KFKA Antike und Mittelalter

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
In diesem Thema können schnell zu beantwortende Fragen gestellt werden. Vorerst wird nicht nach Spielsystemen, Epochen oder Hintergrundfragen unterschieden.

Wenn ihr Fragen zu bestimmten Regelsystemen haben, dann stellt bitte in der Frage auch deutlich klar, um welches Regelsystem es geht.

Sollten sich Fragen als umfangreicher herausstellen, dann werden sie in ein eigenes Thema ausgelagert.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.838
1.146
32.921
Hallo allerseits, ich hätte einige Fragen. Zur ersten:

Inwiefern unterscheidet sich die letzte Edition von WAB zur Vorgängerversion?

zur zweiten:
Kann man die Basierung von WAB auch für Hail Caesar verwenden?

Edi. Vielleicht sollte meine Frage eher in den KFKA Bereich verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Inwiefern unterscheidet sich die letzte Edition von WAB zur Vorgängerversion?
Dazu kann ich nicht so viel sagen, da ich weder WAB 1.0 noch WAB 1.5 habe. Auf jeden Fall wurde das Punktesystem überarbeitet, die einzelnen Einheiten im Armies of Antiquity 2.0 sind deutlich teurer als die Gegenstücke in den vorherigen Editionen. Deswegen wurde die Standardspielgröße auch von 2000 auf 2800 Punkte angehoben.
Von Sweetwater habe ich aber einfach einmal die dort geposteten Unterschiede kopiert:
Basing

  • Basierung ist fest angegeben. Keine Sonderlocke mehr fuer Skirmisher

Einheitentypen & Formation

  • Es gibt formierte und unformierte Einheiten. Formed Units können entweder Open oder Closed Order sein, in wie in AoC.
  • Light Infantry oder Cavalry kann entweder in Open Order oder als Skirmisher aufgestellt werden, kann aber während des Spiels nicht mehr hin und her wechseln
  • Cav, Camele und Chariots sind normalerweise OO

Bewegung

  • Turn gibt es nicht mehr sondern About Face
  • OO Units bekommen 2 freie About Face
  • Einheiten die vom Tisch verfolgen muessen einen Ld Test machen, ob sie wiederkommen

Charge

  • Wenn kein Teil der angreifenden Einheit hinter der Frontlinie der angegriffenen Einheit steht, kann nur in die Front angegriffen werden. Flankenangriffe werden dadurch schwieriger.
  • Eine Einheiten, die als Charge Reaction einen Countercharge macht, wird bewegt
  • Bei Skirmischern gibt es Änderungen wie sie chargen und gecharged werden
  • Einheiten, die in die Seite oder den Rücken gecharged werden, müssen einen Paniktest machen

Fernkampf
...


Nahkampf

  • Eine neue To Hit Table, die den WS belohnt
  • Es gibt jetzt auch eine "7+ to hit" Regel fuer Nahkampf

Kampfergebnisse

  • Close Order Infantry bekommt +1
  • nur noch maximal +2 Rank Bonus fuer Formed Infantry
  • +1 Momentum wenn man die vorherige Runde gewonnen hat
  • Fall back in order ist jetzt Giving Ground
  • Kein Lapping mehr
  • Musician gibt kein +1 aufs Kampfergebnis mehr, aber bei einem Draw das Momentum für die nächste Runde

Psychologie

  • Half Strength der Unit gibt -1 Ld
  • Skimisher fürchten Formed Units

Sonderregeln

  • Die meisten Sonderregeln aus den Büchern sind in Regelbuch
  • Cataphracts sind CO Cavalry
  • Ferocious Charge macht nur beim ersten Charge Auto Break
  • Parthian Shot geht nur mit Skirmishern
  • Phalaxen und Warbands bekommen einen Bewegungsabzug, wenn sie wheelen, ausser wenn sie angreifen
  • Phalanxen dürfen frontal von Cav angegriffen werden

Waffen


  • Schusswaffen haben Long Range Effekte, meist eine geringere Stärke

Szenarien und Victory Conditions

  • Für 1500+ wird ein 8 x 4 Tisch empfohlen und fuer 1000 - 1500 ein 6 x 4 Tisch
  • Es gibt ein Army Breakpoint System

Armeelisten

  • Römer und Barbaren sind enthalten und mehrere Ready Made Armeen (~1600 Punkte) ohne Punktekosten für die einzelnen Trooper
  • Mehrere Seiten mit Tabellen und Turnsequenze etc.

zur zweiten:
Kann man die Basierung von WAB auch für Hail Caesar verwenden?
Ja, das ist problemlos möglich. Meine beiden antiken Armeen sind auch so basiert, dass ich sie für beide Systeme nutzen kann.

