KFKA - Malifaux

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
Der übliche Kurze Fragen - Kurze Antworten Thread bei akuten Regelfragen...
 

Skip

Blisterschnorrer
So, dann werde ich mal diesen Thread beanspruchen. Ich quäle mich gerade durch das rules manual...

Bin gerade beim "preventing wounds". Nachdem man Wunden erlitten hat kann jeder Master einen Seelenstein abgeben um eine Heilkarte zu ziehen.

Kann man dabei cheaten? Sprich die gezogene Karte durch eine Handkarte ersetzen?

Mein Tip: nein :D
 

Koali

Hintergrundstalker
Nein kann man nicht!

Schau mal im Regelbuch beim Kapitel über cheaten nach, da steht genau, wann man darf und wann nicht!
 

Skip

Blisterschnorrer
Danke schonmal.

Noch eine:

Darf man vormessen?

Kann man 2 APs verwenden um zu "gehen" und dann zu "chargen"? Kann man dann noch zuschlagen?

Was ist wenn ein Modell keine Charge Wert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBaron

Testspieler
Nein, kein Vormessen.

Die zweite Frage verstehe ich nicht. Du kannst 2 mal die Aktion 'Walk' nutzen, was normalerweise jeweils eine (1) Aktion ist. Ein Charge kostet (2) und somit schließen sich zweimal Gehen und einmal Chargen meistens gegenseitig aus...du kannst allerdings zweimal gehen und wenn du dann in Melee-Range bist, kannst du zuschlagen, wenn du noch irgendwie ne Aktion hast, um die Aktion auszuführen.

Und wenn ein Modell keinen Charge-Wert hat, dann kann sie schlicht und ergreifend nicht die Aktion 'Charge' nutzen...

Gruß!
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Hab gerade im Regelbuch geschmökert, und da kam mir ne Frage zu Blasts:

Bekommt ein Modell für jeden Blast, von dem es berührt wird, Schaden oder nur einmal egal wieviele Blasts es sind?
 

Koali

Hintergrundstalker
Nur einmal... da das modell einmal Schaden bekommt... egal wieviele Blasts ihn breühren!...

Steht aber auch so im Maunual S.46.

Ablauf ist folgender... ein Effekt macht Blastschaden mit 2 Blastmarkern.
Du legst die Marker so, dass die Basekannte des Zielmodells (also das Modell was den Blastschaden kreigen soll, nicht das ursprüngliche Ziel) beide Marker, die nicht überlappen dürfen, berührt.
Nun schaust du welche Modelle von Basts berührt werden. Du siehst 2 Modelle werden von Basts berührt. Das Ursprünglcihe Ziel. Was eh keinen Blastschaden bekommt. Und das Bastziel, welches gleich 2 Marker in Kontakt hat. Nun teist du jeden Modell unter einem Bastmarker, das nicht das Ursprungsziel war Schaden mit einer Kategorie niedriger zu. Dabei ist es halt egal, wieviele Blasts auf dem Modell liegen. Es bekommt in diesem Stepp nur einmal eine Schadenszuteilung.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Ah dann hatte ich das mit S.46 richtig verstanden. Meine Verwirrung kamm davon das ich garnicht darauf gekommen wäre das, dass Originalziel keinen Blast-damage abbekommt.

Danke für die schnelle Antwort.
 

Koali

Hintergrundstalker
kein Thema...

das Orginalziel werhält nur den Regulären Schaden... quasi den vor dem Blastsymbol!
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Zwei Fragen zum Greikoprs Specialist:

1. Kann er Detonate Tank im Nahkampf einsetzen? Einerseits ist es keine Fähigkeit seiner Fernkampfwaffe und wirkt als Puls, andereseits wird gegen jeden den der Puls erwischt nen Ranged Strike gemacht, weswegen ich vermute das es nicht geht.

2. So komisch es klingt, aber ich sehe nicht das der Specialist seinen Flammenwerfer für Detonate Tanks braucht. Kann er wirklich mehrfach seine Tanks explodieren lassen? Das wäre sehr merkwürdig.
 

DerBaron

Testspieler
Zu 1) kann ich gerade auch nichts sagen, glaube aber eher, dass es nicht funktioniert, da Ranged Strikes im Nahkampf nicht gehen.

Zu 2) Letzter Satz bei "Detonate Tanks" sagt aus, dass er den Flammenwerfer für den Rest des Spiels verliert.

Gruß!
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Ich weiss, aber da Detonate Tanks weder als Fähigkeit des Flammenwerfers gelistet ist noch dabei steht das er den Flammenwerfer dafür benutzt, brachte es mich zum stutzen. Vielleicht bin ich aber auch einfach von anderen Spielen zu sehr daran gewöhnt das Regeln nicht immer Sinn ergeben.
 

Candle Jack

Aushilfspinsler
1: Detonate Tank geht im Nahkampf nur Modelle dürfen keine Ranged Strikes machen wenn sie im Nahkampf sind. Da der Pulse, welcher die Strikes generiert, kein Modell ist, kein Problem.

2: Wurde mal so geruled, das es Flammenwerfer Strikes sind, zumindest stehts so in Rattys "rising powers card change thread". Sprich sie ignorieren ebenfalls Cover und Armor.
Und Ohne den Flammenwerfer kann man keine Flammenwerfer Strikes mehr machen.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Ah, sehr cool. Das der Puls auch Cover und Armor ignoriert ist ja interessant. Der "rising powers card change thread" ist im Wyrd Forum? Den sollte ich mir dann wohl mal anschauen.

(Jetzt muss ich es nur mal schaffen das der Specialist auch zum schiesen kommt und nicht immer gleich umgehauen wird :D)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Hehe, auf badthingshappen hab ich die Artikel schon alle gelesen, und muss agen das es wirklich Hilfreich ist. Allerdings hab ich mir nie die Mühe gemacht die Auswärtigen Links zu begutachten.
 

Sagal

Blisterschnorrer
Zoraida kann jede Runde die Voodoopuppe opfern (und ein Steinchen ins Brett bekommen) und sich dann gleich wieder eine neue Beschwören( (0)Aktion). Ist das korrekt oder murks meinerseits?
 

Candle Jack

Aushilfspinsler
murks
Das beschwören einer Voodoopuppe ist eine (2) Aktion.
Die Puppe ist insignificant und kann somit nicht über Drain Souls geopfert werden.
 

Dark

Blisterschnorrer
Hi Leute

Ich habe mal eine Frage zum Ablauf von Ereignissen.
In welcher reihenfolge laufen Effekte ab? Ich werde aus dem Regelbuch da leider nicht ganz so schlau.....
hier eines unsere Beispiele aus unserem Spiel
2 Slop Hauler (jeweils noch 1 Wunder verbleibend) stehen nebeneinander und werden von einem Blast getötet..
Wann wirkt der Healingflip der durch den Tod ausgelöst wird?

Ein weiters Bsp.
Ein Ronin tötet einen Witchling mit aktiviertem Trigger
Ist es richtig das erst der Puls durch den Tod ausgelöst und dann der Move vom Trigger stattfindet?

Dann habe ich noch ein Paar Anfänger fragen (bitte nicht schlagen)

Darf man diesselben (1)-aktion/Spell mehrfach benutzen?

lg

Dark
 
Oben