Armeeliste Kelshos Listensammelsurium

kelsho

Testspieler
15. Februar 2011
186
2
85
5.651
Hi,

da ich mittlerweile bei 2k Punkte Spielen angelangt bin, dachte ich mir, ich poste hier mal wieder was. Zum Diskutieren, Anregungen austauschen etc.

Am Mittwoch steht das nächste Spiel an und diesmal werd ich da wohl folgendes ins Feld führen.

immowar (2000 points)
Necrons
Strike Force (2000 points)
Awakened Dynasty

CHARACTERS

Hexmark Destroyer (110 points)
• 1x Close combat weapon
1x Enmitic disintegrator pistols
• Enhancement: The Sovereign Coronal (Aura)

Illuminor Szeras (185 points)
• 1x Eldritch lance
1x Impaling legs

Lord (90 points)
• Warlord
• 1x Lord’s blade
1x Resurrection Orb
• Enhancement: Hypermaterial Ablator

Plasmancer (55 points)
• 1x Plasmic lance

Plasmancer (55 points)
• 1x Plasmic lance

Technomancer (80 points)
• 1x Canoptek Cloak
1x Staff of light
• Enhancement: Veil of Darkness

BATTLELINE

Immortals (140 points)
• 10x Immortal
• 10x Close combat weapon
10x Gauss blaster

Immortals (140 points)
• 10x Immortal
10x Gauss blaster

Necron Warriors (220 points)
• 20x Necron Warrior
• 20x Close combat weapon
20x Gauss reaper

OTHER DATASHEETS

Canoptek Reanimator (105 points)
• 2x Atomiser beam
1x Reanimator’s claws

Cryptothralls (60 points)
• 2x Cryptothrall
• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

• 2x Cryptothrall
• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

• 2x Cryptothrall
• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

Deathmarks (130 points)
• 10x Deathmark
10x Synaptic disintegrator

Doomsday Ark (210 points)
• 1x Armoured bulk
1x Doomsday cannon
2x Gauss flayer array

Flayed Ones (70 points)
• 5x Flayed One
• 5x Flayer claws

Lokhust Heavy Destroyers (150 points)
• 3x Lokhust Heavy Destroyer
• 3x Close combat weapon
3x Gauss destructor

Tomb Blades (80 points)
• 3x Tomb Blade
• 3x Close combat weapon
3x Particle beamer
3x Shadowloom
3x Shieldvanes

Lord mit Techno zu den Kriegern
Plasmancer in die Immortals
Szeras bei den Immortals halten, Reanimator wohl auch, aber von Gelände abhängig.
Hexmark in der Nähe der dicken Wummen.

Geht gegen ne Tyras BigBug Liste. Heisst für mich: Die Platte zustellen um secondaries zu verweigern (fixe secondaries mit Sporen) und auf MZ stellen. Secondaries mitnehmen was geht, aber nicht zu weit strecken.
Mir fehlt hier sicherlich noch einiges an Erfahrung was Punkte generieren und verweigern anbelangt. Wer Input hat, gerne her damit 😉

Liste werd ich erstmal so belassen. Die Frage ist, wie stabil die Immortals dann am Ende sind.
Am Donnerstag/Freitag werd ich euch wissen lassen wie es gelaufen ist.

Hier bin ich noch ne Rückmeldung ausständig.
Spiel hab ich ziemlich klar verloren. Hab zwar nur eine Einheit verloren und tatsächlich auch halbwegs was weg geboxt, aber ich konnte die Tyras nicht ausreichend am Punkten hindern.
Teleport Homer konnte ich nur jeweils in meiner Aufstellung verhindern in der Mitte war ich da deutlich zu zaghaft. Jetzt rückblickend.
Engage on All fronts konnte ich auch nur jeweils mein Viertel frei halten.
Dazu hab ich dann kaum secondaries geholt. Weiß nicht mehr genau was ich alles gezogen hab. War sowas wie gegnerischen Home Marker, Marker zurück erobern, etc.
Primaries gabs leider nur maximal 10 Punkte pro Runde, durch die Mission Rules oder wie das heißt... Ansonsten hätt ich sicher 20 Punkte mehr gemacht... Das MZ in der letzten Runde cleanen hab ich auch noch vergessen.... XD

Sonst so:
- Illuminor mit 2 Immortals Blöcken in Deckung mit Cryptos hat gut gehalten mit Reanimator im Rücken. Gegen andere Armeen sieht das womöglich anders aus. Output war hier auch okayish.
Aber sicherlich nicht das effizienteste Setup overall

- Krieger mit Lord waren super. Der kleine Lord war auch echt praktisch, als ich den Battleshocktest versemmelt hatte.

