Kennt jemand ein gutes RPG

Blackmamba136

Testspieler
08. Oktober 2010
103
0
6.101
Hallo,

da ich sehr gerne (Fantasy) RPGs spiele und mir langsam die Spiele ausgehen und ich im Internet nicht viel finde,
wollte ich einmal fragen, ob euch noch gute Rollenspiele einfallen.
Allerdings eher weniger im Stile von Diablo, dieses Hack and Slay ist zwar ganz cool, allerdings nicht das was ich suche.

Spiele die ich gespielt habe, sind : (nicht wenige)

Arx Fatlis
Diablo 2
Dragon Age 1 (2 gefiel mir nicht)
Drakensang
Fable
Gothic 1-3
Loki
The Eldar Scrolls 3-5 (Morrowind,Oblivion,Skyrim)
Sacred 1-2
Spellforce 1-2
Titan Quest und Addon
Witcher 1
WoW

Es darf gerne Brutal und schwer sein und sollte komplexe Charakter Einstellungen à la DSA ,Arx Fatilis haben.

Was es nicht sein sollte ist Manga mäßig (steh ich gar nicht drauf) oder Unrealistisch,
sprich der Charakter springt 7-8 Meter hoch in die Luft und Landet direkt hinterm Feind.
Und am besten kein MMO welches Kostenpflichtig ist.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. 🙂

Gruß
Blackmamba

Baldurs Gate 1 und 2, wenn du auch recht alte mit einbeziehst
Never Winter Nights ist auch nicht neu, aber trotzdem nett, vor allem mit Erweiterungen(umfangreichere Char-Erstellung ist halt wie Baldurs Gate auch D&D)
Wenn du Gothic mochtest, könnte dir auch Risen gefallen
Dungeon Siege (ich kenne nur Teil 1, der zweite soll aber auch nett sein)
Fallout(vor allem 1 und 2)

Bei den MMORPG:
DDO (Dungeons and Dragons Online - Ebberon Unlimited)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn das Alter keine Rolle spielt, dann darf ich noch solche netten Spiele nennen:
  • Icewind Dale 1+2
  • Planescape Torment
  • DSA - Die Nordlandtrilogie
  • Wizardry 6 - Bane of the Cosmic Forge
  • Wizardry 7 - Crusaders of the Dark Savant
  • Wizardry 8 - Destination Dominus
  • Knights of the Old Republic (Den zweiten Teil bitte nur mit der Erweiterung aus der Internet-Community!)
  • System Shock 1+2

Zwar nicht mehr ganz so kompliziert, aber dennoch zu empfehlen:
  • Mass Effect 1-3
  • Fallout 3 + New Vegas

@NGF: Wat?? Wußte ich noch gar nix von dieser geplanten Neuauflage! Weißt du schon, auf welcher Engine das kommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps, werde da mal ein zwei Demos downloaden.

Äh, ja Never Winter Nights, Baldursgate und Dungeon Siege habe ich schon bereits gespielt, aber vergessen aufzulisten.
Mass Effect und Fallout habe ich auch durch, aber ich würde es nicht als die Spiele ansehen die ich suche.

Eher im Mittelalterlichen Fantasy. Spiele mit einer Party gehen auch ^^, aber auch eher zweite Wahl.

Ein Spiel, welches ich im Internet gefunden habe ist Dark Souls. Sieht sehr interessant aus.

@NGF: Wat?? Wußte ich noch gar nix von dieser geplanten Neuauflage! Weißt du schon, auf welcher Engine das kommen wird?
http://www.baldursgate.com/ Gerade vorhin um 21:00 wurden Informationen zum Release (Pre-Order) und weitere Details auf der Homepage online gestellt. Die Engine ist jetzt keine neue, die alten Effekte wurden aufgebessert, aber man darf bei der Grafik nun auch nicht zu viel erwarten. Aber es wurde dann wohl viel im Gameplay verändert und modernisiert, also bessere Menüs, alte Bugs beseitigt und ähnliche Dinge.

Was ist eigentlich mit "The Witcher 2"? Fand ich persönlich deutlich besser als Teil 1.

Ansonsnten gibt es noch die Risen Reihe, Divinity II oder Two Worlds 2.

