3. Edition nach welchen Regeln darf ich mir meine Armee zusammenstellen

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.154
10.592
75.884
Bergisch Gladbach
Halli hallo,

ich muss hier nochmal ne generelle Frage loswerden. Ich versteh immer noch nicht so ganz, nach welchen Regeln ich mir meine Armee zusammenstellen darf. Also genauer, wie wie viele Truppen (Battleline?) muss ich haben, um welche Anführer zu nutzen. Gerade bei den Orruks blick ich das gar nicht. Da ist gefühlt jedes Modell ein Boss. Muss ich jetzt also, wenn ich einen Megaboss, einen Shamanen und einen Breakaboss ins Feld führen will, zum Beispiel drei, vier oder sechs Einheiten Truppen dabei haben? Und was nützen mir die Hobgrotz, wenn die nicht als Truppen zählen?

Sorry, vielleicht ist das gar nicht so kompliziert, aber die Battletomes liefern mir da gefühlt keine richtige Antwort :/

Danke schon mal für die Hilfe.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.441
16
5.794
144.384
Wenn du nach Matched Play Regeln spielst, dann hast du je nach Battlepack eine Tabelle, die dir die maximale Anzahl von Leaders, Artillery und Behemoths aufführt, sowie die minimale Anzahl von Battlelines, je nach Punktegröße.

Welche Einheiten du da wählst ist egal, allerdings kommt es vor, dass in den Pitched Battle Profile Tabellen - die Tabellen des Battletome, wo du die Punktekosten findest - vermerkt ist, dass bestimmte Leaders oder Subfraktionen bestimmte Einheiten als Battleline freischalten, was es dir erleichtert unter diesen Umständen die minimale Anzahl der Battlelines zu erreichen. Zudem haben bestimmte Einheiten in bestimmten Battlepacks auch Zusatzregeln je nach Battlepack, aber da grundsätzlich Battlelines keine Vorteile ggü. nicht-Battlelines haben, stehen Hobgrots einer anderen Battleline Einheit in wenig nach.

Hm. Wenn so die Orruk Warclans Tabelle des Battletomes überfliege, sind die Änderungen da sehr begrenzt.
Kannst du deine Frage vllt etwas präzisieren, falls sie nicht beantwortet ist? Ich verstehe nicht vollständig worauf du hinaus willst? :)
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.340
1
3.424
37.136
Halli hallo,

ich muss hier nochmal ne generelle Frage loswerden. Ich versteh immer noch nicht so ganz, nach welchen Regeln ich mir meine Armee zusammenstellen darf. Also genauer, wie wie viele Truppen (Battleline?) muss ich haben, um welche Anführer zu nutzen. Gerade bei den Orruks blick ich das gar nicht. Da ist gefühlt jedes Modell ein Boss. Muss ich jetzt also, wenn ich einen Megaboss, einen Shamanen und einen Breakaboss ins Feld führen will, zum Beispiel drei, vier oder sechs Einheiten Truppen dabei haben? Und was nützen mir die Hobgrotz, wenn die nicht als Truppen zählen?

Sorry, vielleicht ist das gar nicht so kompliziert, aber die Battletomes liefern mir da gefühlt keine richtige Antwort :/

Danke schon mal für die Hilfe.
du musst von der 40k Denkweise weg, denn damit machst du es dir bei AoS unnötig schwer. 😃

Die Tabelle für offene Feldschlachten/Matched Play aus dem aktuellen GHB Seite 9:
IMG_20230517_120509.jpg

Alle weiteren Informationen wie man eine Orruk Armee in AoS aufbaut, findest du unter "Die grüne Flut" im Orruk Warclan Tome ab Seite 80. 😉

EDIT1:
Es gibt auf Warhammer Community noch in der FAQ Sektion, für die Orruk Warclans einige wichtige Änderungen, die du so im gedruckten Tome nicht finden wirst. Zum Beispiel, das pro Einheit Gutrippaz, eine Einheit Hobgrotz zur Battleline werden darf.
Desweiteren, dass der Schamane jetzt Gift/Elixier brauen und Zauber sprechen in der selben Phase darf.
Dass die Gutrippaz eine neue Regelung für Scare Taktikz (ihre Gruselschilde) bekommen hat. 😉

Und ja, dass die Orruks aktuell ca doppelt soviele Helden Modelle als Auswahl im vergleich zu den regulären Truppen haben, ist aktuell ein Problem bei denen, was hoffentlich mit der nun kommenden Dawnbringer Kamapagne gefixed wird.

