KFKA 8. Edition - Space Marines

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Weil ich nach fast 4 Jahren mal wieder 40k spiele, weil es diese Regel damals noch nicht gab, weil sie mir unklar war und ich anscheinend einen Fehler gemacht habe?

Sorry, das sollte nicht hochnäsig oder arrogant rüber kommen.
Mich hat wirklich nur interessiert, wie du auf die nochmalige Verdoppelung kommst. Die Regel sagt, wie ich finde recht klar, dass es einfach mehr Möglichkeiten gibt, durch die Schnellfeuerregel auf doppelte Schussanzahl zu kommen.
  • Halbe Reichweite wie bei allen anderen Schnellfeuerwaffen auch
  • Infanterie die stationär geblieben ist
  • Einheitentyp Terminator, Biker, Centurion oder Cybot

Egal ob eines davon, 2 oder alle drei zutreffen, das Ergebnis ist immer das selbe: Doppelte Schusszahl, mit eine Bolter also 2 statt 1.

Bolter Drill sind 1x die Ordensregeln der Imperial Fists und Nachfolger + deren eigene Gefechtsoption.
Und ja, die Regel heißt eigentlich Bolterdisziplin :D


Fahrzeuge können keine Bolter Disziplin benutzen (ausser Dreadnoughts)

Und das stimmt so auch nicht, sie haben die Regel schon, können aber wegen der Keywords nur den ersten der drei Fälle nutzen.
Was im Ergebnis dann der normalen Schnellfeuerregel entspricht
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Ich hab Mal ne Frage zum doppelt Schießen der Aggressoren. Wie genau läuft das ab?
Können sie zwei unterschiedliche Ziele beschießen?
Wenn nur 1 Ziel knapp in Reichweite ist, kann der Gegner dann durch Entfernen von Verlusten aus der ersten Reihe ein zweites schießen verhindern, weil sie nicht mehr in Reichweite sind?

Tante Edith meint:
Also dass es darauf nicht mal nen Kommentar gibt wundert mich, war die Frage so doof? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich hab Mal ne Frage zum doppelt Schießen der Aggressoren. Wie genau läuft das ab?
Können sie zwei unterschiedliche Ziele beschießen?
Wenn nur 1 Ziel knapp in Reichweite ist, kann der Gegner dann durch Entfernen von Verlusten aus der ersten Reihe ein zweites schießen verhindern, weil sie nicht mehr in Reichweite sind?

Tante Edith meint:
Also dass es darauf nicht mal nen Kommentar gibt wundert mich, war die Frage so doof? o_O
im alten Codex stand (glaube ich) das man auf das gleiche Ziel schiessen muss. Steht das nicht mehr als Sonderregel im Sheet dann spricht nichts dagegen.
 

Atreyu

Codexleser
12 Februar 2012
331
17
13.406
Zwei Fragen:
  • Kann er Chaplain eine Litanei ansagen wenn er in einem Transporter ist (auch wenn diese dann keinen Effekt hat solange er im Transporter ist) oder zählt im Transporter als wäre er nicht am Spielfeld?
  • Wirkt sich die Canticle of Hate auch auf Impulsor aus wenn ich den Chaplain z.B. per Jetpack nebenher laufen lass?
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Solange sich der Chaplain einen Aurafähigkeit/Buff selber gibt, ist er ja praktisch auf der Platte. Er kann aber nichts auf Einheiten sprechen, die zu diesem Moment nicht auf der Platte stehen. Von der Aura profitieren dann auch Einheiten die zu dem Gebet(sprechen der Litanei) nicht auf der Platte waren.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Gerade den Faction Focus auf der Community Page gelesen und mich etwas über das Tremor Shell Strat gewundert (ist das gleiche wie im Codex) - ist das nicht total falsch formuliert?

Es sagt ja, dass die feindliche Einheit in ihrer nächsten Bewegungsphase shaken ist und dadurch unter anderem Angriffswürfe halbiert... die man jedoch nicht in der Bewegungsphase ablegt. Also konkret geht es mir darum, dass die Dauer der nächsten Bewegungsphase doch gar nicht ausreicht, um die Auswirkungen voll anwenden zu können.

Wir wissen ja alle was gemeint ist, aber nach RAW sehe ich da eigentlich keinen Spielraum. Wundert mich auch sehr, dass es dazu kein Errata gibt oder hab ich das nur nicht gefunden?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hi allerseits,

welche Redeployment Fähigkeiten haben die unterschiedlichen Space Marines?

Lord of Deceit ist schon ganz cool, geht aber nur auf Phobos Einheiten. Gibt es etwas Vergleichbares auch für andere Einheiten?

