KFKA 8. Edition - Space Marines

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Grüße, bin relativ lange raus aus dem Hobby und habe jetzt wieder angefangen (Raven Guard).

Ein bisschen hab ich mich schon eingelesen, aber alles verstehe ich noch nicht.
In einem Taktik Guide ist von einem Warlord trait und Stratagem die Rede, was man unbedingt als Raven Guard Spieler nutzen soll, um direkt in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen. Kann mir wer sagen, wie die Bezeichnung jeweils ist und wie genau das funktioniert?

Vg
Damit ist wahrscheinlich der Warlord Trait Master of Ambush gemeint.
Damit kann man Einheiten bis zu 9 Zoll an die gegnerische Aufstellungszone stellen .
Das unterlag aber mein ich Einschränkungen was man damit aufstellen durfte.
Centurions zb gehn via FAQ nicht und ansonsten mein ich nur Keyword Infanterie.

Der Name des Strategems fällt mir aber grad nicht ein.
Könnte man potentiell aber auch mit original Regeltexten bei wahapedia.ru nachlesen.:)

Edit
Die Strategems hiessen Strike from the shadows und Infiltrators.
 
Zuletzt bearbeitet:

W4rD4ncer

Aushilfspinsler
13 November 2019
53
16
1.811
Hallo liebes Ordensbewusstsein.
Ich habe letztens zum ersten mal mit dem aktuellen Codex Space Marines gespielt und habe Fragen zu den Änderungen der Gefechtsdoktrinen im FAQ.
Kann man den Wechsel z.B. von Devastator- Doktrin zur Taktischen Doktrin durch Einsatz eines Befehlspunktes verhindern? Denn es gibt ja die Befehlsfähigkeit.
 

W4rD4ncer

Aushilfspinsler
13 November 2019
53
16
1.811
Danke erstmal für die Antwort
Also muss ich hinnehmen, dass ich die 1. Runde die Devastator Doktrin habe, 2. und evtl. 3 Runde die Taktische und ab der 4. Runde die Sturmdoktrin habe? Wie blöd ist das denn? Und vor allem nimmt es doch jeder Space Marine Armee seine Flexibilität...
Die anderen Stagagems behalten aber ihre Gültigkeit?
Das ist aber ärgerlich. Ich habe mir einen eigenen Codextreuen Orden aufgebaut und wollte explizit mich nicht an einen bestimmten vorgegebenen Orden binden.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Es gibt nur noch die spezifischen Stratagems einzelner Chapter (bei Ultramarines definitiv) die eine Einheit in eine bestimmte Doktrie versetzen.
Das globale Stratagem wurde wie von Rareside bereits gesagt hat entfernt über das FAQ zum Space Marines Codex
Es gibt weiterhin für die Ultramarines und deren successors ein Stratagem welches eine Einheit in eine beliebige Doktrin setzt.
Ein Stratagem für die Iron Hands und deren Successors welches eine Einheit in die Devastor Doktrin setzt.
Bei den Dark Angels bin ich mir nicht sicher,... könnte aber sein das da auch etwas war.
Black Templars haben ein Relikt, welches unter anderem eine Einheit in die Assaultdoktrin setzt.
 
  • Like
Reaktionen: Daason

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Es gibt weiterhin für die Ultramarines und deren successors ein Stratagem welches eine Einheit in eine beliebige Doktrin setzt.
Ein Stratagem für die Iron Hands und deren Successors welches eine Einheit in die Devastor Doktrin setzt.
Bei den Dark Angels bin ich mir nicht sicher,... könnte aber sein das da auch etwas war.
Black Templars haben ein Relikt, welches unter anderem eine Einheit in die Assaultdoktrin setzt.
DA haben dafür ein Warlord Trait zählt aber nur für Raven Wing.
 

m00v

Bastler
16 April 2009
881
85
15.181
Moin, mal 2 Fragen bezüglich Kampftrupps und aus Reserve kommen (Bzw. Wo ist das genau geregelt, hab im Codex unter "Kampftrupps nichts genaues gefunden):
Ich habe 10 Assault Marines in Reserve und will sie in der 3. Runde reinbringen, gesplittet als 2x5 Kampftrupps.
1. Wann muss ich festlegen, dass ich sie als 2x 5 Kampftrupps splitte (bevor der 1. Zug beginnt oder bevor ich sie in 3. Runde auf dem Schlachtfeld aufstelle)?
2. Müssen die 2x 5 Kampftrupps in Formation zueinander aufgestellt werden oder kann ich beide 5er Trupps völlig seperat "schocken"?
Danke!
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Moin, mal 2 Fragen bezüglich Kampftrupps und aus Reserve kommen (Bzw. Wo ist das genau geregelt, hab im Codex unter "Kampftrupps nichts genaues gefunden):
Ich habe 10 Assault Marines in Reserve und will sie in der 3. Runde reinbringen, gesplittet als 2x5 Kampftrupps.
1. Wann muss ich festlegen, dass ich sie als 2x 5 Kampftrupps splitte (bevor der 1. Zug beginnt oder bevor ich sie in 3. Runde auf dem Schlachtfeld aufstelle)?
2. Müssen die 2x 5 Kampftrupps in Formation zueinander aufgestellt werden oder kann ich beide 5er Trupps völlig seperat "schocken"?
Danke!
...auf dem Datenblatt steht dazu ja, dass sie, bevor sie aufgestellt werden (und nicht die Armee zum 1. Spielzug), in Kampftrupps aufgeteilt und völlig unabhängig (also nicht in Formation) aufgestellt werden können.
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
787
125
9.276
Moin moin,

mal eine Frage generell zur "Regelsammlung".
Ich fange gerade mit Salamanders an. Habe vorher Eldar, Tau und DG bespielt.

Jetzt schreibe ich an den ersten Listen und suche Infos zusammen. Kann es sein, dass sich die Regeln wirklich über Codex, Supplement und Psychic Awakening verteilen?

Gruß
Hotwing
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
787
125
9.276
Psychic Awakening gibt es für Salamanders nix. Da brauchst du nur Codex + Supplement. Bei den anderen Völkern ersetzt du dann Supplement mit Psychic Awakening.
Echt? In Faith and Fury sind doch viele Sachen auch allgemein für Marines drin. Die ganzen Sachen für Master of the Chapter oder auch die Litaneien für den Priest. Das findet keine Anwendung?