Von Risen (beiden Teilen) hab ich nur schlechtes gehört und Divinity II und Two Worlds II hab ich selbst erlebt und fand die Ehlich gesagt ziemlich mies.

Hatte damals "Two Worlds I" gratis zum Laptop-Kauf dazu bekommen. Installiert, 5min gezockt, deinstalliert.

"Drakensang - Am Fluss der Zeit" dito. Die Kameraführung war so nervig, dass es den ganzen Spielspaß gründlich verdorben hat. Kein Vergleich zu dem damals tollen "Schatten über Riva" 🙄

Falls es denn doch ein Hack'n'Slay mit Charakterentwicklung sein soll, werfe ich mal noch Torchlight in den Raum. 😀

Aktuell steht ja Guild Wars 2 an, ist zwar ein MMO, aber wie Teil 1 ohne monatlichen Gebühren.
Mass Effect und Fallout habe ich auch durch, aber ich würde es nicht als die Spiele ansehen die ich suche.

Eher im Mittelalterlichen Fantasy. Spiele mit einer Party gehen auch ^^, aber auch eher zweite Wahl.
Trifft vielleicht nicht ganz die Kategorie, aber ich erwähne es dennoch mal, weil es in deiner Auflistung der gespielten Spiele fehlt: Vampire Bloodlines...ein unfassbar gutes Spiel (wenn man den community patch installiert hat), welches teils aktuelle Rollenspiele um Längen schlägt.

Beide Vampire Spiele sind gut. Auch Bloodlines ist sehr stimmungsvoll, coole Geschichte und liefert teilweise echt tolle Dialoge. Wenn man es etwas abgefahren mag UNBEDINGT als Malkavianer (verrückter Clan) spielen, die Dialoge sind einfach nur genial gemacht. (evtl. mit ausführlichem Fanpatch spielen der seit Jahren verbessert wird)

Wenns auch klassiker sein dürfen, kann ich Shining Force 2 empfehlen. Eines meiner long time Favorites, hab ich ungefähr 3-4 mal durchgespielt, was ich normal überhaupt nicht mache. Ist ein Megadrive Spiel, das du dir z.B. auf Steam holen kannst. Ein 16bit rpg mit rießen Charakterauswahör für deine kampftruppe und taktischen rundenbasierten gefechten.

Legend of Grimrock ist auch toll, alla Dungeon Master, halt eher ein Dungeon-Rästelspiel statt Character und Story.

An sonsten wurden einige die ich empfehlen kanna uch schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Vampire Bloodlines ist auch ziemlich gut, auch wenn die meisten das direkt als Shooter abstempeln. Aber man kann schöne Charaktere bauen und jede Quest hat verschiedene Arten die es zu lösen, alternative Enden, etc. Ich hatte viel Spaß damit.

Risen ist toll, manchmal etwas frustrierend, aber das war bei Gothic auch schon so. Kann ich auch empfehlen, schöne Story, schöne Grafik einfach gute Atmosphere und auch netten Humor. Der zweite Teil soll ja noch besser sein.

Deus Ex, hab ich bisher hier nicht aufgelistet gesehen. Da sind eigentlich alle Teile empfehlenswert. Ist halt Cyberpunk, kein Fantasy, aber schöne Rollenspiele.

Hat jemand schon die KotOR Teile erwähnt? Die waren auch ziemlich gut, aber halt Star Wars. Muss man mögen. (Neverwinter Night Engine wenn ich nicht irre.)

Und mal ab vom Them: Majesty 2. Eigentlich ein RTS Game, aber man heuert dort Abenteurer an und schickt sie auf Quests und dergleichen. Herrliche RPG Parodien drin versteckt, wenn man mal was anderes sehen will.

EDIT: Ganz vergessen. Vor kurzem kam ja noch Kingdoms of Amalur: Reckonings raus. Die Demo war sehr cool. Ist ein Action-RPG, aber man kann den Charakter gut individualisieren und die Fantasywelt basiert auf den keltischen "Túatha Dé Danann" Legende, was es ein wenig vom sonstigen Einheitsbrei abhebt. Man muss aber dazu sagen es ist bunt, schnell und wohl eher "leichte Kost", aber auf jeden Fall liebevoll designed.

Zuletzt bearbeitet: