3. Edition KFKA - Regelfragen zu Age of Sigmar

Ashmodai

Hintergrundstalker
2. Moorpirscha Treuefähigkeit
Gilt das auch für den Beschuss? Und würde die Speerschleuder dann auch die tödlichen Wunden entsprechend ihrer * Formel zuweisen?
Ja genau. Gilt auch für den Fernkampf. Allerdings z.B. für die Hobgrots nicht, weil die keine Kruelboyz Orruks sind. (oder eben das Deutsche Synonym davon :D ) Für die Balliste und die 3er Fernkampf Einheit gilt das aber sehr wohl.
Andernfalls müsste dabeistehen, dass das nur für Nahkampf gilt. Ist also so gewollt, dass es im Fernkampf auch geht.
 

Cabal1991

Codexleser
Kleine Frage am Rande geht um die Glottkin… ihre Befehlsfähigkeit besagt ja das Nurgle Einheiten innerhalb von 14“ eine Attacke mehr bekommen … kann ich einer Einheit die von dieser Aura profitiert in der Nahkampfphase noch einen weiteren Befehl erteilen … es heißt ja jeder Einheit darf nur von einem Befehl profitieren pro Phase?! 🤷‍♂️
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Kleine Frage am Rande geht um die Glottkin… ihre Befehlsfähigkeit besagt ja das Nurgle Einheiten innerhalb von 14“ eine Attacke mehr bekommen … kann ich einer Einheit die von dieser Aura profitiert in der Nahkampfphase noch einen weiteren Befehl erteilen … es heißt ja jeder Einheit darf nur von einem Befehl profitieren pro Phase?! 🤷‍♂️
Da die Fähigkeit der Glottkin in der Heldenphase gezündet wird besteht kein Problem in der Nahkampfphase eine weitere zu vergeben.
 

Ashmodai

Hintergrundstalker
kann ich einer Einheit die von dieser Aura profitiert in der Nahkampfphase noch einen weiteren Befehl erteilen … es heißt ja jeder Einheit darf nur von einem Befehl profitieren pro Phase?!
Das ist so nicht richtig. Die dürfen nur einmal ZIEL von einem Befehl sein. Die Glottkin gibt den Befehl und ist Ziel davon. Die, die lediglich von der Aura profitieren, sind nicht von dem Befehl betroffen, die haben lediglich den Bonus durch die Aura. D.h. die könnten sogar in der selben Phase weitere Befehle erhalten.
Also zur Frage: Ja. :D
 

Nibbler

Erwählter
Frage mit Bezug zu den Soulblight Gravelords Einheiten, die über die Fraktionsfähigkeit (Deathly Invocation), oder den Zauber der Charaktere (Invigorating Aura) Modelle zurück bekommen.
Können solche Einheiten dadurch über ihre Startgröße hinaus anwachsen?

Bsp.: Ich stelle, per Liste, eine 20er Einheit Deadwalker Zombies auf - kann ich dann, während des Spiels, durch diese Fähigkeiten die Einheit über diese Modellanzahl hinaus vergrößern, oder ist bei 20 Schluss?
 

Ashmodai

Hintergrundstalker
Frage mit Bezug zu den Soulblight Gravelords Einheiten, die über die Fraktionsfähigkeit (Deathly Invocation), oder den Zauber der Charaktere (Invigorating Aura) Modelle zurück bekommen.
Da steckt die Antwort drin. Du kannst nur Modelle ZURÜCKholen, keine neuen produzieren. Wie die Sonderregel der Zombies z.B., die ist anders formuliert und hat kein Limit.
Alles Andere bringt nur maximal die zerstörten Modelle zurück, d.h. maximal die, die vorher auch schon da waren.
 

Quicklot

Codexleser
HAllo kurze Frage: Wieso hat SCE kein BEHEMOTH aber folgendes steht im BT:

If this general has the Behemoth battlefield role and is on the
battlefield, subtract 1 from wound rolls for attacks made with melee
weapons that target friendly Stormcast Eternals units that have
the Behemoth battlefield role.’

Kann da jemand kurz helfen?

Danke
 

Arellion

Hüter des Zinns
Behemoth - im Deutschen Koloss - ist eine Schlachtfeldrolle. Die stehen nur hinten bei den Punktelisten im Buch. Bei den Stormcasts sind das die beiden Typen auf Sterndrache und die neuen Drachenbrüder.
 

Quicklot

Codexleser
Es geht hier um den command Trait : "Master of the Celestial Menagerie"

Ich bin der Meinung, nur Behemoth können diesen nutzen! wenn sie nicht Unique sind. MEine Mitspieler sagen auch ein Knight Draconis kann den nutzen und seine Drachen sind dann auch davon betroffen! Ich glaub das nicht. Die wollen mir weiß machen das BEhemoth Monster bedeutet!
 

Resture

Bastler
Mittlerweile gabs ein Errata für das englische Buch dazu;

Page 107 – Command Traits, Master of the Celestial Menagerie Change the rule to:
‘If this general has the Behemoth battlefield role and is on the battlefield, subtract 1 from wound rolls for attacks made with melee weapons that target friendly Stormcast Eternals units that have the Behemoth battlefield role.’

Ein aktuelles deutsches FAQ ist leider nicht online, aber des ist die aktuelle Regel und die bezieht sich klar auf die Schlachtfeldrolle und nicht auf Keywords. Dementsprechend haben deine Mitspieler hier tatsächlich was falsch verstanden.
 

Arellion

Hüter des Zinns
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Ich war mir sicher, Behemoth wäre der Koloss. Das wurde mir jetzt durch einen Blick in die englischen Regeln bestätigt (die App ist also doch zu was zu gebrauchen). Demnach ist aber die deutsche Regel falsch übersetzt bzw. sagt etwas ganz anderes aus. Denn nach dem originalen Wortlaut (keine Ahnung, ob das mit dem FAQ nochmal komplett umformuliert wurde) betrifft sie nur ein paar wenige Modelle mit der passenden Schlachtfeldrolle. Das wird ja sogar (inzwischen?) ausdrücklich erwähnt. Im Deutschen hingegen soll es alle Modelle mit dem Schlüsselwort Monster betreffen, was ja deutlich mehr sind. Im Grunde zwei komplett unterschiedliche Regeln.
Vielleicht ist das aber auch der Grund für deine Diskussion mit deinen Mitspielern. Wenn die nach den deutschen Regeln gehen, haben sie eigentlich recht. Du aber auch, wenn du nach den englischen gehst. Vielleicht solltest du ihnen das mal so aufzeigen. In einem solchen Fall muss dann wirklich das englische Buch inkl. FAQ gelten.
 

Stormcastler

Aushilfspinsler
Ich denke, dass deine Mitspieler Recht haben, trotz möglicher Ungenauigkeiten bei der Übersetzung.
Von den 4 Einheiten die die Koloss Rolle ausfüllen können spielt man selten mehr als 1 in der gleichen Liste.
Folglich wäre es einfach nur dumm ein Command trait zu bauen, dass maximal eine weitere Einheit betrifft oder sogar gar keine.
Das Schlüsselwort "Monster" zu verwenden macht diesen Command trait überhaupt erst einsetzbar, da so überhaupt erst die Möglichkeit besteht genug Modelle zusammen zu bekommen um ihn wirklich nutzen zu können.
So richtig lohnen tut der sich ohnehin nur in einer reinen Drachenliste.
Deshalb sind die so stark und die Punkte wurden angehoben.
Denkt mal darüber nach 😉
 

Arellion

Hüter des Zinns
Aber es geht hier doch nicht darum, was für eine Regel sinnvoller wäre, sondern darum, was die Regel besagt. Du kannst nicht einfach bei einer eindeutig formulierten Regel Wörter austauschen, nur weil das "besser" wäre...
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
Schaut doch einfach mal warum es erratiert wurde...

Im englischen Battletome steht es nämlich mit MONSTER, wie im deutschen. Daraufhin wurde es im englischen zur Battlefield Role erratiert. Ich denke daraus kann man eine hinreichende Absicht erkennen.

Das bedeutet aber nicht, dass der deutsche Battletome falsch ist, man sollte aber vor der Schlacht klären mit den Regeln welcher Sprachvariante man eigentlich spielt.
 
Oben