Kettenaxt des K. Ausrüstung pro Trupp oder pro Modell ?

Esco

Testspieler
05. Januar 2006
109
0
5.761
Hallo alle zusammen

Ich habe mir folgende Frage gestellt:

Wenn ich einer Einheit die Kettenaxt d K. geben kann, ist es dann Pflicht die komplette Truppe mit der KdK auszurüsten ? Also praktisch eine Truppauswahl wie z.B. Veteranenfähigkeiten oder Male für Einheiten.

Oder kann ich stattdessen eine variable, beliebige Anzahl an Truppmigliedern mit der KdK ausrüsten ?? (also z.b. 8 Truppmitglieder, davon bekommen 3 die KdK, ergo bezahle ich 3 Punkte... z.b. wie bei Waffenoptionen bei CSM Termies)

Mir ist die Bezeichnung im Codex etwas zu schwammig. 🙁

Ich danke jetzt schonmal für rege Antworterei 🙂

so long
Esco

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 28.08.2006 - 22:55 ) [snapback]878824[/snapback]</div>
Es müssen komplette Einheiten mit den Äxten ausgestattet werden. Für ein Zitat bin ich gerade zu faul, aber aus dem englischen Codex geht es eindeutig hervor (kA ob's im deutschen zweideutig ist). Für den einen läppischen Punkt ist die Axt sowieso so nachgeschmissen, dass man nicht drauf verzichten sollte.
[/b]

Genau... Ganz oder garnicht. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 28.08.2006 - 23:28 ) [snapback]878845[/snapback]</div>
Genau... Ganz oder garnicht. 😉
[/b]
Nee, Du darfst so viele mit Kettenäxten ausstatten, wie Du willst, schliesslich steht kein Zwang da, ALLE Truppmitglieder so auszurüsten. Im Gegensatz dazu steht bei normalen CSM z.B. bei Fragmentgranaten was von "the entire squad", das steht bei den Kettenäxten nicht dabei - also wird nochmal implizit klar, dass man nicht ALLE damit ausstatten muss.

Greg

Zitat ausm Codex:

"Chosen, Chaos Space Marines, Possessed Chaos Space Marines and Chaos Biker units with the Mark of Khorne may upgrade their close combat wepaons to Khornate chainaxes for +1 point per model."

Es geht also um Einheiten, die man für 1 Punkt pro Modell aufrüsten darf. Und jetzt sag nicht, dass sich "units" nur auf die Biker bezieht 😉
Nach deiner Argumentation dürfte man auch 3 Modellen ein MdK geben, 2 Modellen ein MdN und den Rest mit MdUC ausstatten.

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 29.08.2006 - 13:14 ) [snapback]879016[/snapback]</div>
Zitat ausm Codex:

"Chosen, Chaos Space Marines, Possessed Chaos Space Marines and Chaos Biker units with the Mark of Khorne may upgrade their close combat wepaons to Khornate chainaxes for +1 point per model."

Es geht also um Einheiten, die man für 1 Punkt pro Modell aufrüsten darf. Und jetzt sag nicht, dass sich "units" nur auf die Biker bezieht 😉[/b]
Doch, units bezieht sich auf die EInheiten, die Kettenaexte haben duerfen, nicht mehr und nicht weniger. Siehe den Gegensatz dazu mit den Fragmentgranaten bei den CSM, dort steht explizit, dass der gesamte Trupp damit ausgerüstet werden muss.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nach deiner Argumentation dürfte man auch 3 Modellen ein MdK geben, 2 Modellen ein MdN und den Rest mit MdUC ausstatten.[/b]
Chaos Codex S. 12 ("Jedes Modell eines Trupps muss das gleiche Mal oder kein enthalten").

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 29.08.2006 - 13:36 ) [snapback]879026[/snapback]</div>
Doch, units bezieht sich auf die EInheiten, die Kettenaexte haben duerfen, nicht mehr und nicht weniger. Siehe den Gegensatz dazu mit den Fragmentgranaten bei den CSM, dort steht explizit, dass der gesamte Trupp damit ausgerüstet werden muss.
Chaos Codex S. 12 ("Jedes Modell eines Trupps muss das gleiche Mal oder kein enthalten").

Greg
[/b]

Toll und? Was sagt das jetzt aus? Nichts.
Es wird von einer Einheit als Ganzes gesprochen und nirgends von einzelnen Modellen.

