8. Edition Khemri als Hauptgegner - Werden wir Spaß haben?

Trusk

Aushilfspinsler
16. Januar 2010
10
0
4.771
Grüße!

Ein Freund und ich haben beschlossen, GW weiter Geld in den Rachen schmeißen.

Er wird definitv Khemri spielen, ich liebäugle (wie man wohl an der Uhrzeit der Post erkennen kann) mit den Vampiren.

Momentan (vermutlich sogar für eine lange Zeit) wird er mein Hauptgegner sein.

Ich kenne mich mit Fantasy so gut wie gar nicht aus, daher wollte ich euch Vampirspieler drei Sachen fragen:

1. Kann man die Armeen "ohne Bedenken" aufeinander los lassen, ohne das einer immer am Ende der Nahrungskette steht? Wir spielen nur zum Spaß, nicht wirklich kompetitiv (natürlich wollen wir auch mal gewinnen).
2. Wird das Spielen dann auch Spaß machen? Immerhin treffen da zwei Untote Armeen aufeinander (Sonderregel Furcht fällt mir da ein, entweder wird das Spiel dadurch einfacher oder zäher (oder beides?)).
3. Ein anderer Favorit von mir wären die Krieger des Chaos. Wären die eine wesentlich bessere Wahl für gute, ausgeglichene Spiele? Ich weiß, dass eigentlich die Regel gilt: "Spiel was Dir gefällt!", aber da ich keiner der beiden Armeen (Chaos/Vampire) wirklich favorisiere...

Zusatzinfo: Ich habe gerade ein verlockendes Angebot für den Kauf einer lediglich grundierten Armee. Der Kern wäre dann ~90 Skelette, 40 Zombies, 20 Ghule (soweit ich weiß sind Ghule wegen Gift ganz toll, stehe aber mehr auf die Knochenjungs).

Wäre toll wenn ich ein paar Meinungen kriegen könnte. ^_^

Hi ich kenne mich bei Vampiren oder Khemri leider nicht aus aber ich kann dir zu den Krieger der Chaos was sagen.Sie sind die Armee die sogut wie kein Beschuss hat ausser einer Kanone.Sie haben sehr sehr starke Charaktere und Kommandanten und ihre Male der Chaos bringen noch etwas Bonus mit.Vom Spielspaß her würde ich von abraten da sie zu berechenbar sind für den Gegner und nicht alle Aspekte des Spieles ausfüllen, man rennt nur mit Nahkampfblöcken vor und macht dann den Gegner platt (meistens) und das macht mir persönlich kein Spaß deswegen habe ich auch Skaven angefangen die für mich persönlich am besten sind und machen meisten Spaß.Ach ja doch noch was zu den Vampiren ich hab einmal gegen jemand gespielt und er hat mit seinen Zaubern sehr sehr viele neue Skelette in sein Regiment gezaubert was meine Einheit das ganze Spiel über gebunden hat und ich finde das die Zauber überhaupt sehr gut sind von den Vampiren bzw. sie sehr gute Vorteile bekommen . Ich hoffe ich konnte etwas helfen? MfG.

Hi ich kenne mich bei Vampiren oder Khemri leider nicht aus aber ich kann dir zu den Krieger der Chaos was sagen.Sie sind die Armee die sogut wie kein Beschuss hat ausser einer Kanone.Sie haben sehr sehr starke Charaktere und Kommandanten und ihre Male der Chaos bringen noch etwas Bonus mit.Vom Spielspaß her würde ich von abraten da sie zu berechenbar sind für den Gegner und nicht alle Aspekte des Spieles ausfüllen, man rennt nur mit Nahkampfblöcken vor und macht dann den Gegner platt (meistens) und das macht mir persönlich kein Spaß deswegen habe ich auch Skaven angefangen die für mich persönlich am besten sind und machen meisten Spaß.
*VETO* Das stimmt so definitiv nicht und ist zudem noch eine extrem subjektive Aussage. Du weißt nicht, ob es ihm Spaß macht, genau das zu tun, was du da gerade beschrieben hast. Abgesehen davon, Chaos basiert auf NK und Magie, der Beschuss wird durch Wurfwaffen und ein Geschütz (Todbringer) dargestellt - mehr brauchen wir Chaoten aber auch nicht. ... Und wenn ich mich recht entsinne haben die Vampire auch nur 2 Modelle und eine Ausrüstung, die in der Schussphase genutzt werden können, bei den Kriegern des Chaos sind es immerhin fünf... 😉

