Armeeliste Kern(-schmelze) Listen für Turniere

Technomagier

Bastler
03. Juli 2014
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Ollah,
ich habe geplant, dieses Jahr ein paar Turniere zu besuchen und will nun meine Septe für diese Aufgabe vorbereiten.
Da ich meine Listen sehr gerne um einen 500p Kern herum aufbaue, der unabhängig davon Funktioniert was ich sonst noch so auf der Platte habe, muss dieser natürlich entsprechend fähig und vielseitig aufgestellt werden. Außerdem ist noch nicht auf jedem Turnier ForgeWorld zugelassen. Also brauche ich zwei Kerne. Ein weiterer Vorteil ist das ich diese Kerne unabhängig von gegebenen Punktegrößen spielen kann.
Aktuell frage ich mich ob noch viel aus diesen Listen rauszuholen ist und ob sie schwachstellen haben die ich nicht sehe und die noch angegangen werden müssen. Über die jeweiligen Taktiken lässt sich hier nicht viel sagen, da sie sehr von den Platten und dem Gegner abhängen, die allgemeine Strategie hingegen steht direkt unter den jeweiligen Listen in Form von Fragen, die ich mir beim Bau jeder meiner Listen stelle.


Hier nun meine beiden ersten Ideen:


Die reguläre Liste
Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- 2 x Lenkraketen
- - - > 162 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 223 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 499

Wie reagiere ich auf Rüstung 14?
Die EMP Granaten stellen zusammen mit dem Teufelsrochen, als Sichtschutz, eine adequate Bedrohung dar.

Wie reagiere ich auf Flieger?
Die Breitseiten, geben mit ihrem synchronisierten Beschuss, genügend Feuerkraft auf Flieger ab. Da das
Massebeschleunigergewehr auch der Kriegsherr ist, besteht nebenher noch die Chance auf die Skyfire-Fähigkeit.

Wie reagiere ich auf eine 2+ Rüstungswürfe?
Massenbeschuss durch Feuerkrieger und die Raketen-Breitseiten. Der Massebeschleuniger geht Sondermodelle an.

Wie erreiche ich taktische Missionsziele?
Der Teufelsrochen und seine Feuerkrieger, für schnelle Missionszoel halten optionen, Gezielte Tötungen werden vom
Massebeschleuniger angegangen und durch die Raketen des Teufelsrochen und der anderen Breitseiten unterstützt.
Die Drohnen helfen, das Missionsziel "Psychologische Kriegsführung" zu erlangen durch einen seperaten Niederhalten
wurf.

Wie reagiere ich auf monströse Kreaturen?
Wieder spielen die Rakten des Teufelsrochen und die Breitseiten die führende Rolle.

Wie reagiere ich auf Horden?

Massenbeschuss durch Feuerkrieger und Breitseiten. Die Drohnen und der Teufelsrochen haben vor allem die Aufgabe,
die Laufwege der Horde zu Blockieren. Wärend das Massebeschleunigergewehr Schlüsselziele, wie Toxotropen etc.
anvisiert.

Wie reagiere ich auf Marine Equivalente?
Schlicht und ergreifend fokusiertes Feuer auf möglichst ein Ziel, wobei der Massebeschleuniger eventuelle Spiezialwaffen und
Charaktere gezielt ausschaltet.
Leider ist sie etwas stationär, aber nicht jedes Turnier hat taktische Missionsziele und lange nicht jedes taktische Missionsziel ist ein "Halte X"



Die Liste mit ForgeWorld
Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 156 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Y'Vahra
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 500

Wie reagiere ich auf Rüstung 14?
Mit der ionic Discharge Cannon und den EMP Granaten der Feuerkrieger. Der Y'Vahra dient als Ablenkung
und der Teufelsrochen als Sichtschutz für die Feuerkrieger.

Wie reagiere ich auf Flieger?

Das Schwärmer Raketensystem des Teufelsrochen und die I.D.C. des Y'Vahra Übernemen diese Aufgabe.
Das Raketensystem ist synchronisiert und die I.D.C. erhält für jeden Treffer einen Bonustreffer mit EMP.

Wie reagiere ich auf eine 2+ Rüstungswürfe?

Massenbeschuss durch die Feuerkrieger und Schwärmer Raketensystem und der zweifach Flammenwerfer mit
DS2 des Y'Vahra.

Wie erreiche ich taktische Missionsziele?
Durch den Teufelsrochen, seinen Feuerkriegern und den Y'Vahra ist genügend Mobilität vorhanden sowohl
bei dem Erreichen von numerischen Missionszielen, als auch gezielten Tötungen.

Wie reagiere ich auf monströse Kreaturen?
Massenbeschuss durch die Feuerkrieger funktioniert zwar, aber nur jeder dritte (S5 vs. W6)bzw. sechste (S5 vs. W>6)
Treffer ist auch eine Wunde also wird auch hier der Y'Vahra den Löwenanteil an dieser Aufgabe übernehmen müssen.

