8. Edition Kerneinheiten

Moin,

Also ich liebe meine Skelette! Nicht nur das sie mir optisch sehr gut gefallen, wenn man Ihnen Speere gibt und das Kreischende Banner in die Hand drück, können die auch was! Wenn du noch ein Vampir mit reinstellst und ihm die Fähigkeit gibst wodurch du den feindlichen Moralwert senkst, hat der Gegner meistens auch Angst, ganz mies wird es wenn du deinem Vampir Sinnbild des Schreckens und Aura der dunklen Erhabenheit gibst. In Kombie mit dem kreischenden Banner hat dein Gegner so gut wie immer Angst (es sei denn er ist Immun gegen Angst 😀) Das bekommt man aber auch in griff und zwar indem du deinem Vampir noch irgendwie Entsetzten verpasst.

Ansonsten haben Skelette ein besseres Profil, einen 5 + Rüster, 6+ parieren (mit Handwaffe), kostenlose Speere (dann kein parieren mehr) und können ein Champion haben. Als reine Blocker sind Zombies natürlich besser, weil sie besser beschwört werden können und einfach billiger sind. Wenn man gegen einen Gegner spielt der keine Angst verursacht, dann ist die o. g. Kombi sehr nice mit Skeletten!

Es ist doch eigentlich immer die Frage: Skelette oder Ghoule. Der Rest des Kerns sieht doch idR gleich aus (3x Wölfe, 3x Zombies).
Dass Skelette nun so viel schlechter sein sollen als Ghoule halte ich auch für ein Gerücht. Es kommt da ganz stark auf den Gegner an. In meinen Augen sind Ghoule mit ihren 10P/Modell einfach zu teuer für das, was sie im Endeffekt machen.

Dazu kommt, dass ich für 45 Skellis mit vollem Kommando und Kreischendem Banner gerade mal 27 Ghoule mit Champion bekomme.

Aber auch nur, wenn das mit der Magie hinhaut... ich kenne beide Völker nicht, deswegen weiß ich auch nicht wie gut, oder schlecht sie bannen können.
In Zeiten von 8.Edi haben die wenigsten Völker irgendwas tollen, dass ihre Bannphase verstärkt. Die Echsen haben zwar immer noch "zwei" Magiebannende Rollen (die normale + den Kubus der Dunkelheit), die Skaven hatten sowas mMn aber noch nie. Wäre ja auch viel zu ... sicher ... für sie 😀

Mit einem St4 kommt man also, wie gegen jedes andere Volk auch, ganz normal ran und kann idR ein paar seiner Zauber durchbringen.