Keine Verräter Imps mehr?

Static83

Aushilfspinsler
09. Dezember 2010
12
0
4.901
Hallo erstmal🙂

ich weis nicht ob es das Thema schon gibt, aber laut dem neuen Regelwerk sind ja Chaos Marines und Imps keine verzweifelten Verbündeten mehr...kann mir das jemand erklären 😀

Ich will nämlich zu meinen bestehenden Chaos Marines eine Verräter Legion Imps aufbauen...meiner Meinung nach vom Fluff her immer noch definitiv möglich und auch passend....

Dann stellt sich bei mir noch die Frage wie ich das im AOP mache...einfach 2? Weil in einem mit Imps als Allianz geht ja nicht mehr oder?

Danke schonmal für die Hilfe 🙂

Dann stellst du halt einfach deine Impeinheiten 12 Zoll von den CSM entfernt auf und fertig ist der Lack. Der schlechteste Bündnisgrad funktioniert bis auf diese Einschränkung doch genauso wie ein verzweifeltes Bündnis. Außerdem gibt es ja nicht mal mehr die Einschränkung hinsichtlich punktender Einheiten. Spieltechnisch ist es also nicht allzu schwer, die beiden Armeen miteinander zu kombinieren.

Natürlich muss man die Armee dann entsprechend anpassen. Da beim Chaos die einzigen wirklich guten Auswahlen aber sowieso nur in der U-Sektion zu finden sind und daher ballern sollen, ist das aus taktischer Sicht kein allzu großes Problem. So könnte man beispielsweise das Chaos als Ballerburg anlegen mit Preds, Schmiedemonstren und Cybots, die von Warpschmieden mit Ablativen Lebenspunkten in Form von Kultisten instand gehalten werden, und davor die Imps mit Leman-Russ-Schwadron und Infanterie operieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das auch mehr als besch...eiden - da wäre mal "forge a narrative" angebracht gewesen. Aber mal wieder typisch GW wird was geändert, muss es gleich radikal sein. Die Spielbarkeit von CtA-Allies ist je eh nur dem geschuldet, dass man ja die Kunden nicht einschränken möchte ... sie könnten ja weniger kaufen 😱 Ich habe auf jeden Fall keine Bock mich 12" von meinen Allies aufzubauen und in der Schlacht drauf achten zu müssen, dass nicht auf 6" rankommen und dann wg. ner Eins mal ne Runde nix machen. Da hat GW eindeutig "gefailed". Schade!

Ich würde dann Nägel mit Köpfen machen und für ein Bündnis meine CSM als SM spielen - schön IW nach IF Regeln ;-)
Naja vorerst verzichte spiele ich halt meine VuV & meine CSM seperat. Ich werde das CtA mal antesten, aber ich meine das es nichts taugt.

Danke schonmal für die Antworten🙂

Was sich GW dabei gedacht hat erschließt sich mir immer noch nicht...aber das Wissen wohl nur die Leute da selbst...glaub ich 🙂

Die Idee Csm als SM zu spielen ist ja schön und gut aber da ich eine zu 90% Nurgle lastige Armee habe würde bei mir der Sinn der VuV komplett verloren gehen.

Werde es denke ich so handhaben, dass ich wenn einen 2. AOP spiele aber dann als Allianz nur in großen spielen und die Imps nach regulärem Codex:IA.
Bei der Bemalung usw. Kann ich mich ja austoben wie ich will😀

Die Regeln sind in den Imperial Armour Büchern 5-7, "The Siege of Vraks".
In jedem Buch ist eine Renegaten Liste, im ersten generisch, das zweite Buch mit Khorne Fokus, im dritten Buch Nurgle Fokus.

Und das gute ist, die haben auch noch die ganze Artillerie: Greif, Koloss, Medusa.

Im Online Codex ist die Liste auch drin, zumindest die ungeteilte Chaos Liste.

Musst nur bedenken, das die Listen noch für den alten Imp Codex waren, ich würde da einfach auf eine Neuauflage der Bücher oder zumindest der Liste warten, wobei die Nurgleliste noch die regelaktuellste ist (IA7), sie enthält auch den Todeswolf neben Chaosbruten, Zombies, Seuchenogryns und Seuchenmarines sowie Unmengen an möglichen Psionikern mit eigener Psilehre (Quagmire! *giggedy*)

Die Khorneliste ist mAn die schlechteste von den dreien, das liegt hauptsächlich daran, das die Ogryn Berserker für den gewissen Punch nur W4 haben im Gegensatz zu den Astra Ogryns (das Listen Update von den ungeteilten Vraks hat die Ogryns auf W5 angehoben) und ich glaub da fehlten auch einige Auswahlen aus der ersten Liste, aber ich mag halt die neueren Auswahlen mehr ^^ (Tiermenschen :wub: Und der Kötermob)

Nervig ist nur, dass man diese Listen nur in diesen vollkommen überteuerten Büchern bekommt. Zumal einen meist nur eine der 2-X Listen interessiert. Ich verstehe einfach nicht, dass GW in den Imp Codex nicht einfach eine Seite inkludiert, die regelt, wie man den Codex als Verräter spielen kann. Es ist mir seit Jahren unbegreiflich. Es ist einfach nicht möglich den den Chaos Fluff korrekt abzubilden.

Liegt daran, das GW der Chaos Fluff komplett am Allerwertesten vorbeigeht.
GW lebt von Space Marines, alle anderen Armeen sind nur Sparringspartner.

Als die Gaunts Geister Reihe rauskam, hatte GW es grade mal drauf, für Gaunt und seine Burschen Modelle zu machen.
Was hätten die für einen Schotter machen können, wenn sie eine Codex Chaos Renegaten raus gebracht hätten,
mit den Armeen des Blutpaktes, den Söhnen von Sek und all den anderen Fraktionen, die gegen ds Imperium im Sabbat Feldzug gekämpft
haben.

Und das wäre nicht mal aufwendig gewesen, einfach den Fluff von Abnett im Codex verhackstücken, dazu ein paar Sonderregeln für die einzelnen Listen.
Sie hätten nicht mal neue Modelle rausbringen müssen, einfach alles von den Imps in den Codex.
Und für den Rest Umbauanleitungen: Stelzpanzer aus einer Geissel und einem Leman Russ, Selbstfahrlaffeten aus Chimären, der AT 70 hätte aus einem
Leman Russ gebaut werden können und das STeG 4 wäre eine Chimäre mit Rädern gewesen.

Aber so dämlich ist GW. Selbst jetzt, nachdem sie nun den Weg der Supplements gehen, kriegen sie es nicht auf die Reihe.
Ich warte immer noch auf Legionsbücher für das Chaos, stattdessen hat die 3. Kompanie irgendwelcher Versager Marines einen Codex.
Oder ein paar Chaos Praktikanten, die grade mal im Auges des Schreckens angekommen sind und schon sämtliche Ausrüstung ihres Ordens
verschrottet haben.

GW interessiert sich nicht für das Chaos. GW kennt nur Space Marines. Oder Space Marines in Space Marines.
Aber ist ja auch klar, wenn interessiert Chaos, wenn er Space MArines haben kann. :cat:

Meine Hoffnung besteht ja, dass doch noch ein Iron Warrior Supplement hereintrudelt, in dem IW und Astra Militarum miteinander alliieren dürfen 😉
Das wäre dann für alle Renegaten verwendbar. Vielleicht ein Wunschtraum... Man sollte GW mal Sammelbriefe mit Vorschlägen zur Umsatzsteigerung zusenden. So viele gute Ideen!