Danke schonmal im voraus!
Ultras haben das Strategem Rapid Redeployment.
Damit können die bis zu 3 UM Trupps nochmal umstellen.

Ravenguard hat den WT Master of Ambush um nochmal eine Infanterie Einheit quasi umstellen zu können.
(Bis zu 9 Zoll an die gegnerische Aufstellungszone )

Desweiteren gibt es da noch Echo of the ravenspire (WT)
Da wird der Warlord am Ende Bewegungsphase vom Tisch genommen und kommt dann Ende der nächsten Bewegungsphase wieder.
Der kann dann bis zu 9 Zoll an Gegnern ran gestellt werden.

Mehr fällt mir da grad nicht ein ohne jetzt extra bei Wahapedia alles nachzulesen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
wenn du Blood Angels auch noch einbeziehen willst dann können alle Todeskompanieeinheiten vor der ersten Runde sich nochmal bewegen als wären sie in einer Bewegungsphase (heißt auch Advanceden). Und in jeder Bewegungsphase können alle Jump-Pack Einheiten einfach per 2 CP nochmal umgestellt werden.
 

Mettwurst

Blisterschnorrer
20 Juli 2011
455
15
8.601
Sagt mal würdet ihr die neuen Modelle aus der Indomitus Box schon kleben oder nehmt ihr Magneten für die Waffenoptionen?

Ich frage weil z.B.

- kann man nach dem neuen Space Marines Codex die Outrider Biker wirklich nur in 3er Trupps spielen (würde sonst einen Biker zum Chaplain umbauen, aber wenn man nur 3 spielen kann und nicht 5, hat sich das erledigt)?

- werden die Biker andere Nahkampfwaffen haben dürfen (oder der Chef der Assault Intercessor), zB ein Energieschwert oder nen Hammer?

Ist halt die Frage, ob man mit den Regeln zur Box nur das an Infos bekommt, was man bauen kann oder wirklich alles was geht (was dann sehr begrenzt wäre)...
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Welche Waffenoptionen? Ich dachte das sind Snap-Fit-Modelle?
Müssten es auch sein.

Bis Optionen rauskommen wenn es überhaupt welche geben wird kann es auch eh noch dauern .

Die Assault Intercessors kriegen bestimmt in Zukunft irgendeine Option für den Sergeanten aber beim Rest bezweifel ich das etwas .
Zumindest schätz ich das so ein .
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Der Sergeant der assault intercessors hat ne plasmapistole.
Da die modelle ja snapfit sind ist die Frage, ob magnetisieren so einfach ist. Außerdem sind die Optionen bei den Primaris ja auch eher rar und betreffen dann gleich den ganzen Trupp (oder den Sergeant). Persönlich werde ich die kleben.

Zu den Bikes: laut Datenblatt kann man die tatsächlich nur zu dritt stellen. Auf viele Optionen würde ich da aber auch nicht wetten. Der Primaris chaplain auf bike kommt ja noch gesondert als eigenes Modell.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Der Sergeant der assault intercessors hat ne plasmapistole.
Da die modelle ja snapfit sind ist die Frage, ob magnetisieren so einfach ist. Außerdem sind die Optionen bei den Primaris ja auch eher rar und betreffen dann gleich den ganzen Trupp (oder den Sergeant). Persönlich werde ich die kleben.

Zu den Bikes: laut Datenblatt kann man die tatsächlich nur zu dritt stellen. Auf viele Optionen würde ich da aber auch nicht wetten. Der Primaris chaplain auf bike kommt ja noch gesondert als eigenes Modell.
Magnetisieren ginge schon perse aber das wäre schon einiges an Aufwand.

Die Einheitengrössen könnten sich potentiell auch noch ändern.
Bestes Beispiel waren da mein ich die Inceptors.
So 3er Trupps Bladeguard zb wären Stand 8 Edi dauerhaft gesehn auch einfach nur albern.
Und in der 9 vmtl auch.

Anhand der Intercessors gemessen wird es aber wahrscheinlich auch noch recht lange dauern bis es Optionen gibt.
Und dann imho nur für die Sergeanten der Outrider und Assault Intercessors.
 

Jixsaw

Aushilfspinsler
9 Juni 2014
8
0
4.631
Grüße, bin relativ lange raus aus dem Hobby und habe jetzt wieder angefangen (Raven Guard).

Ein bisschen hab ich mich schon eingelesen, aber alles verstehe ich noch nicht.
In einem Taktik Guide ist von einem Warlord trait und Stratagem die Rede, was man unbedingt als Raven Guard Spieler nutzen soll, um direkt in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen. Kann mir wer sagen, wie die Bezeichnung jeweils ist und wie genau das funktioniert?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet: