Keinen Bock mehr auf WeWas und der Dicke ist zu lahm

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Wie der Titel sagt, die haben mich in letzter Zeit immer enttäuscht. Darum eine leichte Variation des immer gleichen... Die Bikes können das gleiche wie die WeWas - ein Ziel halten und bisschen Schaden machen. Aber es sind 2 Einheiten. Und bei 1500 Punkten ist mir der Output des Lords nicht kalkulierbar genug. 8 Melter machen halt was dann auch sicher kaputt.
Der Proph hat noch Doom dazu bekommen, um die Gardisten und die Asurs zu stützen.

HQ
Prophet: Runen d. Vorsehung, Seelensteine, Doom, Gunst 145
8 Leser: Khaines Segen, 2 Entschlossen, 2 Flamer, 1 Speer 248
im Serpent: syn. SchuKa, Seelensteine 110

Standard
9 Asuryans Jäger: Exarch, 2 Katapulte, Sturm 140
10 Sturmgardisten: Leser, Flammen der Wut, 2 Flamer 127
3 Jetbikes 76
3 Jetbikes 76

Elite
8 Drachen 128
im Serpent: syn. SchuKa, Seelensteine110

Unterstützung
2 Kampfläufer: Impulslaser 120

Gesamt 1500

Zuletzt bearbeitet:
Die Jetbikes kann man ja zur Not in Reserve halten, dann klappt das schon!

Serpentrat kann man so spielen, Problem ist halt eher der nur 4+ Retter Rat (auch mit Gunst) an sich, aber der kann schon klappen.
Asyruians Jäger und Sturmgardisten sind nicht schlecht gegen Infantrie, gegen Fahrzeuge bringen die dir natürlich nix.
Jetbikes eher Missionspunkteeinnehmer als Kampfeinheiten, da wirst du sie zu schnell verlieren.
Feuerdrachen top, nur brauchst du da wirklich 8 Stück in einem Trupp?
Kampflläufer ebenfalls in Ordnung.

Das große große Problem in dieser Liste ist meiner Meinung nach die Panzerabwehr, insgesamt hast du dafür ja nur den Rat und die Feuerdrachen. Der Rat ist durch den Transporter berechenbar und die Feuerdrachen knacken auch nur einen Panzer (den dafür aber zuverlässig), danach sind sie tod. WIe du damit gegen die gänigen Marineslisten mit 2 Land Raidern, 3 Razorbacks, x Speeder, Drop Pods usw. klarkommen wilst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Klar, die Serpents haben auch S6 Waffen gegen Razorbacks, gegen Land Raider machen die aber auch nix.
In der Panzerabwehr liegt also deine große Schwäche, die dir IMO sehr schnell das Genick brechen wird.

Prophet: ohne Seelensteine, Doom, 45 Punkte
- 1 Leser: -1x Entschlossenheit, Speer 33 Punkte
- 2 Drachen 32 Punkte
- 2 KL (Imp) 120 P.

Gesamt: 230 P.

+2 Illum Zar 230 P.

Bin zwar nicht glücklich die KL raus zu schmeißen - bin schon ein Fan von denen. Aber ohne mehr Pz-Abwehr hast Du meiner Ansicht nach gegen die inzwischen leider häufig auftretende Space Marine Panzerkompanie keine Chance. Findest Du eigentlich noch genügend Ziele für den Asur Jäger und Flammer auf den Südturnieren? Nachdem neuerdings alles zumindest in einem Razzorback steckt, ist das auch alles nicht mehr so einfach.:huh:

Solche SM-Listen sollten doch aber auch die gleichen Probleme gegen Eldarpanzer haben (theoretisch). Oder haben die erfahrungsgemäß viel mehr AT Waffen?

Sie haben Probleme - ist ja gerade der Gag an Mech-Eldar, dass die vielen Schebos keine Ziele haben.
Serpent Rak vs Razzorback-Schwebo - der Razzor kann Dir nichts tun, Du schießt ihn ab (klar ist er auch viel billiger).
Landraider vs Serpent - Du kannst ihm nichts tun - er schießt Dich ab.
Also musst Du Optionen haben Landraider (und wir sprechen da bei 1500 P. von mindestens 2) los zu werden! Leider sind halt Serpents mit LaLa extrem teuer und auch nur gegen Landraider gut - entsprechend schlecht schaut es dann gegen Hordenarmeen aus. Rak-Werfer sind zwar gut gegen Razzorbacks und Hordenarmeen - bringen aber nichts gegen Landraider.
Einen Gardistenhaufen mit ner LaLa drinnen, kann man sich da gleich sparen. Die Razzorbacks schreien "Futter" und mit den 1-3 Schuss der LaLa bei BF 3 die man dann hat, hat man nur minimale Chancen auch nur einen Landraider zu zerstören.