Wie reagiere ich auf Horden?
Zwei Flammenwerfer und Massenbeschuss aus zwei verschiedenene Richtungen sollten das Kind schon schaukeln.
Außerdem können der Teufelsrochen udn der Y'Vahra relativ leicht Laufwege blockieren.

Wie reagiere ich auf Marine Equivalente?
Fokussiertes Feuer auf ein Ziel. Wobei Sondermodelle gegen diese Liste weniger Wichtig sind. Der Flammenwerfer
dünnt ohnehin eine Einheit schon soweit aus, das die S5 Angriffe durch die Feuerkrieger die teuren Modelle direkt
Bedrohen.
Hier ist zimlich deutlich auf welche Einheit sich der Gegner konzentrieren wird, was bedeutet diese Liste erfordert taktisches Mitdenken und Konzentration wärend des spiels. Außerdem ist sie deswegen etwas anfällig für Würfelglück.
 
Aufgrund eines 500 Punkte Kerns kann man natürlich keine Turnierlisten beurteilen, die ja idR mehr als das Dreifache an Punkten hat.
EMP Granaten empfinde ich aber nicht als adequate Bedrohung für 14er Panzerung. Du musst ja erst auch mal dahin.
Auch deine Flugabwehr in der 2. Liste ist nicht ausreichend. Auch wenn du einen Treffer landest, hat der Gegner noch immer seinen Jink.
Auch die Feuerklinge macht ein meinen Augen wenig Sinn. Ich würde die nur nehmen wenn du auch volle FK spielst. Bei nur 6 Stückmund ohne weitere Markerunterstützung verpufft ihr Effekt ganz schnell.
 
Absolut, wie gesagt es ist der Kern. Und da ich auch schon Turniere mit 750p und weniger gesehen habe, ist das eben der Grundstock mit dem ich arbeiten will und von wo ich die anderen Schwellen weiter entwickeln kann. Mir ist klar das diese 500p nicht gegen 1850p alleine gewinnen können, aber ich versuche sie eben möglichst gewichtig zu machen.

Da ein Teil der Flugabwehr der 2. Liste auf synchronisierte Schwärmer aufbaut, entfällt der Jink nicht selten.
Die Feuerklinge ist hier leider recht Alternativlos. Ein Himmlischer hätte bei der zweiten Liste quasi gar keinen Effekt, da sein Bonusschuss erst ab 15" zum tragen kommt und die anderen Buffs ebenfalls zu wenig Einfluss hätten. Wärend die Feuerklinge ihren Buff auf die vollen 30" Reichweite gibt und mir die Wahl zwischen Markerlight und 2-3 extra Schuss gibt. Das bei diesem Kerngedanken einfach wesentlich mehr Wert ist.

In der ersten Liste hingegen hat sein Markerlight genau eine wichtige Aufgabe: Die beiden Suchkopfraketen des Teufelsrochen absetzen. Ansonsten ist der Markerlight nur ein nice to Have, das den Breitseiten situationsbeding etwas Mobilität verschaffen kann. Ein Markerlight für die Raketen Breitseiten, negiert, dank der synchronisation, fast vollständig die "Heavy" Einschränkung der Primärbewaffnung.
 
Hm, weiß nicht so recht - würde selbst als Kerneinheit eher nen Riptide als Kolosse nehmen (der kostet aisgerüstet ähnlich viel und ist gegen alles gut+bweglich) und den rest eher duch aktiver Auswahlen gestalten (die fähigkeit von Kroot zu infiltrieren kann Gold wert sein, Piranhas sind ohne zusätzliche Ausrüstung schnell und günstig - Problem ist tatsächlich nen bisschen der HQ-Slot - nen himmlischer ist halt zwei SP wert, was bei so kleinen spielen viel ist, bringt aber vermutlich dennoch am meisten, da er die Kroot Moralstabilisiert...

z.B. so was wäre meine Überlegung:


*************** 1 HQ ***************


Himmlischer
- - - > 50 Punkte




*************** 1 Elite ***************


XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte




*************** 3 Standard ***************


10 Kroot
- - - > 60 Punkte


10 Kroot
- - - > 60 Punkte


10 Kroot
- - - > 60 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


1 Piranha
- 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte


1 Piranha
- 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 500

Der Riptide muss da halt einiges Leisten, aber man hat 3 Objektsecureeinheiten mit verschiedenen Aufstellungsoptionen die mit Himmlischen auch auf ne ordentlichen Output kommen und 2 sehr schnelle Einheiten, welche zusätzlich Drohnen liefern...
Fehlen tun halt noch Sachen wie Dornenhai für die Stabilisierung des ganzen und Unterstützung des ganzen, des weiteren könnte man die Kroot mit Krootoxen gegen leichte Fahrzeuge stärken - wobei man wahrscheinlich Kolosse nimmt, wenn man die Punkte dafür hat...