3. Edition Schlägt zuerst zu abhandeln

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Gestern tolles Match gehabt, dann kam diese eine Situation:

Ich wurde angecharged, ein Trupp Varanguard an meinen Bloodthirster und der Daemon Prince an meine Pink Horrors.

Nun hat ja der Daemonprince eine Zuerst-zuschlagen Fähigkeit, welche besagt........ Dieses Modell kämpft zu Beginn der Nahkampfphase.

Ich hatte mich gefreut, denn wenn er zuerst kämpft in seinem Zug, bin ich danach dran unabhängig ob ich eine zuerst - zuschlagen Fähigkeit habe oder nicht. Leider sagte mein Gegner: "HALT STOP erst kommen zuerst zuschlagen Effekte, weil zu Beginn der Nahkampfphase und dann bin ich dran weil mein Zug ist"!

Ich glaube das ist nicht richtig so, da es hierbei nur drum geht das man einen Vorteil durch zuerst-zuschlagen Effekte erzielt, indem man:

1. In seinem Zug zuerst zuschlagen kann, auch wenn der Gegner zuerst-zuschlagen Effekte hat
2. im gegnerischen Zug zuerst-zuschlagen hat, wenn das der Gegner nicht hat

Die Grundregeln sagen dies ja nunmal und das Wording auch zu Beginn der Nahkampfphase und nicht nachdem ich einen Angriff gemacht habe.


Sehe ich das richtig?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Lies mal 1.6.1 . Evtl. ist das hilfreich. "Zu Beginn" wird abgehandelt, bevor irgendwas Anderes gemacht wird in der Phase. Zusammen mit 12.0 ("in der Phase" wird zum Kämpfen ausgewählt) würd ich behaupten, dass erst alles mit "Strike first" zuschlägt und erst danach gewählt wird. Weil laut 1.6.1 passiert das ja, bevor irgendwas Anderes in der Phase gemacht wird. D.h. erst alles mit Strike Frist, erst danach normale Reihefolge (Einheit auswählen, Pile In, kämpfen etc.)
 

Mr. Jackalope

Testspieler
10 November 2017
105
190
5.721
www.kellerkinder-tabletop.de
Gestern tolles Match gehabt, dann kam diese eine Situation:

Ich wurde angecharged, ein Trupp Varanguard an meinen Bloodthirster und der Daemon Prince an meine Pink Horrors.

Nun hat ja der Daemonprince eine Zuerst-zuschlagen Fähigkeit, welche besagt........ Dieses Modell kämpft zu Beginn der Nahkampfphase.

Ich hatte mich gefreut, denn wenn er zuerst kämpft in seinem Zug, bin ich danach dran unabhängig ob ich eine zuerst - zuschlagen Fähigkeit habe oder nicht. Leider sagte mein Gegner: "HALT STOP erst kommen zuerst zuschlagen Effekte, weil zu Beginn der Nahkampfphase und dann bin ich dran weil mein Zug ist"!

Ich glaube das ist nicht richtig so, da es hierbei nur drum geht das man einen Vorteil durch zuerst-zuschlagen Effekte erzielt, indem man:

1. In seinem Zug zuerst zuschlagen kann, auch wenn der Gegner zuerst-zuschlagen Effekte hat
2. im gegnerischen Zug zuerst-zuschlagen hat, wenn das der Gegner nicht hat

Die Grundregeln sagen dies ja nunmal und das Wording auch zu Beginn der Nahkampfphase und nicht nachdem ich einen Angriff gemacht habe.


Sehe ich das richtig?


Vielen Dank
Also ich würde sagen dein Gegner hatte recht.
Es sind praktische zwei Unterphasen, zuerst werden die ganzen Einheiten mit der Zuerst-zuschlagen Regel abgehandelt und dann beginnt erst die normale Phase und da beginnt derjenige der am Zug ist.

Ob zuvor schon Modelle durch Sonderregeln dran waren ist unerheblich.
Sobald ich zu Hause bin versuche ich das mal durch Regelstellen zu belegen.
 

Mr. Jackalope

Testspieler
10 November 2017
105
190
5.721
www.kellerkinder-tabletop.de
@Quicklot

ich muss zugeben es ist wirklich nicht eindeutig formuliert und das Beispiel könnte besser gewählt sein aber
schau dir mal 12.4 auf Seite 259 GRW an.
Dort wird das mit den Unterphasen beschrieben:
1. Fähigkeiten zu Beginn der Nahkampfphase
2. Einheiten mit Zuerst-zuschlagen Effekt kämpfen
3. Einheiten ohne Zuerst-zuschlagen Effekt kämpfen
4. Einheiten mit Zuletzt-zuschlagen Effekt kämpfen
5. Fähigkeiten am Ender der Nahkampfphase

Im Text darüber wird leider nichts explizit zur 3. Unterphase gesagt aber es wird gesagt das in der 4. wieder mit dem
Spieler begonnen wird der an der Reihe ist und so würde ich das halt für alle der Unterphasen 1-5 handhaben.
Also Wählt erst der Spieler der an der Reihe ist eine Einheit mit dem Zuerst-zuschlagen Effekt aus und dann der zweite usw. bis alle diese
Einheiten gekämpft haben und dann beginnt man mit den ohne solche Effekte und da beginnt wieder der Spieler der an der Reihe ist und das
ganze dann nochmal mit den Einheiten die den Zuletzt-zuschlagen Effekt haben. Natürlich wieder mit dem Spieler der an der Reihe ist zuerst.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
@Quicklot

ich muss zugeben es ist wirklich nicht eindeutig formuliert und das Beispiel könnte besser gewählt sein aber
schau dir mal 12.4 auf Seite 259 GRW an.
Dort wird das mit den Unterphasen beschrieben:
1. Fähigkeiten zu Beginn der Nahkampfphase
2. Einheiten mit Zuerst-zuschlagen Effekt kämpfen
3. Einheiten ohne Zuerst-zuschlagen Effekt kämpfen
4. Einheiten mit Zuletzt-zuschlagen Effekt kämpfen
5. Fähigkeiten am Ender der Nahkampfphase

Im Text darüber wird leider nichts explizit zur 3. Unterphase gesagt aber es wird gesagt das in der 4. wieder mit dem
Spieler begonnen wird der an der Reihe ist und so würde ich das halt für alle der Unterphasen 1-5 handhaben.
Also Wählt erst der Spieler der an der Reihe ist eine Einheit mit dem Zuerst-zuschlagen Effekt aus und dann der zweite usw. bis alle diese
Einheiten gekämpft haben und dann beginnt man mit den ohne solche Effekte und da beginnt wieder der Spieler der an der Reihe ist und das
ganze dann nochmal mit den Einheiten die den Zuletzt-zuschlagen Effekt haben. Natürlich wieder mit dem Spieler der an der Reihe ist zuerst.
Hallo,

ja das is alles klar, es ging darum:

ich mache eine Angriffsbewegung mit 2 Einheiten, 1 davon hat den "zuerst-zuschlagen" Effekt und 1 nicht.

Die mit dem o.g. Effekt kommt als erstes dran. Danach aber NICHT meine zweite auch noch, sondern mein Gegner.
 

Mr. Jackalope

Testspieler
10 November 2017
105
190
5.721
www.kellerkinder-tabletop.de
Hallo,

ja das is alles klar, es ging darum:

ich mache eine Angriffsbewegung mit 2 Einheiten, 1 davon hat den "zuerst-zuschlagen" Effekt und 1 nicht.

Die mit dem o.g. Effekt kommt als erstes dran. Danach aber NICHT meine zweite auch noch, sondern mein Gegner.

Doch eben genau das meine ich.

Ob zuvor Einheiten mit der Sonderregeln Zuerst-Zuschlagen attackiert haben ist für die die "normalen" Einheiten egal.

In der Nahkampfphase kämpfen die Einheiten abwechselnd, beginnend bei dem Spieler der an der Reihe ist.
Zuvor alle mit besagter Sonderregel, da wird noch definiert das wenn beide welche haben beginnt auch hier der Spieler der an der Reihe ist und dann abwechselnd.
Aber erst wenn alle diese Einheiten gekämpft haben beginnt die eigentliche Nahkampfphase und da beginnt der Spieler der an der Reihe ist.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@Quicklot

ich muss zugeben es ist wirklich nicht eindeutig formuliert und das Beispiel könnte besser gewählt sein aber
schau dir mal 12.4 auf Seite 259 GRW an.
Dort wird das mit den Unterphasen beschrieben:
1. Fähigkeiten zu Beginn der Nahkampfphase
2. Einheiten mit Zuerst-zuschlagen Effekt kämpfen
3. Einheiten ohne Zuerst-zuschlagen Effekt kämpfen
4. Einheiten mit Zuletzt-zuschlagen Effekt kämpfen
5. Fähigkeiten am Ender der Nahkampfphase

Im Text darüber wird leider nichts explizit zur 3. Unterphase gesagt aber es wird gesagt das in der 4. wieder mit dem
Spieler begonnen wird der an der Reihe ist und so würde ich das halt für alle der Unterphasen 1-5 handhaben.

Also Wählt erst der Spieler der an der Reihe ist eine Einheit mit dem Zuerst-zuschlagen Effekt aus und dann der zweite usw. bis alle diese
Einheiten gekämpft haben und dann beginnt man mit den ohne solche Effekte und da beginnt wieder der Spieler der an der Reihe ist und das
ganze dann nochmal mit den Einheiten die den Zuletzt-zuschlagen Effekt haben. Natürlich wieder mit dem Spieler der an der Reihe ist zuerst.
Zum markierten Part hier. Unterphase 3 wird ja im Grunde bereits mit 12.0 abgehandelt. Der Fall 12.4 soll ja nur die Punkte 1,2,4,5 abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Jackalope

chaosbringer

Testspieler
3 Dezember 2022
100
70
2.141
Frage zur kampfphase, habe gelesen dass die Spieler abwechselnd ihre Einheiten kämpfen lassen, wobei Einheiten mit zuerst zuschlagen Effekt zuerst dran sind. Wenn ich jetzt mehrere Einheiten mit zuerst zuschlagen effekt habe und mein Gegner keine, dürfen dann zuerst meine mehrere Einheiten mit dem Effekt angreifen bevor der gengerische Spieler dran ist?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Frage zur kampfphase, habe gelesen dass die Spieler abwechselnd ihre Einheiten kämpfen lassen, wobei Einheiten mit zuerst zuschlagen Effekt zuerst dran sind. Wenn ich jetzt mehrere Einheiten mit zuerst zuschlagen effekt habe und mein Gegner keine, dürfen dann zuerst meine mehrere Einheiten mit dem Effekt angreifen bevor der gengerische Spieler dran ist?
Im Grunde gibt es hier einen ganzen Thread zu dem Thema:

Aber Grundsätzlich werden erstmal alle schlägt zuerst zu Einheiten abgehandelt bevor Einheiten ohne die Regel drankommen.
 
  • Like
Reaktionen: chaosbringer