3. Edition Profitieren nur Behemoth von der command Trait : "Master of the Celestial Menagerie"

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Es geht hier um den command Trait : "Master of the Celestial Menagerie"

Ich bin der Meinung, nur Behemoth können diesen nutzen! wenn sie nicht Unique sind. MEine Mitspieler sagen auch ein Knight Draconis kann den nutzen und seine Drachen sind dann auch davon betroffen! Ich glaub das nicht. Die wollen mir weiß machen das BEhemoth Monster bedeutet!
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.693
21
10.678
122.821
40
Oh, das stimmt sogar. Dann lag ich falsch und deine Mitspieler haben recht!

IMG_20211129_190000.jpg
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.029
226
9.811
Mittlerweile gabs ein Errata für das englische Buch dazu;

Page 107 – Command Traits, Master of the Celestial Menagerie Change the rule to:
‘If this general has the Behemoth battlefield role and is on the battlefield, subtract 1 from wound rolls for attacks made with melee weapons that target friendly Stormcast Eternals units that have the Behemoth battlefield role.’

Ein aktuelles deutsches FAQ ist leider nicht online, aber des ist die aktuelle Regel und die bezieht sich klar auf die Schlachtfeldrolle und nicht auf Keywords. Dementsprechend haben deine Mitspieler hier tatsächlich was falsch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.693
21
10.678
122.821
40
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Ich war mir sicher, Behemoth wäre der Koloss. Das wurde mir jetzt durch einen Blick in die englischen Regeln bestätigt (die App ist also doch zu was zu gebrauchen). Demnach ist aber die deutsche Regel falsch übersetzt bzw. sagt etwas ganz anderes aus. Denn nach dem originalen Wortlaut (keine Ahnung, ob das mit dem FAQ nochmal komplett umformuliert wurde) betrifft sie nur ein paar wenige Modelle mit der passenden Schlachtfeldrolle. Das wird ja sogar (inzwischen?) ausdrücklich erwähnt. Im Deutschen hingegen soll es alle Modelle mit dem Schlüsselwort Monster betreffen, was ja deutlich mehr sind. Im Grunde zwei komplett unterschiedliche Regeln.
Vielleicht ist das aber auch der Grund für deine Diskussion mit deinen Mitspielern. Wenn die nach den deutschen Regeln gehen, haben sie eigentlich recht. Du aber auch, wenn du nach den englischen gehst. Vielleicht solltest du ihnen das mal so aufzeigen. In einem solchen Fall muss dann wirklich das englische Buch inkl. FAQ gelten.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
404
186
6.596
Ich denke, dass deine Mitspieler Recht haben, trotz möglicher Ungenauigkeiten bei der Übersetzung.
Von den 4 Einheiten die die Koloss Rolle ausfüllen können spielt man selten mehr als 1 in der gleichen Liste.
Folglich wäre es einfach nur dumm ein Command trait zu bauen, dass maximal eine weitere Einheit betrifft oder sogar gar keine.
Das Schlüsselwort "Monster" zu verwenden macht diesen Command trait überhaupt erst einsetzbar, da so überhaupt erst die Möglichkeit besteht genug Modelle zusammen zu bekommen um ihn wirklich nutzen zu können.
So richtig lohnen tut der sich ohnehin nur in einer reinen Drachenliste.
Deshalb sind die so stark und die Punkte wurden angehoben.
Denkt mal darüber nach 😉
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Schaut doch einfach mal warum es erratiert wurde...

Im englischen Battletome steht es nämlich mit MONSTER, wie im deutschen. Daraufhin wurde es im englischen zur Battlefield Role erratiert. Ich denke daraus kann man eine hinreichende Absicht erkennen.

Das bedeutet aber nicht, dass der deutsche Battletome falsch ist, man sollte aber vor der Schlacht klären mit den Regeln welcher Sprachvariante man eigentlich spielt.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
404
186
6.596
Das ist ein guter Punkt....
Letztlich hat dieses Errata aber den Eindruck eine Fähigkeit von OP auf low Bob gesenkt zu haben.
Ich erkenne durchaus den Nutzen, aber für mein Empfinden ist es jetzt zuuu schwach.
Ich meine ich müsste locker 1000 Punkte ausgeben um sie überhaupt einsetzen zu können nach den Errata Regeln.
Bei all den Mw Möglichkeiten der Fraktionen und ggf. Fernkampf lustigen Gegnern scheint das nicht wirklich wert zu sein.