- Doomsday Arc haut rein wenn man's nicht verwürfelt (6er für die Schuss Anzahl gewürfelt, nur um dann 6! Einsen beim Treffen zu würfeln... ??)

- Lokhust Heavy Destroyer knallen auch gut.

- Hexmark mit Crown verpflichtet zu gewisser Positionierung...

- Deathmarks, ok, in dem Spiel quasi nur gescreent.

- Flayed ones haben nur gescreent...

- Tomb Blades... Werd ich nicht warm mit... Hab ich noch nicht ganz kapiert. Zu fragil noch für mich.

- Reanimator, wie meistens super praktisch.

Lektion für mich:
Mal schauen was so an fixen Secondaries Sinn machen könnte.

Die Tombblades lässt man von Gelände zu Gelände hüpfen für solche Dinge wie "Engage on all Fronts" usw.
Die halten nicht viel aus und sind gefundenes Fressen für D2 Waffen, vor allem als 3 Mann Trupp, indem sie Reap kaum nutzen können.
Der Vorteil bei Ihnen im Verhältnis zu anderen Secondaries Game Units ist das sie auch gute Mowo´s raushauen können.
Ich spiele fast immer 3x3 Tomb Blades die sich nur blicken lassen wenn sie gebündelt etwas angreifen.

Just my 2 cents für die Tomb Blades, vielleicht bringt dir das ja was... 🙂

Danke für den Input!

Wahrscheinlich leg ich da zu viel Fokus darauf den Scout Move anzubringen und stell dadurch gleich schon bescheiden auf.
Grundsätzlich schick ich die ja nicht blind vor. Allerdings gab's in den letzten Spielen an meinen Flanken keine Sichtblocker hinter denen ich hätte vorrücken können.

Hab mir jetzt mal die fixen secondaries angesehen und mir da paar Kandidaten raus gesucht. Gegen die Tyras Liste wär das eigentlich voll smort gewesen das Secondary mit Monster killen fix zu nehmen ?
Teleport Homer und Cleanse könnt ich mir als gute Kandidaten für fixe Secondaries vorstellen. Gegnerische Deploymentzone evtl auch.

Leider haben unsere Chars keine Pistolen, wär richtig gut sowas in nem Warri oder Lychgardblock zu haben, für's Cleanse.

Mit Pistolen wäre die Einheit auch im Nahkampf eligible to shoot und könnte cleansen oder Teleport Homer machen z. B.

Stimmt. Man lernt hier immer wieder was Neues.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das nur bei festen Missionszielen relevant werden (oder exotischen Situationen).

Bei taktischen Missionszielen:

Bewegungsphase: Ich bewege mich auf den Marker

Schußphase: Ich wähle die Einheit zum läutern (eligible to shoot). Die darf nicht angreifen.

Ende meines Zuges: Missionsziel wird geläutert. Punkte erzielen. Mission ablegen.

In einen Nahkampf verwickeln kann mich der Gegner erst danach in seinem eigenen Zug.

Oder was übersehe ich?

In meinem Kontext geht es um fixe Secondaries, ja.
Da mich die taktischen Secondaries im letzten Spiel ziemlich hängen gelassen haben. Bzw. ich mit meiner Liste dahingehend nicht Punkten konnte, such ich grad Möglichkeiten für fixe Secondaries.
Werde das im nächsten Spiel ausprobieren mit fixen. Denke auch der Tank C'tan hat hier keine schlechten Möglichkeiten Teleport Homer beim Gegner zu holen. Eben auch im NK.
Danach hab ich noch nach Pistolen gescreent. Hier haben wir nur die Wraiths und Praetorians mit ParticleCaster und dann eben noch den Glocktopus.
Und halt noch unsere restlichen Monster und Vehicle die im NK schießen dürfen.

Wie viel Wraith würdest du nehmen? 3er Trupps sind schön klein und günstig, halten aber nicht sehr lange durch. 6er Trupps dagegen bleiben länger am MZ stehen, kosten aber auch 220 Punkte. Und eigentlich sind die Pistolen der Wraiths fast zu gut um sie nicht ab zu feuern. Hab schon überlegt, ob es nicht besser wäre, 3x3 Scarabs für Cleans zu nehmen. Dafür muss dann halt ne andere Einheit das MZ kontrollieren.

