KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Cadian Tank Commander können ja jetzt auch anderen Cadia Vehicles Orders geben. Sehe ich das richtig das die Tank Order Pound them to the Dust nutzlos ist, wenn das Fahrzeug nicht die Waffen hat die bei Grinding Advance als Turret Weapons gelistet sind ?

Cadian (Tank Order)Pound Them to Dust!
After endless drilling, Cadian tank gunners are sure to make every shot count on the battlefield.
For the duration of this phase, you can re-roll the dice when determining the number of attacks the ordered model can make with turret weapons (as described in the Grinding Advance ability) that use a randomly determined number (e.g. Heavy D6).

GRINDING ADVANCE
If this model Remains Stationary or moves under half speed in its Movement phase (i.e. it moves a distance in inches less than half of its current Move characteristic) it can shoot its turret weapon twice in the following Shooting phase (the turret weapon must target the same unit both times). The following weapons are turret weapons: battle cannon; eradicator nova cannon; exterminator autocannon; vanquisher battle cannon; demolisher cannon; executioner plasma cannon; punisher gatling cannon.

@Smashcaptn ich glaube, dass ist nicht das, was @Maxamato meinte. So wie ich ihn verstanden habe, bezweifelt er nicht, dass Grinding Advance eine Definition von Turret Weapons gibt, vielmehr bezweifelt er den allumfassenden Geltungsbereich, den du offenbar in diese Definition mit reinliest. Denn genau hier liegt auch meiner Meinung nach der Knackpunkt. Gilt die Definition, die Grinding Advance gibt, im Rahmen des Datasheets, in dem sie steht, oder kann man daraus eine Definition für alle Modelle herauslesen, die über eine der in der Definition aufgelisteten Waffe verfügen?
Ich persönlich tendiere zu ersterem, da die Sonderregel schon mit den Worten "If this model[...]" beginnt. Von daher liest sich für mich auch der restliche Text der Regel immer bezogen auf das Modell, das diese Regel im Datasheet hat.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Maxamato
@ProfessorZ :
Danke, so war es gemeint.

Der Befehl verweist ja nur auf grinding advance und setzt ihn nicht direkt voraus. Es zählen also nur die Waffen aus der Liste, aber die Sonderregel lese ich nicht als Voraussetzung.
Welche Liste?
Den, wann kommt Grinding Advance zur Anwendung? Wenn aus auf den entsprechenden Datasheet steht.

Auf den Datasheets, nicht mal beim Leman Russ steht was eine Turmewaffe.
Deshalb halt GW in der Regel Grinding Advance das definiert, diese Regel gilt aber nur für dann, wenn es auch am Datasheet steht.

Ich sehe da leider keine allgemeine Gültigkeit das Grinding Advance gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Copperhead
@ProfessorZ :
Danke, so war es gemeint.

Welche Liste?
Den, dann kommt Grinding Advance zur Anwendung? Wenn aus auf den entsprechenden Datasheet steht.

Auf den Datasheets, nicht mal bein Leman Russ steht was eine Turmewaffe.
Deshalb halt GW in der Regel Grinding Advance das definiert, diese Regel gilt aber nur für dann, wenn es auch am Datasheet steht.

Klingt logisch

Klar lässt die Regel es zu, dass nen Malcador mit ner Battlecanon und dem Demolisher die Anzahl wiederholen kann. Aber:
A: kann der Tank Commander selber besser schiesen. Für mich würde eher nen Manti in Runde 1 Sinn machen, wenn der Panzer noch nichts sieht.
B: Wer spielt schon nen Malcador. Ich teste gerade einen M Defender mit Pask, aber da ist der Defender das erste was ich glaub aus der Liste schmeise und der 1er RR für die 7 Schwebos ist eh geschickter.
C: find ich das Banane so zu spielen. Das Demogeschütz ist nicht im Turm auch wenn die Regeln da keine Definition haben.

Welche Liste?
Den, wann kommt Grinding Advance zur Anwendung? Wenn aus auf den entsprechenden Datasheet steht.

Auf den Datasheets, nicht mal beim Leman Russ steht was eine Turmewaffe.

Die Regel ist natürlich für Russen geschrieben und jetzt total kaputt seit auch andere Panzer Befehle bekommen können, aber wenn man vom wörtlichen Sinne ausgeht, wird Grinding Advance nur als Verweis genommen, was hinsichtlich des Befehls Turmwaffen sind. Dass man sich inhaltlich auf die Regel bezieht, bedeutet nicht zwingend, dass man sie anwenden muss.
Ist aber auch völlig egal, weil es eben nur ein paar Sondermodelle betrifft und keinen großen Einfluss aufs Meta hat.
Ist eben wieder so eine Regelstelle...

• Like
Reaktionen: Lars635 und Firecube
Wenn ein Cadia Officer mit Voice of Command Befehle gibt betreffen diese auch andere Infantry Einheiten innerhalb 6". Wie ist das mit Laurels of Command ? Da muss ich würfeln, und auf die 4+ darf ich der Einheit einen zweiten Befehl geben. Betrifft dieser zweite Befehl dann auch andere Einheiten innerhalb 6", oder muss ich da auch auf die 4+ würfeln für jede Einheit innerhalb 6" ?