KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Grundsätzlich geht das nicht.

Es gibt allerdings ein Stratagem für 1CP womit das funktioniert dann zählt er sogar so als hätte er ein Funkgerät. Dann gibt es noch ein Specialist Detachement die "Emperors Blade Assault Company" wo es dafür einen WL Trait gibt wenn ich mich nicht täusche (Nicht mehr auf Turnieren nutzbar).
Außerdem kann eines der Scionsregimenter das ebenfalls.

Psioniker können nicht aus einer Chimäre wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Grundsätzlich geht das nicht.

Es gibt allerdings ein Stratagem für 1CP womit das funktioniert dann zählt er sogar so als hätte er ein Funkgerät. Dann gibt es noch ein Specialist Detachement die "Emperors Blade Assault Company" wo es dafür einen WL Trait gibt wenn ich mich nicht täusche (Nicht mehr auf Turnieren nutzbar).
Außerdem kann eines der Scionsregimenter das ebenfalls.

Psioniker können nicht aus einer Chimäre wirken.
Es besteht nur eine Empfehlung seitens GW keine Formationen mehr bei deren Missionsset für Turniere zu benutzen.:)
Verboten ist da gar nix und bleibt noch abzuwarten welche Formate diese Empfehlung überhaupt übernehmen werden.

Und ja die Formation hat definitiv ein Warlord Trait der sowas ermöglicht.
 

pfuetzi

Miniaturenrücker
2 Oktober 2001
1.081
103
9.716
40
www.team-efo.de
Eine kurze Frage zu den Inquisitoren und Assassinen. Ich habe jetzt gelesen, dass man nur noch einen Agent of the Imperium pro Detachment "kostenlos" (also ohne Slot) mitnehmen kann. In den WD steht bei mir noch, ein Inquisitor pro Detachment, was Inquisitor + Assassinen möglich machen würde. Wie ist denn da nun die Regelung bzw. gibt es dazu ein Update?
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Im neuen FAQ wurde die Blastregel ja nochmal klar gestellt:

Anmerkung der Designer:Zusätzlich zu den Errata möchten wir ein weiteres Beispiel angeben, das erklärt, wie die Regel Explosiv funktioniert, wenn eine Waffe abgefeuert wird, bei der die Anzahl der Attacken mit mehr als einem Würfel ermittelt wird. Nehmen wir an, eine Waffe vom Typ Schwer 2W3 mit der Regel Explosiv wird auf eine Einheit abgefeuert, die aus 6 oder mehr Modellen besteht. Würfelst du beim Ermitteln der Anzahl der Attacken eine Doppeleins, so ist dieses Ergebnis niedriger als 3, deshalb werden mit der Waffe 3 Attacken gegen jenes Ziel ausgeführt. Wird mit der gleichen Waffe eine Einheit beschossen, die aus 11 oder mehr Modellen besteht, so führt jene Waffe 6 Attacken gegen jene Einheit aus.

Das heißt mMn bspw beim Kampfgeschütz in Verbindung mit Grinding Advance, dass ich bei einer Einheit von 6-10 Modellen mindestens 6 Schuss mache und bei einer Einheit mit 11+ Modellen 12 Schuss. Da es sich um eine Waffe handelt die W6 Schuss macht ich sie aber dank der Sonderregel doppelt abfeuere. Korrekt ?
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Im neuen FAQ wurde die Blastregel ja nochmal klar gestellt:

Das heißt mMn bspw beim Kampfgeschütz in Verbindung mit Grinding Advance, dass ich bei einer Einheit von 6-10 Modellen mindestens 6 Schuss mache und bei einer Einheit mit 11+ Modellen 12 Schuss. Da es sich um eine Waffe handelt die W6 Schuss macht ich sie aber dank der Sonderregel doppelt abfeuere. Korrekt ?
Würde ich auch so verstehen, absolut!
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Muss man eigentlich die Waffen nacheinander abhandeln? (Ich vermute ja) Dann könnte man ja nach dem ersten Schuss/der ersten Waffe die gegnerische Einheit bereits auf z.B. unter 10 Modelle reduziert haben und hätte damit auch nur noch "halben Blast" :-/
Ich behaupte mal das ist das gleiche Thema wie "was passiert mit Waffengattung B wenn Waffengattung A bereits alle sichtbaren Modelle weggeballert hat?" Und das ist eindeutig geregelt: In diesem Beispiel findet dann alles gleichzeitig statt und es verfällt nichts! Ist aber bloß meine Interpretation...
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hey, jetzt muss ich mal nachfragen, da ich irgendwo gelesen habe das die spezial detachement nicht mehr gespielt werden drüfen.
Wo steht das und warum, ich finde da nix, danke.

Ich habe eine Idee mit einer Scion Armee und Walkyren, da gibts spitzen Stratagems und fantastische Synergien. Mit 2+ treffen, 6+ extra Schuss und Wounds wiederholen. :D
Wäre schade wenn man das nicht mehr spielen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:

funghi90

Aushilfspinsler
17 Juli 2017
1
0
4.676
Hallo zusammen,
eine kurze Frage: ist es irgendwie möglich mit einer reinen Scion Armee andere Transporter (Chimären) zu nutzen, ohne die Tempestus Traits zu verlieren?
Wenn ich den Codex richtig lese, geht das leider nicht.
Würde mich aber trotzdem gerne nochmal absichern. Vllt lese ich auch etwas einfach falsch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
So ohne weiteres geht das nicht.
Was du machen könntest, wäre ein Detachment mit reinen Scions zu spielen und dann ein weiteres Detachment aufzumachen, über das du dann die Chimären kaufst. Dazu brauchst du dann aber wieder eine gleich hohe Anzahl an Infanterieeinheiten, damit du die Chimären auch einsetzen kannst. Das könntest du mit kleinen Scions Trupps ohne Waffen realisieren, die du nur zum Marker halten und Missionsziele erfüllen einsetzt, da diese idR ja nicht den Regimentsbonus benötigen.

Gruß
ProfessorZ
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Frage kann man das Strategum splash damage was einem erlaubt den verwundungswurf zu wiederholen auch einsetzen wenn die zieleinheit nur teilweise von Deckung profitiert? Hatten heute die Situation das ein Teil der Truppe in Deckung stand der andere nicht darf ich das dann einsetzen ?
Danke für eure Ideen
Ich würde ja sagen, denn es heißt ja die " unit that is receiving " und nicht the "whole unit".
Finde kein Argument mit dem ich es dir verbieten könnte ;).