Edi. Vielleicht sollte meine Frage eher in den KFKA Bereich verschoben werden.
:mod_move:
 

SmokinPope

Blisterschnorrer
15 Dezember 2002
444
0
8.056
Moin Leute,

würde gerne ein Tabletop anfangen das im Mittelalter spielt. Könnt ihr mir bitte mal ein par Namen von Systemen nennen, die interessant sind, sowohl was die Figuren als auch die Regeln (Vielfältig,Taktik etc.) betrifft? Falls die Zeit dazu da ist, wäre auch noch eine kurze Nennung der Vorzüge einzelner Systeme sehr nett!
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Und die einzige Vorgabe ist, dass es irgendwann in 1000 Jahren angesiedelt ist? :huh: Wo soll man da anfangen...?! Eine etwas genauere Eingrenzung wäre schon sinnvoll.

Saga
Massen-Skirmisher von ca. 800 bis ca. 1050. Gespielt wird mit etwa 50-60 Modellen pro Seite.
+ relativ weit verbreitet
+ deutsche Regeln
+ leicht zu erlernen
- nur bedingt historisch
- sehr Stein-Schere-Papier-lastig

Warhammer Ancient Battles*
R&F-System auf der Basis der 5. Warhammer-Edition, aber sehr stark abgewandelt. Gespielt wird mit den üblichen Warhammer-Kacheln aus etwa 70 bis 300 Modellen.
+ leicht zu erlernen, wenn man Warhammer kennt
+ relativ weit verbreitet
- teilweise etwas altbackende Regeln (Warhammer halt...)
- System kann nur noch gebraucht erworben werden und wird nicht mehr vertrieben

War & Conquest*
WAB-Klon. Siehe oben.
+ wird vertrieben... ;)
+ recht leicht zu lernen
- streitet sich mit anderen Systemen um die Nachfolge von WAB und ein Ende ist noch nicht absehbar.

Clash of Empires*
WAB-Klon. Siehe in allen Belangen oben.

Deus Vult
Massenschlachten während der Kreuzzüge. Das System hat einen durchaus gelungenen strategischen Anspruch und interessante taktische Neuerungen. Gespielt wird mit ca. 200-500 Modellen.
+ Tolle Regeln, die kaum Wünsche offen lassen
+ Strategie wird im Spiel berücksichtigt
+ Sowohl turnier- als auch szenario-tauglich
- kaum verbreitet
- schwer zu erlernen, weil es so umfangreich ist

Crusader*
R&F für Antike und Mittelalter. Geht Richtung WAB-Klon.
- praktisch kaum verbreitet

Impetus*
Massensystem. Gespielt wird in festen Regimentern, Verluste werden nicht entfernt.
+ Dank der Gratis-Version Basic-Impetus leicht zu erlernen und günstig (und auf deutsch!) zu bekommen
+ Sehr flexibel in der Anzahl der Modelle, weil es dir überlassen bleibt, ob du nun einen oder sieben Ritter auf die Regimentsbase stellst
+ relativ weit verbreitet
- Viele Armeen sehen nach Resteverwertung aus, weil da dann kein Regiment Ritter zu sehen ist, sondern 2 Kumpels durch einen Wald reiten oder so...

De Bellis Antiquitatis*
Massensystem, dass in seiner Grundform immer mit genau 12 Einheiten pro Armee gespielt wird. Sehr simulativ.
+ weit verbreitet
+ Armeen sind sehr schnell fertiggestellt, weil man nur ca. 30-40 Modelle braucht
+ kurze und auf deutsch zu bekommene Regeln...
-...die keine Sau versteht, wenn man sie nicht erklärt bekommt...

Field of Glory*
Massensystem mit riesigen Armeen in 15mm.
+ besonders im Westen weit verbreitet
- ich persönlich finde die Regeln sehr kompliziert...

Dux Britanniarum*
Spielt am Scheidepunkt zwischen Altertum und Mittelalter und besticht durch ein hervorragendes Kampagnensystem. Hier spielt man echt die Epoche und nicht einfach ein Spiel. R&F-System mit ca. 40-80 Modellen
+ leicht zu erlernende Regeln
+ tolles Kampagnensystem
- Setting interessiert in Kontinentaleuropa meist keine Sau (Sachsen gegen Romanobriten...)
- es gibt nur zwei Fraktionen

Dux Bellorum*
Ebenfalls am Ende des Altertums angesiedelt. Massensystem für ca. 30-90 Modelle
+ günstige, leicht zu erlernende Regeln
- kaum verbreitet, weil das Setting ebenfalls wieder nur Engländer so richtig anspricht...

Hail Caesar*
Die Frühmittelaler-Erweiterung ermöglicht Spiele bis ca. 1050. Massensystem für zwischen ca. 150 und 1000 Modellen (je nachdem, wie sehr man es übertreiben will...)
+ solide Verbreitung
+ wird im Laufe des Jahres wohl auf deutsch kommen
+ recht leicht zu erlernen
- in meinen Augen etwas schwierig zu kontrollieren

Ronin
Regeln für Skirmisher im mittelalterlichen Asien. Gespielt wird mit 10-20 Modellen.
+ simple Regeln
+ Potential für eine weite Verbreitung ist vorhanden...
-...verbreitet ist es eben aber noch nicht.

Valhalla
Skirmisher für den Wikinger-Sturm. Gespielt wird mit 5-20 Modellen.
+ dünnes Regelwerk mit interessanter Web-Unterstützung
- kaum verbreiet, weil Saga das Setting hervorragend bedient und zuerst da war... ;)

*Auch für andere Epochen geeignet.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Noch ein paar Ergänzungen:
Die Mittelaltererweiterung für Hail Caesar geht noch über das Jahr 1050 hinaus und enthält durchaus auch Listen für die Zeit der Kreuzzüge, ebenso wird Saga ab April auch die Kreuzzüge abdecken.

Ach ja, Ronin verdient auch ein Sternchen. In der kommenden Wargames Illustrated soll noch eine Erweiterung für Gladiatorenkämpfe im alten Rom drin sein und das Regelwerk selbst deckt neben dem Schwerpunkt der Sengoku-Zeit (Epoche der Streitenden Reiche) auch die Kamakura-Zeit (Mongoleninvasion) und die Meiji-Zeit (Öffnung Japans und Annäherung an den Westen wie in "Last Samurai)
Übrigens kann man bereits mit deutlich weniger Figuren loslegen. Die erste Samurailiste eines meiner Mitspieler hatte auf 100 Punkte gerade einmal drei Modelle, meine hatte fünf.

Ansonsten fällt mir noch ein weiteres ein:

Phalanx & Legionär*
Inoffizieller Ableger von De Bellis Reihe.
+ ist deutsch
+ Autor liefert teilweise weitere Armeelisten auf Anfrage
- stellenweise etwas schwammig geschrieben
- schwer zu beziehen
- kaum verbreitet
 

SmokinPope

Blisterschnorrer
15 Dezember 2002
444
0
8.056
@ Eversor and Sir Leon:

Vielen Dank! Besonders an Sir Leon: sehr ausführliche Antwort. Also was die Zeit angeht bin ich schon recht flexibel. Prinzipiell würde ich Mittelalter bevorzugen (gegen römische Legionäre hätte ich auch nichts einzuwenden), aber in erster Linie sind mir schöne Modelle und interessante Regeln wichtig. Generell stelle ich mir ein System wo man mit Regimentern/ Truppen aus Speerträgern, Reitern, Bogenschützen etc. spielt. Boni für Flankenangriffe, Auswirkungen von Gelände, und eventuell weitere Handlungsoptionen für Truppen außer bewegen und Angreifen wäre interessant. So auf Anhieb klingt Deus Vult sehr viel versprechend....

