8. Edition Keyword Orden, eigener Orden erstellen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

dssatan

Aushilfspinsler
18. Juli 2017
15
0
4.716
Hallo erstmal

Kurz zu mir selbst spiele seid ungefähr Edition 4 mit den Adeptus Sororitas. (Inquisition). Weil sie leider selten nachschub gekriegt haben, spiele ich nebenbei CSM (Edition 6) und Dark Eldar (Edition 7).
Seid Imperial Knight konnte ich jedoch wieder aktiv die Schwestern spielen, und jetzt mit der neuen Edition sind mir trotzdem ein paar Fragen in den Sinn gekommen.

Früher durfte man ja die Soros zusammen mit den Space Marines spielen, und waren ja automatisch mit der Inquisition zusamme. Auch noch in der Edition 7.

Jetzt wurde natürlich viel durch die Keywords ersetzt. Zu meiner Frage:
Im Index Imperium 1 und 2 haben die Spacemarines das Keyword <Orden> und jede andere Fraktion ein anderes Keyword (Haus, Regiment, Ordo....) Nur die Battle Sister haben auch Orden. Heisst das, dass die "Buffs" für befreundete Einheiten für Spacemarines und für die Schwestern zählt, wenn steht jede befreundete <Orden> einheit erhält... wenn beide den gleichen Orden haben?

Gruss

Nein. Das FAQ regelt das sehr klar, vor allem da ich denke, dass das ein bisschen an der Übersetzung liegt, dass es gleich aussieht. Ich schätze mal, dass die Sororitas im Original nicht <Chapter> haben, sondern etwas eigenes. Denn streng genommen ist die Übersetzung Orden für Chapter bei den Marines auch eher ein Kunstgriff, als wirklich akkurat (und macht in Hinblick auf die ursprünglichen Legionen, die auch Chapter als Organisationsstruktur verwendet haben, nicht einmal viel Sinn).

Hallo erstmal

Kurz zu mir selbst spiele seid ungefähr Edition 4 mit den Adeptus Sororitas. (Inquisition). Weil sie leider selten nachschub gekriegt haben, spiele ich nebenbei CSM (Edition 6) und Dark Eldar (Edition 7).
Seid Imperial Knight konnte ich jedoch wieder aktiv die Schwestern spielen, und jetzt mit der neuen Edition sind mir trotzdem ein paar Fragen in den Sinn gekommen.

Früher durfte man ja die Soros zusammen mit den Space Marines spielen, und waren ja automatisch mit der Inquisition zusamme. Auch noch in der Edition 7.

Jetzt wurde natürlich viel durch die Keywords ersetzt. Zu meiner Frage:
Im Index Imperium 1 und 2 haben die Spacemarines das Keyword <Orden> und jede andere Fraktion ein anderes Keyword (Haus, Regiment, Ordo....) Nur die Battle Sister haben auch Orden. Heisst das, dass die "Buffs" für befreundete Einheiten für Spacemarines und für die Schwestern zählt, wenn steht jede befreundete <Orden> einheit erhält... wenn beide den gleichen Orden haben?

Gruss

Nein, afaik hat GW dazu in den Kommentaren zur Veröfftlicheung schon was gesagt...das Keyword <Orden> der Soros ist ungleich dem Keyword <Orden> der Space Marines, selbst wenn diese den selben Namen/Wortlaut hätten. und damit sind auch die Buffs nicht übergreifend, da es unterschiedliche Keywords bleiben/sind.