3. Edition Fragen zu Einheitenchampions

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
231
9.811
22.3.2 KOMMANDOMODELLE Manche Einheiten können Champions, Standartenträger oder Musiker mit eigenen Bezeichnungen enthalten. Der Sammelbegriff für diese Modelle ist Kommandomodelle, und die Truppenschriftrolle kann Aufwertungen beinhalten, die nur jene Modelle erhalten können, oder Fähigkeiten, die nur eingesetzt werden können, wenn jene Modelle Teil der Einheit sind.

Seite 28 in den Grundregeln

Hier wäre der Regelauszug dazu. Da der Irdescent Horror die "Aufwertung" hat, eine Attacke mehr zu haben (und nur er), zählt er mEn als Kommandomodell/Champion.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
22.3.2 KOMMANDOMODELLE Manche Einheiten können Champions, Standartenträger oder Musiker mit eigenen Bezeichnungen enthalten. Der Sammelbegriff für diese Modelle ist Kommandomodelle, und die Truppenschriftrolle kann Aufwertungen beinhalten, die nur jene Modelle erhalten können, oder Fähigkeiten, die nur eingesetzt werden können, wenn jene Modelle Teil der Einheit sind.

Seite 28 in den Grundregeln

Hier wäre der Regelauszug dazu. Da der Irdescent Horror die "Aufwertung" hat, eine Attacke mehr zu haben (und nur er), zählt er mEn als Kommandomodell/Champion.
Ja super danke, ich hatte nicht vorher nochmal gelesen, das macht es eindeutig, die Aufwertung in diesem Falle ist die +1 Attacke super!
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
787
125
9.276
Hier wäre der Regelauszug dazu. Da der Irdescent Horror die "Aufwertung" hat, eine Attacke mehr zu haben (und nur er), zählt er mEn als Kommandomodell/Champion.

Ich habe jetzt mal in mehreren Battletomes nachgeschaut und da kann bei keiner Einheit ein Champion "extra" benannt werden. Der Champion ist immer ein Modell mit einem bestimmten Namen. Im oben genannten Fall der Irdescent Horror. Daher ist er klar der Champion.

Oder verstehe ich da was falsch???
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Leider gibts scheinbar nirgends eine Definiton, was genau der Champion ist. Würde ja momentan fast nach Ausschlussprinzip gehen (vermutlich mit Ausnahmen, die ich grad nicht kenne). Es ist kein Musiker (extra Option), keine Standarte (extra Option) und keine Waffenoption (meistens mit in der Beschreibung wie die Einheit bewaffnet ist) also wird es vermutlich ein Champion sein.
Bis was Anderes kommt, werde ich jedenfalls so verfahren und z.B. auch den Squigtreiber der Squigherde als Champion zählen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Im Grunde dürfte es mal wieder so ein Fall sein bei dem GW versäumt hat die Einheiten im Errata korrekt zu klassifizieren.
Im Falle von Champions würde ich aber davon ausgehen das sie keine 1 von x Auswahlen sind, sondern maximal 1 Modell der Einheit die Rolle haben kann (was zum Beispiel gegen die Squigtreiber sprechen würde.
 

Holzwürfel

Testspieler
1 Juni 2021
174
134
1.181
Berlin
Im Grunde dürfte es mal wieder so ein Fall sein bei dem GW versäumt hat die Einheiten im Errata korrekt zu klassifizieren.
Im Falle von Champions würde ich aber davon ausgehen das sie keine 1 von x Auswahlen sind, sondern maximal 1 Modell der Einheit die Rolle haben kann (was zum Beispiel gegen die Squigtreiber sprechen würde.
Also ist das noch eine Unterscheidung zwischen " Eins in X Modellen" und " Ein Modell der Einheit" ?
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
231
9.811
Also ist das noch eine Unterscheidung zwischen " Eins in X Modellen" und " Ein Modell der Einheit" ?

Ja, daran sollte man in den allermeisten Fällen erkennen können, ob es sich um den Champion oder um einen Musiker/Standartenträger handelt. Aktuell ist notfalls Common Sense gefragt. Da bisher die Rolle des Champions keine Bedeutung hatte (außer für SoB, die haben glaub ich ne Regel gehabt, die sich auf Truppanführer bezieht), wurden sie auf "älteren" Warscrolls nicht mit nem Keyword kenntlich gemacht. Wie llb geschrieben hat, ab den Gravelords bzw. auch in Dominion isses deutlich, ob eine Einheit einen Champion hat oder nicht. Des wird bei neuen Veröffentlichungen dann auch die Regel sein, des in des Errata zu packen, hätte jedoch vmtl. jeden vernünftigen Rahmen gesprengt (looking at you, Cities of Sigmar).