Space Wolves KFKA 9. Edition - Space Wolves

Chandros

Testspieler
9 Januar 2017
197
35
6.151
War mir unsicher, in den vorherigen Editionen war das immer ausgeschlossen wenn man bereits im Nahkampf gebunden war.
Gabs da irgendwo ein Errata zu?

Also ich hab da nie irgendwas zu gefunden und deshalb, wenn der Gegner mit einer weiteren Einheit gecharged hat die zusätzliche Attacke benutzt, da ja gecharged wurde
 

Einsamer Wolf

Aushilfspinsler
29 Dezember 2014
17
0
4.731
Gabs da irgendwo ein Errata zu?

Also ich hab da nie irgendwas zu gefunden und deshalb, wenn der Gegner mit einer weiteren Einheit gecharged hat die zusätzliche Attacke benutzt, da ja gecharged wurde
Das war beim Gegenschlag so, da gab es + 1 Attacke wenn man Angegriffen wurde. Dafür durfte man aber nicht bereits im Nahkampf gebunden sein.
 

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.367
12
13.196
Ich weiß es wurde immer so gespielt, aber die aktuelle Formulierung von "Wilde Wut" und "Bestialisches Wesen" scheinen nicht zusammen zu passen. "Bestialisches Wesen" aktiviert nur den Doktrinbonus, also das bessere DS. Es versetzt die Einheit nicht in die Doktrin. "Wilde Wut" will aber, dass die Armee in der Doktrin ist. Sehe ich das richtig? Höre es oft als Combo, finde es aber nicht schlüssig Belegbar.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Bei bestial nature ist die Vorraussetzung dass du dich in einer Kampfdoktrine befindest, welche ist an der Stelle irrelevant. (Ich persönlich kenne jedoch nichts was etwa eine aktive Doktrine deaktiviert) Statt der aktuellen Doktrine, z.B. erste Runde devastor doctrine ist nun die assault doctrine aktiv.

"Use this stratagem in your Command phase if a combat doctrine is active for your army. Select a unit from your army (Infantry, Cavalry, Biker). Until the start of your next Command phase, that unit gains that bonus of the Assault doctrine instead of the active combat doctrine."

Wilde wut ist savage fury? Also wenn du das Stratagem auf eine Einheit anwendest erhält sie alle Boni der Volksfähigkeit. 6+ add Hit und -1 ap (melee/pistol)

Frage in eigener Sache:

Ich bin am überlegen mit entweder ein Redemptor oder einen Warsuit anzuschaffen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welchen der beiden ich kaufen soll.

Redmptor:

  • T7
  • Core keyword
  • Duty eternal

- multiwound profil

Warsuit:
+ concealed positions

  • multiwound profil
  • geringere Bewegung

Hab ich sonst etwas übersehen? Vielleicht jemand noch Tipps oder Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Der Redemptor hat m8, der/die/das Warsuit m10 - der Redemptor ist also langsamer.
Meine Wahl wäre Warsuit. Mit Flamer und Concealed kann der sehr früh Druck aufbauen; das übrige Dakka ist ebenfalls ordentlich. Der Redemptor....ist zwar dick, aber irgendwie fehlt mir bei dem noch die "Coolness" der kleinen Kastendreads. Bei denen kann man aus dem Vollen schöpfen; viele Waffenoptionen und damit Einsatzgebiete - der Redemptor hat zwar ebenfalls viele Waffen dabei, aber ich persönlich komme zu keiner für mich brauchbaren Kombination. Der kann alles, aber nix richtig
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ja hatte mich im Movement verschaut, danke für die Aufklärung :) Was ich halt kritisch sehe ist das multiwound Datasheet, wenn ich Beschuss hinten haben möchte würde ich eher zum ven. Dreadnought greifen da ich einfach den Vorteil in dem festen bf von 2+ sehe.
Meine Wahl wäre Warsuit. Mit Flamer und Concealed kann der sehr früh Druck aufbauen
Das ist eigentlich auch meine Intention dahinter, früh Druck aufbauen und durch die Bedrohung das Feuer auf den Warsuit lenken. T6 ist halt nicht wirklich viel jedoch ist es fraglich ob T7 so einen großen Unterschied macht, spontan würde mir keine Waffe mit S7 einfallen.

ABER.. bleibt immernoch die Schande mit dem Keyword, warum auch immer hat der Suit leider kein Core im Gegensatz zum Redemptor :/
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Der Warsuit ist einfach Top, Er hat genug Beschuss dabei um Infanterie schwer anzuschlagen oder einen Screen auszulöschen. Außerdem kann er im Nahkampf Fahrzeugen gefährlich werden. T6 ist zwar generell nicht so dolle aber die meisten Anti infanteriewaffen verwunden nur auf 5+. Das bedeutet man muss den schon mit schweren Waffen attackieren.

