Mir gefällt die neue Mechanik ganz gut. Sonderregeln wirken auf Einheiten, denen bestimmte Keywords zugeordnet sind. Diese Mechanik birgt aber auch die Gefahr in sich, dass man rasch den Überblick verliert.
Beispiel FLY:
Bewegungsphase:
Schussphase:
Nahkampfphase:
Erweiterte Regeln
Man kann schnell erkennen, dass die Auflistung schnell recht unübersichtlich wird. Man kann sich zwar mit Eselsbrücken helfen, wie Flugabwehrwaffen haben Vorteile, wenn sie auf Einheiten schießen, die fliegen und manche davon Nachteile, wenn nicht. Tatsächliche fliegende Flieger kann man schlecht im Nahkampf angreifen. ...
Solange das nur für ein oder zwei Keywords zutrifft, kann man damit klar kommen. Trotzdem hat das ganze System die Tendenz unübersichtlich zu werden. Wie kann man so etwas im Griff behalten? Gibt es Erfahrungen aus Age of Sigmar? Brauchen wir irgendwann, wenn alle Codizes erschienen sind, eine Datenbank? Oder ist das alles unbegründet?
Beispiel FLY:
Bewegungsphase:
GRB schrieb:... it can move across models and terrain is if they were not there.
GRB schrieb:Some [...] have Move Characteristic that consists of two values. [... Ihr wisst, worum es geht.]
GRB schrieb:A unit that Falls Back also cannot shoot later this turn unless it can FLY.
Schussphase:
T'au Velocity tracker schrieb:Add 1 to all hit roles for this unit when it shoots at a unit that can FLY.
Nahkampfphase:
T'au Airborne schrieb:This model cannot charge, can only be charged by units that can FLY, and can only attack or be attacked in the Fight phase by units that can FLY.
Erweiterte Regeln
GRB Battle Zones Burning Skies schrieb:Units that FLY must ...
Das stellt nur eine kurze und sehr unvollständige Übersicht der Regeln dar, die sich auf das Keyword FLY beziehen. Die Beispiele stammen nur aus dem Grundregelbuch und aus dem Index Xenos 2 Bereich T'au Empire. Es gibt noch jede Menge mehr.GRB Battle Zones The Earth quakes schrieb:Units that FLY are not affected.
Man kann schnell erkennen, dass die Auflistung schnell recht unübersichtlich wird. Man kann sich zwar mit Eselsbrücken helfen, wie Flugabwehrwaffen haben Vorteile, wenn sie auf Einheiten schießen, die fliegen und manche davon Nachteile, wenn nicht. Tatsächliche fliegende Flieger kann man schlecht im Nahkampf angreifen. ...
Solange das nur für ein oder zwei Keywords zutrifft, kann man damit klar kommen. Trotzdem hat das ganze System die Tendenz unübersichtlich zu werden. Wie kann man so etwas im Griff behalten? Gibt es Erfahrungen aus Age of Sigmar? Brauchen wir irgendwann, wenn alle Codizes erschienen sind, eine Datenbank? Oder ist das alles unbegründet?