EDIT:

Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Bin aber nicht im Bilde ob andere Spielsysteme auch so teuer sind wie GW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Nein, historische Systeme sind in der Regel günstiger. Die meisten Regelwerke kosten zwischen 30 und 40 Euro, bei den Figuren zahlst Du auch deutlich weniger. In Kunststoff sieht es so aus: 40 Dark Age Warriors von Gripping Beast oder ebensoviele spätmittelalterliche europäische Söldner von den Perrys kosten z.B. etwa 25 €, 24 Templer zu Fuß etwa 20 €. Teurer wird es dann bei Zinn, da zahlt man für einen Blister mit 6-8 Fußlatschern schon einmal 8-10 €.

Natürlich gibt es auch teurere historische Hersteller. So zahlt man für einen Samurailord zu Fuß bei Zenit (Kensei) schon einmal etwas über 10 €, das sind dann aber auch eher Ausnahmen.

Generell stelle ich mir ein System wo man mit Regimentern/ Truppen aus Speerträgern, Reitern, Bogenschützen etc. spielt. Boni für Flankenangriffe, Auswirkungen von Gelände, und eventuell weitere Handlungsoptionen für Truppen außer bewegen und Angreifen wäre interessant.
Was meinst Du mit "weiteren Handlungsoptionen"?
Der Rest findet sich bei meinem momentanen Favouriten unter den Massensystemen, Hail Caesar, auf jeden Fall. Allerdings findet sich das in so ziemlich jedem mit bekannten Massensystem.
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Ich würde - wenn es dein erstes historisches TT - vielleicht wirklich erst einmal in das deutlich simpler gestrickte Hail Caesar reinschauen. Dürfte schon durch die Masse der Modelle eine Herausforderung sein. Auf Deus Vult kannst du dann immer noch umsatteln. Das praktische ist ja, dass man eine historische Armee meist für verschiedene Systeme nutzen kann. Hail Caesar und Deus Vult sind auf jeden Fall von der Basierung her kompatibel.

Ein paar Links vielleicht noch:
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=73403
http://zinnundresin.de/2014/02/dunkle-jahrhunderte/
http://drachenshop.fcse.de/index.php?cPath=273_914
 

SmokinPope

Blisterschnorrer
15 Dezember 2002
444
0
8.056
Also erst mal muss ich anmerken: mir scheinen echt die Mittelalter Tabletops... sehr "unorganisiert" zu sein. Stellenweise ist es ja schon schwierig vernünftige Fotos von den Miniaturen und nicht nur Bilder von den aufgemalten Verpackungen zu bekommen. Irgendwelche Empfehlungen welche besonders gut aussehen?

Nein, historische Systeme sind in der Regel günstiger. Die meisten Regelwerke kosten zwischen 30 und 40 Euro, bei den Figuren zahlst Du auch deutlich weniger. In Kunststoff sieht es so aus: 40 Dark Age Warriors von Gripping Beast oder ebensoviele spätmittelalterliche europäische Söldner von den Perrys kosten z.B. etwa 25 €, 24 Templer zu Fuß etwa 20 €. Teurer wird es dann bei Zinn, da zahlt man für einen Blister mit 6-8 Fußlatschern schon einmal 8-10 €.

Natürlich gibt es auch teurere historische Hersteller. So zahlt man für einen Samurailord zu Fuß bei Zenit (Kensei) schon einmal etwas über 10 €, das sind dann aber auch eher Ausnahmen.

Was meinst Du mit "weiteren Handlungsoptionen"?
Der Rest findet sich bei meinem momentanen Favouriten unter den Massensystemen, Hail Caesar, auf jeden Fall. Allerdings findet sich das in so ziemlich jedem mit bekannten Massensystem.


@Eversor:

Ich meinte so Optionen wie "Befestigen" (z.B. Holzpfähle in den Boden stecken), oder langsames vorrücken mit Schilden (weniger Bewegung, aber extra Schutz gegen Beschuss)... solche Sachen halt.
 