Der Redemptor bietet eigentlich eine ganze Menge, er ist mit seinen Waffen gegen Infanterie gerichtet, Onslougt für eher leichtere Ziele, Plasma perfekt um SM zu töten bei T7 ist es eben wichtig nicht nur auf S7 Waffen zu achten, Alles was S6 hat verwundet das ding nur auf 6+. Leider ist T7 gegen die meisten antitankwaffen schlecht da die durch die Bank weg auf 3+ verwunden. Seine Lebenspunktezahl ist eher schwierig, das verschlertende Profil ist mist, allerdings kann er problemlos Buffchars schützen.
Bei den SW sehe ich den tatsächlich eher seltener da er keinerlei Retter hat und damit ein lohnendes Ziel für den Gegner ist, allerdings glaube ich so ein Redemptor wäre bei vorstürmenden Warsuits und TWC wohl eher das geringste Problem :ROFLMAO:
 

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.367
12
13.196
Bei bestial nature ist die Vorraussetzung dass du dich in einer Kampfdoktrine befindest, welche ist an der Stelle irrelevant. (Ich persönlich kenne jedoch nichts was etwa eine aktive Doktrine deaktiviert) Statt der aktuellen Doktrine, z.B. erste Runde devastor doctrine ist nun die assault doctrine aktiv.

"Use this stratagem in your Command phase if a combat doctrine is active for your army. Select a unit from your army (Infantry, Cavalry, Biker). Until the start of your next Command phase, that unit gains that bonus of the Assault doctrine instead of the active combat doctrine."

Wilde wut ist savage fury? Also wenn du das Stratagem auf eine Einheit anwendest erhält sie alle Boni der Volksfähigkeit. 6+ add Hit und -1 ap (melee/pistol)
Die Einheit wird ja eben nicht in die Doktrin versetzt, sondern laut Text bekommt sie nur den Bonus einer anderen Doktrin. Der Doktrinbonus ist aber ja nur der zus. DS. Die SW Fähigkeit für expl. 6er will aber, dass eine gewisse Doktrin aktiv ist, nicht, dass die jeweilige Einheit zurzeit den Bonus der Doktrin erhält. Ist Wortklauberei, aber deswegen mag ich es ja diskutieren. Hoffe GW erklärt mal ihre Intention bei den Stratagems, die andere Doktrinboni aktiviert.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ist Wortklauberei, aber deswegen mag ich es ja diskutieren.
Puhh dann frag doch mal am Besten in der Sektion Regeln nach und dort ggf. unter "kurze Fragen kurze Antworten". Was den Wortlaut anbelangt hast du Recht dass dort nur die Rede von dem Bonus ist, aber denke man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. Falls du eine Antwort bekommst würde ich diese dennoch gerne erfahren :)
Denke halt dass mit Bonus nicht nur der Durchschlag gemeint ist sondern auch savage fury.

"Bestial Nature (Strategic Ploy) – An execellent strategem that costs only 1CP and allows you to enable the Assault Doctrine for a specific unit. Useful to make sure your killer combat unit is benefitting from the Hunters Unleashed and Savage Fury abilities at all times."
Ich gehe jedenfalls davon aus dass wir nicht nur von dem Bonus profitieren sondern die jeweilige Einheit in die Doktrine versetzt wird. Jedoch muss ich zugeben dass es hätte einfacher und zudem klarer formulieren können. Was steht denn im deutschen Regeltext?


Was den Dreadnought angeht habe ich mich jetzt für den Warsuit entschieden. Denke werde den Überrollkäfig verkleiden und wahlweise halt mal als Redemptor proxxen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chandros

Testspieler
9 Januar 2017
197
35
6.151
Huhu

Darf ich mit meinen Kriegsherr auch die Warlord Traits auch aus dem Space Marine Codex nehmen,bzw. mit der Gefechtsoption Legendärer Krieger darf ich ja 2 Warlord Traits nehmen der eine muss aus dem Space Wolves Codex sein darf der andere aus dem Space Marine Codex ?

Gruß Jan
Moin,
Ja das geht, einer kann aus dem Codex sein

LG
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ich glaub was du meinst sind die Trefferwürfe, in der jetztigen Edition ist der Malus gedeckelt (max. -1/+1 auf Hit). DS kann nach wie vor gestapelt werden :)

Ps. Bei Verwundungswürfen bin ich mir gerade nicht so sicher ob diese vom Cap auch betroffen sind. Aber glaube auch, ist noch früh xD
 
Zuletzt bearbeitet: