2. Edition KFKA - Regelfragen zu Age of Sigmar 2.0

Aeost

Aushilfspinsler
21 Juli 2018
13
1
2.756
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum GhB 2020.

1. Es geht um das Fraktionsgelände. Der Aufbau des Geländes hat sich soweit ja geändert, das Spieler A alles stellt. Nun auch das Fraktionsgelände, was in dem Geländepool landet und eben erst kurz zu beginn der Schlacht gestellt wird. Weil im Text steht, dass das Fraktionsgelände, wie oben erwähnt gestellt wird, also vom Spieler A, auch wenn das Fraktionsgelände Spieler B gehört ? Oder ist das eine falsche annahme von mir ?

2. Zudem, überschreibt die Geländeregel die Schriftrollen mancher Fraktionsgelände ? Das Gelände der Ossiarch wird gestellt bevor alle anderen Gelände gestellt werden, nur ist das GhB 2020 ja aktueller und kann solche Regeln ändern ?

3. Und meine letzte Frage, bei Verbündeten in GhB2020 steht nun nicht mehr "zusätzlich der Regeln für Verbündete" also, kann nun ein Verbündeter mein Generall werden ? und erhalten meine Verbündeten nun die Armeefähigkeiten und ihre Zauber ?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.309
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
1. Es geht um das Fraktionsgelände. Der Aufbau des Geländes hat sich soweit ja geändert, das Spieler A alles stellt. Nun auch das Fraktionsgelände, was in dem Geländepool landet und eben erst kurz zu beginn der Schlacht gestellt wird. Weil im Text steht, dass das Fraktionsgelände, wie oben erwähnt gestellt wird, also vom Spieler A, auch wenn das Fraktionsgelände Spieler B gehört ? Oder ist das eine falsche annahme von mir ?
Es liest sich grundsätzlich erstmal so.

2. Zudem, überschreibt die Geländeregel die Schriftrollen mancher Fraktionsgelände ? Das Gelände der Ossiarch wird gestellt bevor alle anderen Gelände gestellt werden, nur ist das GhB 2020 ja aktueller und kann solche Regeln ändern ?
Die Regel des Nexus der Ossiarch Bonereapers und der Geländeregeln schließt sich in erster Linie ja nicht aus. Es muss vor allem anderen Gelände platziert werden also ist es nach den Matched Play Regeln auch das erste Geländestück das aufs Feld gestellt wird. Geht im Endeffekt wohl auch darum das man nicht einfach das andere Gelände so platziert das der Nexus nicht mehr platziert werden kann.

3. Und meine letzte Frage, bei Verbündeten in GhB2020 steht nun nicht mehr "zusätzlich der Regeln für Verbündete" also, kann nun ein Verbündeter mein Generall werden ? und erhalten meine Verbündeten nun die Armeefähigkeiten und ihre Zauber ?
Nein, da die Regeln das der General kein verbündeter sein kann und Verbündete nicht von der Treue profitieren in den Grundregeln stehen.

Grundregeln/Treuefähigkeiten/Verbündete Absatz 2
Verbündete Einheiten werden als Teil
deiner Armee behandelt, außer dass
sie nicht einbezogen werden, wenn du
die Treue deiner Armee ermittelst. Sie
können daher Teil eines anderen Großen
Bündnisses oder einer anderen
Fraktion sein. Zusätzlich können verbündete
Modelle nicht der General
der Armee sein und können nicht die
Treuefähigkeiten deiner Armee einsetzen
oder von ihnen profitieren.
Und bei Armeeliste auf Seite 73 im Generals Handbook steht auch dass der General kein Verbündeter sein darf
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.032
231
9.811
Guten Morgen zusammen,

es geht um des Hurricanum der Cities of Sigmar (Warscroll).
Da ich normalerweise ohne Reiche spiele, is mir heut erst aufgefallen, dass es nen Bonus geben würde, wenn des Spiel in Azyr stattfindet. Jetzt find ich nur keine Regeln für Azyr (was eigentlich ja auch Sinn macht, da in Azyr eigentlich ja auch nicht gekämpft wird). Weiß jemand, ob des evtl. mal in nem White Dwarf stand oder nur für narrative Schlachten ist? Oder überseh ich im GH wirklich was?

Die Warscrolls und die Erratas hab ich schon durchgeschaut, da ist auch nichts weiter dazu.

Und ne zweite Frage: Auch CoS, die Generalseigenschaft Schnell wie der Wind:

"Dieser General kann rennen und im selben Zug angreifen. Zusätzlich kämpft dieser General (und sein Reittier) zu Beginn der Nahkampfphase."

Was ist, wenn ich erst im Verlauf der Nahkampfphase durch einen gegnerischen Pile-In in 3" komm? Darf ich dann noch zuschlagen? RAW würd ich nein sagen, da des Fenster, in dem er zuschlägt (zu Beginn der Nahkampfphase) vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.886
144.384
Übersehen hast du nichts. Nach Grundregelwerk gibt es keine Regeln in Azyr zu spielen und auch keine Möglichkeit das Realm vor der Schlacht zu wählen. Ich zweifel aber daran, dass es wirklich vorausschauendes Regeldesign ist. Entweder war es ein Flüchtigkeitsfehler oder aber es wurde eingebaut, weil man sich sicher war diese Warscroll eh niemals wieder zu überarbeiten. :D

Was ist, wenn ich erst im Verlauf der Nahkampfphase durch einen gegnerischen Pile-In in 3" komm? Darf ich dann noch zuschlagen? RAW würd ich nein sagen, da des Fenster, in dem er zuschlägt (zu Beginn der Nahkampfphase) vorbei ist.
RAW magst du recht haben, aber AoS ist noch un-RAW-iger als 40k. Du kannst gerne an [email protected] fragen, aber ich bin mir sicher, dass seine Attacken nicht verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet: