Dark Angels KFKA 9. Edition - Codex Dark Angels

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Doofe Frage gibt es irgendwo ein Designers commentary oder so der den Landspeeder Tempest oder Landspeeder Javelin das Raven Wing Keyword gibt?

Hab das FAQ zu Forces of the Adeptus Astartes und das Buch selber gecheckt aber Designers commentary sind ja auch oft an unerwarteten Stellen zu finden .o_O

Wäre ja schon doof wenn die 2 og Landspeeder nicht das Keyword hätten.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Sehe ich das richtig, dass die Combat Doctrine die Deathwing-Terminatoren gar nicht bekommen, das sie die Sonderregel Angel of Death nicht bekommen haben?
Oder bekommen sie die über das Battle-Forged sein, wenn ja, dann müsste es ja die komplette Armee dann bekommen, richtig?

Mir geht es auch um die Bolter Discipline, kann diese ein Deathwing-Terminator-Squad bekommen?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Jetzt muss ich nochmal fragen, nicht das wir hier was falsch machen und ich dannach gesteinigt werde :D.

Wenn ich einen Deathwing Terminator Squad mit SturmBoltern nehme, dann hat die ganze Einheit Bolter Discipline und darf mit ihren SturmBoltern die doppelte Anzahl an Schüssen abfeuern? Sprich aus RapidFire 2 wird RapidFire 4?
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Was er meint ist:

Ja, du hast die doppelte Schusszahl.
Nein, aus Rapid Fire 2 wird nicht Rapid Fire 4, sonst hättest du 8 Schuss pro Terminator.

Bolter discipline doppelte Schusszahl triggert bei eins der drei folgenden Sachen:

schießende Einheit stationär geblieben

Zieleinheit innerhalb der halben Reichweite der Waffe

schießende Einheit Terminator, Bike oder Dreadnought
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Jetzt bin ich noch verwirrter.
Beispiel:
Ein Tactical Squad mit Boltern der sich bewegt hat, schießt auf lange Reichweite unverändert, aber auf halbe Distanz dann mit 4 Schuss, da die Attacken verdoppelt werden.
Wenn dieser Trupp stationär blieb schießt er auf lange Reichweite 2 Schuss und auf halbe Reichweite 4 Schuss.
Terminatoren schießen mit ihren SturmBoltern auf halbe Reichweit 8 Schuss und auf lange Reichweite 4 Schuss, egal ob stationär, oder bewegt.

Zitat:
Instead of following the normal rules for Rapid Fire weapons, models in this unit firing Rapid Fire bolt weapons make double the number of attacks if any of the following apply

Was verstehe ich hier falsch?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Bolter discipline doppelte Schusszahl triggert bei eins der drei folgenden Sachen:

schießende Einheit stationär geblieben

Zieleinheit innerhalb der halben Reichweite der Waffe

schießende Einheit Terminator, Bike oder Dreadnought
Steht doch klar und deutlich hier drin!
Sturmbolter Schnellfeuer 2 auf 24"
Du hast 2 Schuss auf 24" und 4 Schuss auf 12". Mit Bolter Disciplin hast du schon auf 24" die 4 Schuss. Damit die "Bolter Disciplin" Regel greift, siehe die Liste von selvin. Terminatoren haben das immer, Kompanieveteranen mit Sturmboltern müssen dafür stationär bleiben.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ok, ich verstehe es immer noch nicht. Warum verdoppeln sich die auf lange Reichweite aber die auf kurze nicht? Bei normal schießen hat ein rapid schon doppelte auf halbe Reichweite. Ich lese im regeltext nichts das sich Jr die Länge Reichweite darurch ändert. Woher nehmt ihr das?
Sry das ich so dumm frage.
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
Aber ein sturmbolter der rapid fire 2 hat, hat bei halber Distanz doch schon normal 4 Schuss.
Was bringt dann die discipline?
Ich stehe auf den Schlauch. 🥴
Normalerweise würde der Sturmbolter 2 Schuss auf 24" machen und 4 auf 12". Mit der Doktrin macht der Terminator 4 Schuss auf 24".
Ok, ich verstehe es immer noch nicht. Warum verdoppeln sich die auf lange Reichweite aber die auf kurze nicht?
Wein die Regel "Bolterdisziplin" das "Schnellfeuer" komplett ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ator