8. Edition KFKA - Fragen-Übersicht auf Seite 1 (Armeebuch bis Februar 2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sichtlinie.jpg

Da es bei uns in der Gruppe immer wieder zu Diskussionen um die Sichtlinie kommt bitte ich um eine Aufklärung Eurer Seite.
Zu der Skizze oben möchte ich folgende Fragen stellen.

1. Kann die das Modell KM die Einheit A2 sehen obwohl A4 davor steht? Kann A2 beschossen werden?
1.1 Wenn nein, kann KM die Einheit A4 sehen wenn KM auf hügel steht?

2. Nehmen wir an A1 ist zu dem oben abgebildeten Punkt geflogen. Kann B1 oder auch B2 sich einfach drehen, obwohl sie wenn es nach Sichtlinie wie oben eingezeichnet und nach True Line of Sight (TLoS) das Modell A1 für beide Einheiten (B1, B2) nicht sichtbar ist?
2.2 Könnte Einheit B1 oder B2 sich drehen und auch angreifen, obwohl sie A1 nicht sehen müssten?

3. Kann Einheit B2 die Einheiten A4 oder A2 sehen trotz der Einheit B1 dazwischen?

Das wars glaube ich...

Wenn ich dich richtig verstanden hab:

1. Bin mir nicht sicher aber da du bei einer Kanone so oder so Schätz wäre es egal / Bei einer Steinschleuder wäre es glaube ein indirekter Schuss / Bei ner Speerschleuder wäre es BF malus, weil durch ne Einheit schießen.
1.1 ich wüsste nicht das der Hügel iwie die Sichtlinie blockieren sollte wenn die KM da drauf steht oO

2. -> Die dürfen sich immer drehen wenn sie Platz haben
2.2 -> nein, da ERST angriffe angesagt werden und DANACH die restliche Bewegung kommt =)
3. -> nein da du B2 nicht durch drehen und bewegen an B1 vorbeibekommst. und B2 sieht Einheit A4 und A2 garnicht um einen Angriff anzusagen

Zuletzt bearbeitet:
1.1 sollte mehr meinen das wenn die Kriegsmaschine/Schütze auf dem Hügel steht ob dann die Einheit A2 zu sehen ist obwohl A4 davor steht.

zu Punkt 2. ist eben die Frage. Das wäre ja mal bildlich gesprochen so; Du bist römischer Legionär und Du guckst nach vorne, stehend in einem Haufen schreiender Mitstreiter - denn vorne, da steht der Feind! Nun landet hinten links von Deinem Trupp ein Adler - kann Dein Trupp sich drehen OBWOHL er eigentlich gar nicht wissen dürfte (Sichtlinie) das da ein Adler ist? Das wäre ja so als hättest Du höhere Sinne und Dein Sinn sagt Dir - "GEFAHR!! Dreh Dich damit Dir nichts in die Flanke fallen kann!" Natürlich können wir als General gottgleich übers Spielfeld gucken aber warum sollte sich diese Einheit in diesem Moment drehen - das ist die Frage daran.

2.2 nehm ich so als Antwort, danke 😉 Angreiifen geht also nicht - warten wir also auf Klärung der Frage 2.

3. Da ging es mehr darum, ob so wie die Einheiten auf dem Überblick zueinander stehen, ob so B2 - nehmen wir an Bogenschützen - A4 oder A2 sehen kann.

1.1 Da mir keine Stelle im RB bekannt ist die erhöhte Position behandelt denke ich das es nur für die Steinschleuder wichtig ist da die dadurch ne direkte Sichtlinie ziehen kann und somit das kein indirekter Schuss mehr ist.

2. Du darfst dich natürlich nicht drehen wennde noch nicht dran bist. Aber ansonsten natürlich als General hast du gesehen das da nen Gegner ist und befiehlst deinen Mannen sich zu drehen.

3. Wenn du mit einem Modell der Bogenschützen das Ziel siehst kann der eine schießen aber der Rest nich. (Siehe Seite 39 kleines RB).

ich gehe mal davon aus das in deiner frage 1.1 nicht a4 sondern a2 gemeint ist aber ich gehe davon aus das du a2 als ziel wählen kannst a4 ist ja eh etwas kürzer als a2 und somit kann man dran vorbei sehen um zu erahnen das da noch einige truppen sind. Mit dem Hügel schaust du ja eigentlich über die Köpfe der Feinde hinweg und somit sieht du den feind und kannst diesen auch beschiesen .. könnte allerdings sein das a4 a2 deckung gibt bin mir da gerade nicht so sicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.