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich finde eher die Wahl deines Kumpels schwierig. Khemri ist für Anfänger eher ungeeignet, wenn er sie jedoch meistert, wird er dich evtl. bald in die Tasche stecken. Die Armee hat viele Einheiten, die von Tunierspielern als "unnütz" angesehen werden, dazu kommt, dass sich gezeigt hat, dass Vampire (die wesentlich einfacher zu spielen sind) einige Vorteile gegenüber ihren Brüdern aus der Wüste haben, was Magie und ähnliches angeht. Ich würde sagen, wenn ihr nicht sonderlich hart spielen wollt und es euch eher um den Spaß bei einem schönen Spielchen geht: Macht das genau so. Vampire und Khemri haben eine gemeinsame Vergangenheit, was euch beim Lesen der Armeebücher auffallen wird. Damit lassen sich tolle erzählerische Schlachten oder Kampagnen machen und Spaß machen beide Armeen sowieso.

Nochmal zurück zum Chaos: Chaos ist momentan so eine Sache... Ich würde an deiner Stelle eher zu den Vamps tendieren, da die Krieger des Chaos in einiger Zeit neu aufgelegt werden sollen (Herbst 2012) und sich damit wahrscheinlich viel im AB verändern wird. Sie sind momentan ziemliche Biester im NK, vor allem Barbaren, Chaoskrieger und Auserkorene, allerdings bekommen sie mit den großen Blöcken (etwa 70 Goblins/Skavensklaven oder 30-40 Weiße Löwen) Probleme, die durch den massiven Einsatz von Barbaren ausgeglichen werden. Wenn es dir also vorrangig um den nordischen Flair geht, das Barbarentum und die Hintergrundgeschichte, habe ich keinerlei Bedenken, was Chaos angeht. Wenn du jedoch eher auf Chaoskrieger setzen wollen würdest, warte lieber noch bis zum Herbst. Es kann sich vieles verändern, es kann aber auch vieles gleichbleiben.

Abschließend gesagt: In meinen Augen sind Vamps die bessere Wahl.

Ich denke auch, dass Kenny da ein wenig übertreibt.

Das Chaos kann auf sehr mächtige Charaktere zurückgreifen. Ihr Kommandanten und Helden sind zum einen die wohl mit mächtigsten Nahkämpfer in ganz Warhammer Fantasy. Aber auch ihre Magier sollte man nicht unterschätzen. Anders als andere Magier können sie relativ gute Kampfwerte aufweisen und tragen Rüstungen, welche sie vor Schaden schützen.
Im Nahkampf fühlen sich die Anhänger das Chaos zuhause. Ihre Chaoskrieger sind eine der stärksten Kerneinheiten und sie können auf sehr viele Waffenoptionen zurückgreifen und durch Male das Chaos noch weiter verstärkt werden. Barbaren stellen die Masseneinheit der Chaoten dar. Auch sie weisen für ihre Punktkosten sehr gute Kampfwerte auf.
Barbarenreiter sind die leichte Reiterei der Chaosjünger. Sie bringen die Wurfwaffen mit in die Armee.
In der Elitesektion der chaotischen Horden tummelt sich dann wieder ein ganzes Sammelsorium aus tödlichen Nahkämpfern. Die Auserkorenen und die Chaosritter sind wohl die gängisten zur Zeit. Doch auch besitzt man die Möglichkeit Trolle, Oger, Drachenoger usw. aufzustellen.
In den seltenen Auswahlen findet sich neben dem Shaggoth (ein riesiger Drachenoger), dem Riesen, und der Chaosbrut auch der mächtige Todbringer. Er ist soetwas wie eine lebende (und sehr starke) Steinschleuder, welche sich im Nahkampf ähnlich gut wehren kann, wie ein Monster anderer Völker.
Die Magie des Chaos kann sehr mächtig sein. Die Zauberer des Tzeentch können einen der stärksten Sprüche im Spiel sprechen. Alles in allem ist die CHaosmagie stark darauf fokussiert dem Gegner beträchtliche Schäden zuzufügen.

