarts musste mal so ausprobieren und sehen ob sie dir liegen. so bedienen sie zwar ein weitreichendes aufgabenfeld sind aber nicht spezialisiert.

selbiges gilt für die raptoren, kannst ja mal berichten, wie das mit den gelaufen ist, würd mich auf jeden fall interessieren.

die havocs sind mir einfach zu wenig, allein schon weil ich die junx klasse finde, wie schon erwähnt wirst du da recht schnell an feuerkraft einbüßen wenn du beschuss fängst. nimm lieber hier und da en standart csm raus und gib deinen schweren waffen mehr lebenspunkte.

was die flamer / melter kombo angeht, ich spiel das auch recht gern so, aber ich stell nicht so oft 10 mann starke trupps auf, so dass ich mich von vornherein auf ein aufgabenfeld festlege(melter = panzer, flamer = für die infanterie) is aber geschmackssache, muss man ausprobieren.

Ich würde nicht sagen, dass 5 LK assig sind. Nachm alten Dex hatte ich bei meinen IWs teilweise 16 LKs und dazu noch 9 Kyborgs rumrennen. Mann, waren das Zeiten (...träum...)! Die neue Liste kann sich eher sehen lassen, wobei mir die Havocs auch zu wenige wären. Bei den Standards kannst du die Champs auch weglassen wenn sie keine Ausrüstung bekommen sollen. Das wären dann nochmal 45 Punkte die du anderweitig investieren kannst.