8. Edition Keine Gyokopter oder Flammenkanonen

Sie sind auch beide nicht besonders effektiv. Ich als "Fluffspieler" nutze sie zwar trotzdem, aber wirklich was gebracht haben beide bisher nicht. Wobei die Flammenkanone neulich mit einem Volltreffer schon gut Schaden gemacht hat, nur die Reichweite nach den neuen Regeln ist einfach nicht besonders gut. Für einen solchen Volltreffer pro Spiel sind 140P einfach zu teuer.
 
Die Flammenkanone kann halt nich laufen und schiesen und hat eine schlechte Recihweite (8-18") und dafür kostet sie halt viel.

Der Gyrokopter leidet darunter das er nicht mehr immer am maschieren hindert und sein Dampfkanone noch den alten Schablonenregeln folgt, zudem kann er sie nicht einsetzen wenn er 20" fliegen will. Das macht ihn halt auch zu teure für das was er kann.
 
Da hast du irgendwas falsch gelesen. Der Kopter darf sich 10" bewegen, bzw 20" marschieren.
3W6 und den die höchsten 2 davon bekommt er beim Angriff zu seinen 10" dazu. Das macht ihn zwar recht schnell, aber was macht er wenn er angekommen ist?
Nachdem marschieren darf er nicht schiesen, wenn er sich 10" bewegt darf er zwar noch schiesen, aber die Kanone ist halt sehr schlecht.
Seine einzige Aufgabe wäre in nen Nahkampf reinzurennen von dem man eh weiss das man ihn eh gewinnt (selber Kämpfen kann der Gyro ja nicht so toll) damit man dann ne bessere Chance hat den Gegner einzuholen.
Aber dafür 140 Punkte zu zahlen um beim Verfolgen im Schnitt 2" mehr zu bekommen?
 
Ich spiel den Gyrokopter nicht nur aus Fluff, wir haben das bei uns in der Gruppe so geregelt das der den neuen regeln für Schablonenwaffen folgt und auch nach dem marschieren feuern darf, dann ist der seine Punkte wert und trotz allem nicht zu stark 😀

Wenn man sich die Regeln so zusammenbaut wie es einem gefällt kann man alles spiele^^. Da Zwerge bisher ja relativ häufig neue ABs bekomen haben bin ich aber zuversichtlich daß der Gyro innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wieder aufgewertet wird.
 
naja den Gyro kann man mmn immernoch recht gut gegen nervige KMs benutzen und/oder in alles rein Flammen was W3 hat. Für Flanken oder Rückenangriffe war der noch nie gut.

Die Flammenkanone ist allerdings richtig schlecht geworden. Die macht nicht mehr als ein popliger Skavenflamer für die Hälfte der Punkte macht und ist daher für mich erher uninteressant.

soweit von mit mfg Gobo939