Bei den Vampiren verhält sich das ganze anders. Auch sie können auf einige der mächtigsten Kommandanten und Helden zurückgreifen. Vampire sind starke Nahkämpfer und zur gleichen Zeit machtvolle Magier. Ein Vampirfürst kostet zwar verdammt viele Punkte, jedoch kann er im Nahkampf ähnlich stark zuschlagen, wie ein Chaosgeneral und zaubert zur selben Zeit wie ein Magier der vierten Stufe.
Nekromanten sind relativ günstig zu bekommen und bieten eine gute Zauberbasis.
Die Einheiten der Vampire bauen im Gegensatz zu denen der Chaoskrieger mehr auf Masse als auf Klasse. Viele Skelette und Zombies rollen in großen Regimentern über das Schlachtfeld. Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass die Untoten keine starken Kämpfer auffahren könnten. Vor allem in der Elite- und Seltenensektion können die Vampire einige gemeine Killer aufweisen. Die Verfluchten sind starke Infantristen, die es mit fast jeder anderen Einheit aufnehmen können. Vargheists sind rasende fliegende Monster, die dem Gegner schnell sehr gefährlich werden können. Gruftschrecken bilden einen sehr widerstandsfähigen Brocken, an welchem sich der Gegner die Zähne ausbeißen kann.
Der Mortisschrein hat nicht nur ein wirklich beeindruckendes Modell, sondern kann Großteile der Vampirarmee stärken und noch widerstandsfähiger machen. Flederbestien sind schnelle zähe Nahkämpfer, die eine böse Schussattacke mit in die Armee bringen und Blutritter sind eine der stärksten Kavallerieeinheiten in Warhammer Fantasy.
Außerdem haben die Vampire mit der Banshee, den Geistern und den Sensenreitern Zugriff auf körperlose Wesen, welche schwer zu vernichten sind.
Die Magie der Vampire ist eine starke Unterstützungslehre. Sie können Einheiten wieder auferstehen lassen oder ihre Überlebensfähigkeiten und Nahkampfqualitäten stärken.
Außerdem sei hier gesagt, dass Untote Einheiten niemals vom Schlachtfeld fliehen werden. Sie lassen dich nicht aufgrund von Moraltests oder Panik im Stich. Sie zerbröseln zwar langsam, sollten sie Nahkämpfe verlieren, aber wozu hast du dein Magiearsenal sonst auf dem Feld ^^.

Mir ist bewusst, dass ich einige Aspekte vergessen habe, aber das hier sollte auch mehr ein kleiner Einblick in beide Armeen sein und keine komplette Beschreibung.

Du siehst also, dass die beiden Armeen sich sehr unterschiedlich spielen, auch wenn beide sehr nahkampf- und magieorientiert sind, so haben doch beide ihre komplett eigenen Strategien und Kniffe, welche man lernen muss zu beherrschen.

Egal ob Vmapire oder Chaos, wichtig ist, dass du mit deiner Armee zufrieden bist. Allerdings solltest du beachten, was Morr bereits zu dem Thema gesagt hat. Die Vampire wurden gerade neu aufgelegt, das Chaos sollte bald nachziehen, aber das dauert vllt noch ein wenig.

Also erstmal danke für die Einblicke, sowas ist als Anfänger immer gut zu lesen.

Nur meine eigentlich Frage, bzw. das, was ich wissen wollte, weiß ich jetzt noch nicht so ganz (zumindest kam das nicht so raus). So wie ich das bisher gelesen habe, scheinen die beiden Armeen balanciert zu sein? Keine hat einen übermäßigen Vorteil? Bzw. Khemri ist schwerer zu beherrschen anfangs?