Das war bislang lediglich theory crafting^^
Ob die Wraiths dann wirklich effizient sind wenn sie am Marker in längeren Nahkämpfen stehen? K. A. kommt wohl auch auf den Gegner an.
Den Ansatz mit Scaras oder evtl auch Hexmark? (lone operative) finde ich gut.

Nächsten Mittwoch werd ich mal das Setup C'tan für Teleport Homer testen. 1500 Pkte gegen Orks.

Spinnerei (1500 points)
Necrons
Strike Force (2000 points)
Awakened Dynasty

CHARACTERS

C’tan Shard of the Void Dragon (270 points)
• 1x Canoptek tail blades
1x Spear of the Void Dragon
1x Voltaic storm

Hexmark Destroyer (80 points)
• 1x Close combat weapon
1x Enmitic disintegrator pistols

Plasmancer (55 points)
• Warlord
• 1x Plasmic lance

Plasmancer (55 points)
• 1x Plasmic lance

Transcendent C’tan (310 points)
• 1x Crackling tendrils
1x Seismic assault
• Enhancement: Sempiternal Weave

BATTLELINE

Immortals (140 points)
• 10x Immortal
10x Gauss blaster

Immortals (140 points)
• 10x Immortal
10x Gauss blaster

OTHER DATASHEETS

Canoptek Reanimator (105 points)
• 2x Atomiser beam
1x Reanimator’s claws

• 2x Cryptothrall
• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

• 2x Cryptothrall
• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

Lokhust Heavy Destroyers (100 points)
• 2x Lokhust Heavy Destroyer
• 2x Close combat weapon
2x Gauss destructor

Triarch Stalker (125 points)
• 1x Particle shredder
1x Stalker’s forelimbs

Exported with App Version: v1.5.0 (26), Data Version: v283

Das Spiel am Mittwoch fiel leider etwas kurz aus, da mein Partner früher weg musste. Bissl was konnte ich aber dennoch für mich in Erfahrung bringen. Secondaries hab ich 'behind enemy lines' und 'teleport homer' genommen. Aufstellung war lange Kante, Besonderheit: man konnte eigene MZ "aufbauen".

1. der Tank C´tan hält echt ORDENTLICH was aus. Da mein Gegner seine Aufstellung dicht gemacht hat, hab den in der ersten Runde in die Mitte geschockt. Dort hat er die volle Aufmerksamkeit der gegnerischen Armee (Orks) bekommen... 10er Trupp Flashgitz? (die Ballertypen mit einem Kübel Würfel, Sustained hits 1 und einmal im Spiel lethal hits), Meganobz, 20er Boiz-Trupp. Mit 3 LP überlebt, im zweiten Zug dann aber doch noch down gegangen....

War im Nahhinein natürlich dumm, bzw. zu kurz gedacht, den in die Mitte zu schocken für 2 Siegpunkte in der ersten Runde... auf eine Flanke schocken wär sinniger gewesen... der Ork will/muss ja eh vor, dann komme ich ab Runde 2 fix hinten rein. Der Hexmark hat da ja auch Platz gefunden^^

2. Der Hexmark is super. Jaja, wissen eh schon alle^^ Klein und findet schnell mal Platz

3. ich brauch noch was zweites kleines... noch ein Hexmark oder Ophidian Destroyers in der Liste (sollte bei 2k dann kein großes Problem sein).

4. Bei kleinen Aufstellungszonen und "Ballerburgen" kann das schwierig werden mit den fixen secondaries, werd ich noch testen müssen. Ansonsten hat das in dem Spiel ganz gut geklappt. Hab zwar paar ordentliche Schnitzer gemacht, aber das wär schon gut gewesen mit den Secondaries für das Szenario.

5. Zehner Immortals mit Plasmancer sind gut. Hauen gut was raus gegen alles was Infanterie ist und keinen 2+ hat. Zwei Einheiten davon aber maybe too much. Würden sich sehr über Szeras freuen...

6. Ein stabiler Kern muss erstmal sein für mich. Mit einem Kriegerblobb oder Lychgardblobb würd mich sicherer fühlen. Immortals kippen dann doch etwas schneller um als Einheit, wenn sie auch meistens eine Runde aushalten.