Ich finde, sein Panzerproblem besteht nur bedingt.

Gegen Rhinos, Razors und dergleichen verfügt er über ausreichend S6 Output. Und der Rat und die Drachen bekommen auch zwei Land Raider platt. Und die kosten auch 500P. Ich finde Dosen kann man deutlich unangenehmer aufstellen als mit 2LR auf 1,5k.

Würde ich auch so spielen, eventuell kleinere kosmetische Korrekturen vornehmen, aber da haben wir uns ja schon lange und breit drüber unterhalten.

Früher hatte ich auch mit mehr S6 gespielt. Aber das es nun ja wieder LR &Co gibt, mussten Drachen und Rat rein. Aber leider gibts in der 5 noch mehr leichte Ziele, und S6 bringt etwas weniger. Das AT-Problem liegt imo eher da - oder aber der Gegener stellt 3 Hammerheads und 4 Rochen und die erwähnten 2 LR+Vindis. Aber da kann man halt nix machen.
Generell liegen mir SMs aber ganz gut. Ziele muss man sich halt machen - indem man die leichten Karren kaputt macht.

Die harten Ziele sind in der Kombi Imo nicht so das Problem. Ein LR geht klar, zur Not auch zwei. Das das halt sicher sitzt, sinds 8 Drachen. Das auch das eng wird, hab ich letztes Wochenende gemerkt. Plan:
Drachen meltern den LR auf, Asurs Schurikensturmen ein paar der Termis und Rat charged den Rest
Realität:
Drachen schaffen nur einen folgenlosen Volltreffer, Rat muss den LR chargen. Asurs stehen sinnlos rum und werden nächste Runde weggeboltert, wie auch die Drachen. Termis chargen den Rat.Toll.Darum würde ich bei den Drachen nur ungerne abrüsten.

Was ich mir überlegt habe, war einen Jetbiketrupp rauszunehmen. Dazu noch einen Leser mit Speer und einen Drachen. Davon nochmal 2 Läufer, um den leichten, ausgestiegenen Standards den Rhino/Razor-Pikkup-Spam vom Hals zu halten und deren Lebensdauer zu erhöhen - 3 Standards sind halt echt nicht viel.

@ Stefan:
Einen Illum kann ich leider immer noch nicht stellen, den hat sich Tobi gekrallt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das das mit mir und den Illums einfach nichts wird... kann mich einfach nicht dafür begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Feuerdrachen schaffen frühestens in R2 eine Salve auf den Land Raider, der Rat frühestens in R3. In der Weile schiesen die Land Raider schön mit ihren synchro. Lascans auf deine Fahrzeuge, das wäre mir etwas zu riskant. Besonders wenn der Land Raider einfach mal wegfährt oder im anderen Spielfeldeck steht, dann kommen deine Drachen nichtmal in R2 ran sondern auch erst in R3, dann sind das schonmal 8 synchro. Laserschüsse bei 2 Land Raidern über 2 Runden, das wäre mir selbst beim Serpentschutzfeld zuviel Beschuss für meine Armee!

Ja klar, Runde eins und Zwei ist Risiko. Bin halt Gunst und Boosten ausgeliefert Aber der Rest wird Kalkulierbarer - und das ist mir lieber.
Irgendwie finde ich es besser, wenn ich recht sicher weiß, daß in R2 oder R3 eine Karre sicher kaputt ist, als drei Runden hintereinander eine ich sag mal 30% Chance besteht, durch Lords oder Illums was zu reissen.
Ach, hätten Warpkanonen nur mehr Reichweite!

8 Drachen sind schon toll, ausser LRs & Co finden auch so schockende Termis die gar nicht lustig.

Ich denke, ich werde es so versuchen. 4 Läufer sind zwar etwas lame, dafür hab ich nur 3 Standards. Da muss ich höllisch aufpassen. Aber mit den Lüfern werd ich dafür sorgen, dass ich der mobile Spieler bin und die Orte zum ausladen der Standards wählen kann.

HQ

Prophet: Runen d. Vorsehung, Seelensteine, Doom, Gunst 145
7 Leser: Khaines Segen, 2 Entschlossen, 2 Flamer 220

Standard
9 Asuryans Jäger: Exarch, 2 Katapulte, Sturm 140
10 Sturmgardisten: Leser, Flammen der Wut, 2 Flamer 127
3 Jetbikes 76

Elite
7 Drachen 112