So ein tolles Beipiel wie deins:

"Any number of Horrors may be upgraded to Flamers of Tzeentch at +6 points per model."

Wie gesagt, spricht die Khorne-Regel nur von Einheiten und nicht von einzelnen Modellen.
Eine Einheit CSM mit dem Mal des Khorne darf ihre CCWs gegen Khorne chainaxes für +1 Punkt pro Model upgraden.

Sorry greg, aber die Regeln sind klar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 29.08.2006 - 15:41 ) [snapback]879082[/snapback]</div>
Sorry greg, aber die Regeln sind klar.
[/b]
Sehe ich anderes (bzw. ich denke, dass man eben einzelne Modelle upgraden kann). Wobei auch hier wieder die Diskussion wegen der geringen Relevanz eigentlich nicht wichtig ist - oder wann will man schon halbe Einheiten so ausrüsten. Einziger Nachteil: man zahlt einen Punkte mehr, wenn der Champion sonst noch eine E-Waffe/E-Faust bekommt. Und wegen einem Punkt pro Einheit habe ich eigentlich shcon zu viel geschrieben 😉

Greg

Vergleicht man die Truppoptionen wie Male, Fragmentgranaten etc mit den Kettenäxten, stellt man fest, dass bei Truppoptionen auch wirklich vom "gesamten Trupp" die Rede ist, während bei den Kettenäxten nur von der Mehrzahl der Modelle gesprochen wird, wie auch das Upgrade zu(m) Champion(s) der Auserkorenen. Dort müssen auch nicht alle Auserkorene zu Champions aufgewertet werden.

Des Weiteren könnte man auch so argumentieren, dass bei Einheiten mit dem Mal des Khorne Plasmapistolen genau wie Kettenäxte Truppoptionen sind (S. 47 "Waffen der Anhänger des Khorne") - was ziemlich geil wäre 😀

mfg
Attila

Dort müssen auch nicht alle Auserkorene zu Champions aufgewertet werden.[/b]

Dort wird auch nicht von *Units* of Chosen gesprochen.

Des Weiteren könnte man auch so argumentieren, dass bei Einheiten mit dem Mal des Khorne Plasmapistolen genau wie Kettenäxte Truppoptionen sind (S. 47 "Waffen der Anhänger des Khorne") - was ziemlich geil wäre [/b]

Das mit den PP's ist aber nur mit den Kettenäxten zusammen in dem selben Abschnitt gelandet (der dann ja auch treffend benannt ist). Dadurch, dass eine weitere Einschränkung zu den Waffenoptionen kommt (nur PP's) werden die anderen Einschränkungen ja noch nicht aufgehoben (max. 2 Spezialwaffen im Standardtrupp).

Was ist denn jetzt aber, wenn ich in dem Trupp Berserker ein Modell zum aufstrebenden Champion ausrüste und diesem dann ne E-Faust in die Hand drücke?
Muß ich dem dann Kettenaxt UND E-Faust kaufen?

Zudem muß ich hier GW beanstanden, dass in der Berserker Box weder genug Nahkampfwaffen (Kettenschwerter) noch genug Kettenäxte drin sind, um einen Trupp gleich auszustatten

Nur mal so als Tipp:
Man sollte den einen Punkt für die Kettenaxt, sowie eventuell für den gesamten Trupp gakafute Veteranenfähigkeiten bei der Berechnung für die gesamte Ausrüstung nicht vergessen.
Da die Äxtn des Khorne in der Khorne Rüstkammer erwähnt werden, zählen Sie auch gegen das Limit der Dämonengaben, so dass ein Champion nur noch 49 Punkte an Dämonengaben erhalten kann.
Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 06.09.2006 - 16:51 ) [snapback]883172[/snapback]</div>
Da die Äxtn des Khorne in der Khorne Rüstkammer erwähnt werden, zählen Sie auch gegen das Limit der Dämonengaben, so dass ein Champion nur noch 49 Punkte an Dämonengaben erhalten kann.
Grüsse
Daniel
[/b]
Nein, dem ist nicht so, da der Champion die Kettenaxt nicht direkt über die Rüstkammer bezogen hat. Ebenso wenig zählt der dämonische Widerstand eines Nurgle-Generals gegen sein Limit.

Greg