7. Triarch Krabbler ist leider immer noch zu schlecht... Gut, hab ihn auch verheizt gegen die Squigdingensreiter... Whoot 4+ Antivehicle (Facepalm...) Bewegungsreichweite ist gut though

Der Void Dragon hat in den 3 Zügen die wir gespielt haben leider nicht viel gemacht. Einmal einen 5" Charge verkackt... und ein paar NObz rausgeschossen. Wurde in Turn 2 von den Flashgitz bedroht (Overwatch Biester), weshalb ich ihn nicht bewegt hab (5" Charge? Easy, brauch ich nicht bewegen.... XD)

Nächste Woche werd ich wohl leider nicht zum Zocken kommen, die Woche drauf dann evtl. wieder 2k Punkte.

Feel free to judge and comment^^

5. Zehner Immortals mit Plasmancer sind gut. Hauen gut was raus gegen alles was Infanterie ist und keinen 2+ hat. Zwei Einheiten davon aber maybe too much. Würden sich sehr über Szeras freuen...
Den Eindruck, dass sie gut arbeiten habe ich auch gemacht. Da ich es eventuell heute Abend auch mit doch zwei Gauss+Plasmanten geplant habe auszuprobieren, aus welchem Grund würdest du sagen, zwei Trupps sind zu viel?

liebe Grüße
Zerzano

Die Betrachtung ist jetzt lediglich auf meinen derzeitigen Kontext der Liste bezogen. Ich möchte einen Krieger- oder Lychgardblob als Anker haben, 1-2 C`tans, Heavy Lokhust`s, Doomsdayarc wär noch nice, Spielzeug für Secondaries, toll wären auch noch Flayed Ones wegen Infiltrate.

Da sind für mich 2 Trupps derzeit wahrscheinlich einfach einer zu viel. Im letzten Spiel mit Szeras und Reanimator im Rücken waren die auch nochmal etwas stabiler (diesmal nur Reanimator). Plus auch gefährlicher weil effektiv DS-2. Da waren die mein Anker in der Mitte (also 2 Trupps) und der Kriegertrupp hat sich auf eine Flanke (also auf ein MZ) geportet.

Hierfür möchte ich jetzt aber wie schon geschrieben Krieger/Lychgard nehmen. Bin mir noch etwas unschlüssig wie ich die Immortals jetzt einsetze. am meisten Sinn macht hier wahrscheinlich das Bedrohen eines MZ durch ihre Sonderregel. Evtl. auch aus der Reserve, mit 24" haben sie ausreichend Range und sollten schlecht gesicherte MZ schon angehen können. Höhere Widerstände mit schlechtem Rüster mögen sie auch gerne^^ Aber ist halt etwas swingy. Und grundsätzlich machen die halt auch eher Chipdamage und hauen jetzt nicht unbedingt in einer Runde was um. Dafür sind sie halbwegs stabil wie ich meine.

An Orikan in den Immortals hab ich noch nicht gedacht, nein.
Persönlich würde ich bei denen nicht wirklich auf Deff gehen wenns für den Slot auch eine offensive Möglichkeit gibt.
Deff können Warriors und Lychgard mMn besser.

Was zum Testen evtl noch lustig wäre ist ein Tesla Trupp mit Plasmancer und Anrakyr^^ bis T10 wundet man alles auf die 4^^ Hier fehlt dann aber wohl der Durchschlag... MEQ's sollte man aber ziemlich viele Wunden rein drücken können ?

Szeras find ich super Support für die Immortals. Möchte das auch nochmal probieren/spielen. Aber jetzt steht erstmal das Punkte machen im Spiel im Fokus. Hab da noch einiges zu lernen^^

Fix the Basis, bevor ich Konzepte kreiere ?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Feststellung zu den Unsterblichen: Mein WE Gegner von gestern hast ab sofort meine beiden Gauss-unsterblichen + Plasmant (der eine noch mit einem Hochlord, der andere mit einem Königlichen Wächter) mehr als meine Doomsday Ark. XD

Im Spiel gestern haben die beiden Trupps Angron in einer Phase 12 LP abgenommen (dann starb er). Er kam wieder und die beiden Trupps nahmen ihn dann, (einer der Trupps auf 4 +beide Charaktere) reduziert, nochmal 10 Punkte ab. Nebenbei töteten sie noch 8 Berserker (und überlebten zuvor den Charge dieser mit einem Master of Execution). Die Kombiantion von 5+ Lethal Hits und DS-1 ist großartig. Er hasst sie mit Inbrunst und die beiden sind für mich jetzt gesetzt.^^

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: FlameXY und kelsho