Grandmaster

Hintergrundstalker
7 September 2004
1.132
0
26.156
45
Also erst mal muss ich anmerken: mir scheinen echt die Mittelalter Tabletops... sehr "unorganisiert" zu sein. Stellenweise ist es ja schon schwierig vernünftige Fotos von den Miniaturen und nicht nur Bilder von den aufgemalten Verpackungen zu bekommen. Irgendwelche Empfehlungen welche besonders gut aussehen?

Beim historischen Tabletop ist es halt nicht so wie bei GW oder ähnlich gestricken Anbietern:

Im historischen Bereich ist es mit ein Anreiz, sich intensiv mit der jeweiligen Epoche, der Figurenauswahl/den Herstellern und den dafür vorhandenen Regelsystemen auseinander zu setzen, um sich dann das Passende für sich auszusuchen. Also ist hier Eigeninitiative gefragt. Kommunikation in speziellen Foren (Sweetwater für historisches TT) ist hier hilfreich.

Bei Warhammer, Warmachine und Konsorten bekommt man alles schön durchgekaut präsentiert. Da musste nur noch kaufen.

Obwohl sich im historischen Bereich auch schon viel getan hat, um es Einsteigern etwas einfacher zu machen.

MfG
GM
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Also erst mal muss ich anmerken: mir scheinen echt die Mittelalter Tabletops... sehr "unorganisiert" zu sein. Stellenweise ist es ja schon schwierig vernünftige Fotos von den Miniaturen und nicht nur Bilder von den aufgemalten Verpackungen zu bekommen. Irgendwelche Empfehlungen welche besonders gut aussehen?
Es gibt viele Hersteller mit tollen Figuren. Empfehlungen kann ich spontan nicht geben, da z.B. das Mittelalter sehr lang war und sich das Aussehen der Truppen stark verändert hat. Es bringt Dir ja z.B. für die Kreuzzüge nichts, wenn ich Dir die Rosenkrieg-Reihe der Perrys oder die Gripping Beast Wikinger für die Kreuzzüge empfehle.

@Eversor:

Ich meinte so Optionen wie "Befestigen" (z.B. Holzpfähle in den Boden stecken), oder langsames vorrücken mit Schilden (weniger Bewegung, aber extra Schutz gegen Beschuss)... solche Sachen halt.
Sachen wie Befestigungen anlegen werden nur teilweise abgedeckt, da sowas normalerweise vor der Schlacht stattfand. Solche besondere Formationen, wie Du sie ansprichst, sind aber in vielen Systemen enthalten. Spätrepublikanische oder frühimperiale römische Legionäre haben z.B. in den meisten Systemen die Möglichkeit, eine Testudo zu bilden, ob es nun angebracht ist oder nicht.
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
In den meisten Dark-Age-Systemen gibt es den Shieldwall, du hast Einheiten mit gemischter Bewaffnung oder Möglichkeiten, Einheiten sich gegenseitig eng unterstützen zu lassen. Es ist fast alles möglich, was auch in der jeweiligen Epoche opportun war und zur Größe des Spiels passt. Wenn das dein Ansatz ist, kann man dir im Grunde fast alle der genannten Systeme anraten.

Modelle kann man dir aber echt nur anraten, wenn man weiß, was du spielen willst. Mal grob durchs Mittelalter gerannt, geht das:

800-1000: Gripping beast Plastik
900-1100: Conquest Games Normannen
1100-1200: Templer von Fireforge
1200-1300: Deutsche Ordensritter von Fireforge
1300-1450: kein Kunststoff vorhanden, es geht aber alles, was als Early 100-years War verkauft wird
1420-1520: Perry War of the Roses etc.
 

Wolfgang Stocker

Eingeweihter
9 Juli 2014
1.617
0
14.641
Hunderjähriger Krieg ca 1360 bis 1455 wobei die Perry Minis eher in das 15. Jahrhundert gehören, ab Henry dem V. Wenn man Korinthen kacken will passen viele der
Reiter erst nach 1450, aber das lassen wir mal sein, sind wahnsinns Figuren, die ich sowohl für die Burgunderkriege (ca 1470er) als auch für die Italienkriege 1490 bis 1509 verwende, einmal als Burgunder und Eidgenossen, anderes mal als Italiener, Deutsche und Franzosen gemeinsam mit Landsknechten.