Als Beispiel nehme ich einfach mal 40k:

Ich spiele Dämonen und Space Marines. Wenn mein Hauptgegner nun die Imperiale Garde wäre, hätte ich in jedem Spiel mit den Dämonen ein kleines Problem mit der Masse von Panzern (auch bei einem Fun Spiel).

Klar haben die Dämonen auch einige gute Anti Tank Optionen, aber mit meinen Space Marines würde die Sache ganz anders aussehen dank Laserkanonen und Meltern die überall dabei sind.

Kurz: Mit Marines wäre das Spiel ausgeglichener, mit Dämonen eher anstrengender.

Naja, meiner Meinung nach lassen sich Fantasy und 40k halt kein Stück miteinander vergleichen. In Fantasy kann selbst eine eher schwächer aufgestellte Armee gegen eine stärkere einzig durch die taktische Überlegenheit des Spielers gewinnen. Bei 40k gestaltet sich das ja eher schwierig, zumindest in vielen Fällen.

Allgemein lässt sich sagen, dass, wenn dein Hauptgegner Khemri ist, es eigentlich egal ist ob du Chaos oder Vampire nimmst. Spass werdet ihr auf jedenfall haben. Bei Vampiren und Khemri ist halt das Ding, dass beide Armeen Untote sind, und daher viele der speziellen Sonderregeln von Untoten bei der jeweils anderen Armee nicht zur Wirkung kommen.

Egal, wie gesagt, Spass haben garantiert, gibt halt wenig Match Ups bei Fantasy finde ich ^^.

Viele hier sehen wohl die Vampire klar vor den Khemrianern, unter anderem einfach dadurch das wenn der General tot ist ein anderer Vampir/Nekromant mit der Vampirmagie die Armee übernehmen kann und man nur eien Runde lang auf zerfallen testen muss.
Stirbt bei Khemri der Hierophant zerfällt die Armee in jedem Spielzug.

casus_belli schrieb:
Bei Vampiren und Khemri ist halt das Ding, dass beide Armeen Untote sind, und daher viele der speziellen Sonderregeln von Untoten bei der jeweils anderen Armee nicht zur Wirkung kommen.

Ja, genau sowas meine ich. In diesem speziellen Fall wird es wohl das Spiel einfacher/geradliniger machen (ich erzeug' Furcht, Du erzeugst Furcht, also fürchten wir uns überhaupt nicht!). Denke ich zumindest. Ich hatte da Bedenken, dass eine Armee so dermaßen auf Furcht/Terror aufbaut, dass es witzlos wäre sie hauptsächlich gegen Untote aufzustellen.

Aber nachdem was ich alles gelesen habe (bzw. nicht gelesen habe, da keiner gesagt hat "Nee, mach das nicht!"), wird sich wohl ein neuer Vampir aus der Gruft erheben. 😀

Angst und Entsetzen ist halt eher so ein netter Zusatz. Es kann sehr stark sein, aber ich würde nicht sagen, dass sich eine Armee in Fantasy darauf verlässt, durch Angst oder Entsetzen zu gewinnen.

Ich denke mit deinen Annahmen hast du recht, es wird das Spiel einfacher gestalten. Solltest du allerdings irgendwann mal gegen eine andere Armee antreten, dann vergiss nicht deinen Gegner auf die Angst und Entsetzentests hinzuweisen (Gegner vergessen die gerne mal ^^)

Seht es von der positiven Seite. Psychologieregeln gelten erstmal nicht für euch!

Ich finde das matchup garnicht verkehrt, ich find als Vampirspieler Khemri selbst sehr stark, va. wegen der Unterstützungsfunktion der Kämpfercharaktere. Dazu die subtilen Krabblereinheiten, die aus dem Erdboden kommen und dir den Tag versauen oder dich wenigstens ausbremsen können... Zwar turnen bei den Vampiren die potentiell besseren Nahkämpfer rum, aber Khemri kann gut damit klarkommen.

Mich würde nur nerven, daß das Aufreiben wegfällt, was den NK sehr lang macht...