EDIT2:
Ich empfehle dir, über die AoS App dir deine Armee zusammen zustellen und Treuefähigkeiten oder Warscrolls anzugucken, denn im Battletome stimmt wie oben geschrieben schon einiges nicht mehr, aber die App ist da auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
Reaktionen: Tarkus

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.154
10.592
75.884
Bergisch Gladbach
Kannst du deine Frage vllt etwas präzisieren, falls sie nicht beantwortet ist? Ich verstehe nicht vollständig worauf du hinaus willst? :)
Jaaa, ich gebe zu, dass ich mich damit schwer tue 😅 vielen Dank für die Hilfe


Anhang anzeigen 162172

Alle weiteren Informationen wie man eine Orruk Armee in AoS aufbaut, findest du unter "Die grüne Flut" im Orruk Warclan Tome ab Seite 80. 😉
Ah, genau sowas meinte ich :)

Ich habe es jetzt mal mit der App probiert und es tatsächlich geschafft, eine 1.000 Armee für meine Orruks zusammenzustellen. Zumindest meckert die App nicht mehr 😅 Habe jetzt 2x Gutrippaz und 2x Slittaz als Battleline ausgewählt. Die Boltboyz zählen scheinbar zu sonstige. Dazu der Breakaboss und der Shamane, der Killabos auf dem Schnappzahn als General. Passt. Zumindest von den Punkten. Ob ich damit einen Blumentopf gewinne, sei mal abzuwarten :D

Ich bin zwar noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie ich in der App andere Truppen dazu bekomme, die nicht Kruelboyz sind, aber da bin ich optimistisch :)
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.340
1
3.424
37.136
@Performer of Miracles Braucht man dieses Handbuch eigentlich zwingend zum Spielen? Ich hatte gehofft, mit Grundbuch und Battletomes inzwischen recht gut aufgestellt zu sein. Aber jetzt wo ich das schreibe und weiß, dass wir hier von GW sprechen, glaube ich, dass ich da wohl etwas naiv war :LOL:

Du benötigst das GHB nicht zwingend!

Es sei denn du willst die aktuellsten Missionen/Schlachtpläne spielen, die neuen Reichsregeln für Kriegsgebiet Gallet Season 2 nutzen und hast bei euch niemanden bei dem du kurz ins GHB gucken darfst. Aber in 4-8 Wochen sollte das neue GHB eigentlich bereits in die PreOrder gehen, daher spar dir vll besser die noch 40€ für das jetzige GHB.

Sie es mal so:
Grundbuch und Battletome bilden Tortenboden+Torte, das GHB kann man eher als die Sahne mit Kirsche oben drauf betrachten. 😉

Die Boltboyz werden zur Battleline, wenn du die Unterfraktion Grellbrüller wählst.
Ich rate dir aber eher zur Unterfraktion Grinsaklingen.

In der App gibt es übrigens zwei Button, einen für Share und einen für Copy.
Damit kannst du die Liste so wie sie ist, hier ins Forum kopieren. Aber bitte dann in den Orruk Warclans Treff. 😅
 

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.154
10.592
75.884
Bergisch Gladbach
Die Boltboyz werden zur Battleline, wenn du die Unterfraktion Grellbrüller wählst.
Ich rate dir aber eher zur Unterfraktion Grinsaklingen.

In der App gibt es übrigens zwei Button, einen für Share und einen für Copy.
Damit kannst du die Liste so wie sie ist, hier ins Forum kopieren. Aber bitte dann in den Orruk Warclans Treff. 😅
Danke für die Tipps. Werde mir den Thread mal anschauen. Und dann auch verstehen, wo der Unterschied bei den genannten Fraktionen liegt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles