Khador, Circle und... Trolle?

Dirtbag

Testspieler
16. Juni 2010
151
16
6.383
Hallo zusammen.
Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wie gut oder schlecht sich Trolle mit meinen anderen beiden Völkern in spielerisches Hinsicht ergänzen.

Sowohl Khador als auch der Circle stecken noch in den Kinderschuhen was den Armeeaufbau betrifft, ebenso wie ich noch weit davon entfernt bin, mich als "erfahren" zu bezeichnen.
An sich würden mir zwei Völker reichen, allerdings bekam ich kürzlich von einem Kumpel ein Angebot für seine Trolle. Und da mich Trolle eben schon immer reizten... 😉

Spielerische Vorlieben:
Sowohl Khador als auch den Circle spiel ich gerne. Bei Khador schätze ich die rohe Gewalt, beim Circle die Beweglichkeit und die Rumtrickserei. Allerdings bevorzuge ich, wenn ich die Wahl habe, rohe Gewalt gegenüber chirurgischer Präzisionsarbeit. Weshalb ich normalerweise auf die Variante "Mit dem Kopf durch die Wand" wähle. Hinzu kommt, dass ich ein ausgeprägtes Faible für riesige Monster habe - und je mehr ich davon habe, desto besser. Infanterie ist nett und wird in Betracht gezogen, sobald kein dickes Monster mehr Platz hat.

Nun heißt es ja, bei Warmachine / Hordes spielt sich alles völlig unterschiedlich, Parallelen gibt es nicht. Auf der anderen Seite liest man dann doch hier und da wieder "Skorne und Khador würde ich nicht kombinieren, da sehr ähnlich" oder entsprechende Äquivalente.

Wie siehts denn diesbezüglich mit Trollen und Khador aus?

Trolle sind recht infantrielastig, ich spiele ich zum reinen Spaß eine Doomshaperliste mit vielen beasts aber wirklich konkurrenzfähig ist die nicht.
Bei Deinen Vorlieben würde ich in WM eher Cryx anfangen, mit denen kann man auch brutal direkt aufstellen und gute Jacks haben sie ebenfalls, je nachdem wie weit Du gehen willst ist die Latte mit dem Trickserpotenzial auch nach oben offen.
In Hordes könntest Du mit der Legion gut glücklich werden, die können wirklich viele beasts aufstellen und sehr beweglich sind sie auch.
Und zu guter Letzt, mit den Kayas und Baldur kannst Du auch im Circle schwere Beastlisten spielen ohne die Fraktion wechseln zu müssen, ich weiß ja nicht was Du da schon ausprobiert hast.

Je nachdem wie fortgeschritten Du spielerisch bist könnten Dir vielleicht auch meine Völkerbeschreibungen ein paar Zeilen tiefer helfen.

Ja, deine (sehr guten) Völkerbeschreibungen hab ich mir schon durchgelesen.
Was meine Spielerfahrung betrifft, ich bin definitiv noch Anfänger. Ich habe zwar inzwischen einige Spiele hinter mir, aber alles mit den Grundboxen.

Bei Warmachine werde ich bei Khador bleiben, mir sagt die Fraktion sowohl vom Spielstil als auch vom Hintergrund sehr zu. Plus die dicksten Warjacks im Spiel. Was will ich mehr. 😀

Bei Hordes bin ich ein wenig hin- und hergerissen.
Der Circle gefällt mir an sich sehr gut, ich werd ihn auch definitiv behalten. Spielt sich halt auch radikal anders als Khador. Plus man kann damit sehr beast-lastig spielen. Die diversen Optionen, dem Gegner im Handwerk herumzupfuschen gefallen mir auch. Ebenso wie die Minis. Was mir allerdings etwas fehlt ist die rohe Gewalt, sollte ich sie eben doch mal spielen wollen.
Deshalb locken mich Trolle oder Skorne mit ihren dicken Warbeasts. Da mir aber bei Skorne etliche Minis nicht gefallen und ich aktuell ein Angebot für Trolle habe, sind Trolle natürlich naheliegend.

Mir wäre eine Liste in der Art Warlock (Doomshaper vermutlich), Mulg, Dire Troll Mauler, Dire Troll Bomber, Pyre Troll und n paar Whelps zum Fressen vorgeschwebt. Die Trollblood-Infanterie hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut, weil sie mich kaum interessiert... 🙄

Wenn du aber sagst, Trolle spielen sich mit vielen Beasts nicht wirklich gut... hm...
Dann wäre es vielleicht besser, bei meinen zwei Völkern zu bleiben und Trolle Trolle sein zu lassen, bevor ich mir ein Volk zulege und völlig falsche Erwartungen daran habe.

Kommt halt drauf an an was Du vor hast, im reinen Spaßbereich kann man natürlich alles aufstellen (wobei ich da mit meiner Doomi-Liste immernoch 2 von 3 Spielen voll auf Maul kriege, was aber eher daran liegt daß meine Gruppe aus sehr guten Spielern besteht die jede Schwäche ausnutzen). Wenn Du jemandem eine Trollarmee abkaufst wird der Großteil davon sowieso aus Infantrie und Solos bestehen, davon wirst Du auch wenigstens eine Einheit Kriels als Chargeblocker brauchen.

Skorne sind auch wenn man auf beasts geht noch sehr kompliziert (was mittelmäßig funktioniert da ihnen echte beastlocks fehlen), mit der Legion kriegt man wesentlich einfachere Monsterlisten zusammen.

eKaya-Listen auf Wölfe sind übrigens rohe Gewalt pur, die zerfetzen mit ihren Synergien auch Khadorjacks mühelos. Wenn Du eh schon die Circle-Grundbox hast kommst Du von da aus erheblich billiger zu einer Gewaltliste als über eine neue Fraktion, Skorne und Trolle sind in der Anschaffung jedenfalls ziemlich teuer. Man kann natürlich auch auf die Spieleigenschaften pfeifen und eine Fraktion nehmen deren Optik und Hintergrund einem gefallen, bei PP ist die Spielweise deutlich weniger festgelegt als bei GW und der Rest ergibt sich dann von selbst. Naja mal abwarten was noch so an Meinungen kommt, hier sind schließlich noch mehr WM/Hordes-Spieler unterwegs😉.

Zuletzt bearbeitet:
Viele weitere Meinungen sind ja bisher nicht gekommen... 😀

Ich habe mich mal nochmal etwas informiert, n bisschen in den Büchern rumgeblättert und mir inzwischen auch mal die Troll-Infanterie angeschaut. Die ist auch ganz nett, gefällt mir größtenteils eigentlich auch sehr gut. Von daher könnte ich also wohl damit leben.

Im Prinzip geht es nur um Spaßspiele, ich bin nicht sonderlich turnier-orientiert. Vielleicht bei Gelegenheit mal, aber das ist weit davon entfernt, Hauptcharakteristikum zu sein. Meine Armeezusammenstellung läuft üblicherweise nach dem Motto: gefällt mir, nehm ich. Wenns funktioniert, gut, wenn nicht, ists auch nicht weiter schlimm.

Was ich bisher so über Trolle gelesen habe (Guides, Spielberichte, etc) dürfte mir der Spielstil auch zusagen.
Muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich das Angebot meines Kumpels wahrnehme und eine dritte Fraktion haben will... 😀

Er würde mir anbieten:
Hoarluk Doomshaper
Impaler
Axer
Dire Troll Mauler

Leider alles noch Mk 1, lag etliche Zeit im Schrank, weshalb ich mir noch die Karten besorgen müsste. Davon abgesehen sollte das ja eigentlich zum "Antesten" reichen und bei Gefallen einen vernünftigen Grundstock darstellen, denk ich. Oder lieg ich da falsch?