Keywords und Chapter Tactics für Nachfolgeorden

Die Seite beantwortet auch nicht die Frage. Eigentlich wäre es eher Seite 130 die dich betrifft.

Grundsätzlich ist Ordenstaktik =/= Keyword.

Wenn du auf die Fähigkeit XIII Primarch ansprichst. Wenn du Genesis Chapter als solches Spielen willst ändert sich bei den Einheiten mit dem Keyword <CHAPTER> dieses zu GENESIS CHAPTER . Voraussetzung um von der Fähigkeit zu profitieren ist aber eben das sie das Keyword ULTRAMARINES haben.

Das Nachfolgeorden Chaptertactics auch bei Nachfolgeorden funktionieren ist eher eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir. Das scheint mir dann ja sehr streng geregelt.
Es ist lediglich die Regeldefinition die GW wollte, mit der sie verhindern wollten das sich unterschiedliche Orden gegenseitig buffen und um den Hintergrund etwas auf dem Spielfeld darzustellen. Gab jetzt schon mehrere Threads bei denen diskutiert wurde ob einem das Farbschema die Fraktion vorgeben kann und es gab schon öfter als Antwort: "Bemal sie wie du willst, gib ihnen das Ultramarines Keyword und Staub die Sonderregel ab". Im Endeffekt liegt es an dir und deiner Gruppe, wie ihr das handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Da das einzig wirklich relevante an einem eigenen Orden die eigene Heraldik bzw. das Farbschema ist sollte dir das Keyword schnurzpiep egal sein. Wie emmachine schon gesagt hat. Geb ihnen Regeltechnisch einfach das Ultramarines Keyword, erfreue dich an den Sonderregeln und Möglichkeiten die sich dir offen tun und bemal sie so wie du dir deinen eigenen Orden vorstellst. Bist perfekt regelkonform und lediglich Flufffanatiker können dir ans Bein pinkeln.

Steht doch im Grunde im SM Dex auf S. 195:
Wenn keine CT vorhanden, nimm die vom zugrunde liegenden Orden. Wenn du nicht genau weisst, woher dein Orden kommt, verwende die CT, die am besten passt.

Die CT ja, aber nicht das Keyword 😉 Und die Regel von RG bezieht sich ja nicht auf die CT, sondern auf das Keyword. Deswegen das Drama 😛 aber wurde ja schon geklärt

Da das einzig wirklich relevante an einem eigenen Orden die eigene Heraldik bzw. das Farbschema ist sollte dir das Keyword schnurzpiep egal sein. Wie emmachine schon gesagt hat. Geb ihnen Regeltechnisch einfach das Ultramarines Keyword, erfreue dich an den Sonderregeln und Möglichkeiten die sich dir offen tun und bemal sie so wie du dir deinen eigenen Orden vorstellst. Bist perfekt regelkonform und lediglich Flufffanatiker können dir ans Bein pinkeln.
Theoretisch würde ich auch ein wenig in die "Fanatikerrolle" passen, hauptsächlich weil ich das Gefühl habe das eine recht starke Fixierung auf "maximale Stärke" existiert (das bei namhaften Chars teilweise gefühlt zu Klonkriegen führt) und ein wenig Berücksichtigung des Hintergrunds (im Falle von eigenen Orden, dass dieser nicht zu perfekt rüberkommt) ein wenig der Gegenpol sein könnte.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich jeder Gegner wehren wird, wenn ein Spieler zum Beispiel auf die Idee käme nen eigenen Orden zu machen, ihm die Ordenstaktik Ravenguard zu geben, aber als Keyword ULTRAMARINES geben zu wollen damit er den Guilliman Bonus einstreichen kann. Das könnte nämlich ein Makel sein, dass Keyword =/= Ordenstaktik ist. (Aber wahrscheinlich bring ich hier noch Leute auf dumme Ideen)

Das steht sogar ausdrücklich im Index, dass z.B. BA Nachfolgeorden keinen Zugriff auf BA Charaktermodelle haben.
Vermutlich weil BA und DA eben nicht diese Keyword-Unterscheidung haben, die emmachine ansprach.
Das Problem ist dort ein anderes. Während bei Codex Space Marine <CHAPTER> ersetzt wird (Petro Kantors CRIMSON FIST Keyword kann nicht plötzlich zu was anderem werden), wird bei Blood Angels und Dark Angels eben BLOOD ANGELS durch z.B. LAMERTERS oder DARK ANGELS durch z.B. DISCIPLES OF CALIBAN ersetzt wird (also auch bei den Namhaften ersetzt würde, wenn nicht das Verbot in den Regeln stehen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch würde ich auch ein wenig in die "Fanatikerrolle" passen, hauptsächlich weil ich das Gefühl habe das eine recht starke Fixierung auf "maximale Stärke" existiert (das bei namhaften Chars teilweise gefühlt zu Klonkriegen führt) und ein wenig Berücksichtigung des Hintergrunds (im Falle von eigenen Orden, dass dieser nicht zu perfekt rüberkommt) ein wenig der Gegenpol sein könnte.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich jeder Gegner wehren wird, wenn ein Spieler zum Beispiel auf die Idee käme nen eigenen Orden zu machen, ihm die Ordenstaktik Ravenguard zu geben, aber als Keyword ULTRAMARINES geben zu wollen damit er den Guilliman Bonus einstreichen kann. Das könnte nämlich ein Makel sein, dass Keyword =/= Ordenstaktik ist. (Aber wahrscheinlich bring ich hier noch Leute auf dumme Ideen)

Das geht doch jetzt auch schon nicht, rein von den Regeln her, sonst hätte man das doch schon bei jeder Turnierliste gesehen. Die Leute nehmen doch nicht freiwillig die schlechte Ultramarines Taktik wenn sie Raven Guard haben könnten. Der einzige Grund für die Ultramarinestaktik ist wegen Gully und die Pflicht die daraus entsteht.

Müsste doch bei den Chapter Tactics dabei stehen das alle Modelle mit bspw. Raven Guard Keyword davon profitieren. Da bei Gully aber nicht <Chapter> steht sondern <Ultramarines> kannst du auch Regeltechnisch nur das Ultramarine Chapter Tactic nehmen wenn du von Gully vollumfänglich profitieren möchtest.

War jetzt nur im Bezug darauf, das ein Nachfolgeorden auch nicht das Keyword der Mutterlegion hat und trotzdem von den Ordenstaktiken profitiert (obwohl das Keyword in der Regel für die Ordenstaktik aufgeführt wird).
Und bei den Fähigkeiten haben wir halt nur die Keywords.

Bei Guilliman kommt halt auch noch dazu, dass er in der Regel eh sein eigenes Detachment hat.

Das Problem ist dort ein anderes. Während bei Codex Space Marine <CHAPTER> ersetzt wird (Petro Kantors CRIMSON FIST Keyword kann nicht plötzlich zu was anderem werden), wird bei Blood Angels und Dark Angels eben BLOOD ANGELS durch z.B. LAMERTERS oder DARK ANGELS durch z.B. DISCIPLES OF CALIBAN ersetzt wird (also auch bei den Namhaften ersetzt würde, wenn nicht das Verbot in den Regeln stehen würde)
Achso. Ich kenne wie gesagt nur den Absatz aus dem Index und schloss daraus, dass man bei deren Nachfolgeorden sowieso keine Keywords ersetzt.
Also, dass Flesh Tearers zwar das BLOOD ANGELS Keyword behalten, aber zusätzlich das Verbot bekommen keine BA Chars oder Relikte einpacken zu dürfen.
So wie du es beschreibst scheint es ja sogar noch eindeutiger zu sein.

Achso. Ich kenne wie gesagt nur den Absatz aus dem Index und schloss daraus, dass man bei deren Nachfolgeorden sowieso keine Keywords ersetzt.
Also, dass Flesh Tearers zwar das BLOOD ANGELS Keyword behalten, aber zusätzlich das Verbot bekommen keine BA Chars oder Relikte einpacken zu dürfen.
So wie du es beschreibst scheint es ja sogar noch eindeutiger zu sein.

Naja, irgendwie muss ja auch verhindert werden, dass Blood Angels Einheiten der Flesh Tearers buffen. Wirklich optimal ist es halt auch nicht.

Außerhalb der eigentlichen Frage, wäre aber vielleicht mal zu überlegen ob ein Acolyth oder Mod die entsprechenden Posts zu dem Thema vielleicht doch mal in den Space Marine Bereich schiebt. Ich schätze mal, dass wir inzwischen die KFKA Voraussetzung zwischenzeitlich überschritten haben dürften.

Edit: Hab diesbezüglich mal Zekatar angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet: