7. Edition Khemri Anfänger will groß einkaufen

Xandel

Aushilfspinsler
14. Juni 2007
33
0
4.991
Hallo,

nach langem hin und her habe ich vor in die Tabletop-Welt wieder einzusteigen nachdem ich mal vor 12 Jahren Bloodbowl gespielt habe😀

Meine Rassenwahl ist auf Kehmri gefallen, da ich allgemein ihren Style toll finde, allerdings sind ein paar Modellumsetzungen misslungen meiner Meinung nach. So wird sich kein einziges Skelettpferd von GW in meine Armee einfinden. Werde mich da an Gamezone wenden.
Da es bei Gamezone aber keine Waffen-Optionen für die Einheiten gibt müsste ich mich vorher schon bei manchen Einheiten festlegen.

Ausserdem wäre es super wenn jemand mit viel Spielerfahrung mir vielleicht eine kleine Einstiegshilfe geben könnte, und mir einen ungefähren Überblick geben könnte wieviele der Einheiten ich brauche um bei 2000p. auchTaktisch ein bisschen varieren zu können, und welche ich nicht unbedingt brauche (erstmal).

Steht fest :
- 1 König mit 2h
- 2 Skorpione
- 2 Katapulte
- 1 Riese
- 6 Streitwägen
- 20 Grabwächter
- 20 Bogenschützen
- 20 Skelette

Unklar:
-Todespriester - weiss nciht wieviele zu Fuss/beritten
-l. Kavallerie - wieviele ?

Bei diesen einheiten weiss ich nciht ob ich sie für den Anfang überhaupt brauche weil ich sie beim herumstöbern in den Armeelisten selten gefunden habe:
-Schwärme
-schwere Kavallerie
-Geier
-Armeestandartenträger

Orange-Einheit wird von Gamezone sein.

also ich setze immer noch 5 streitwagen ein - bzw. eigentlich 6 aber einer ist mit gruftkönig/prinz besetzt, des weiteren gehe ich ungern ohne lade der verdammten aufs feld - gerade gegen die sonst sehr starken vampiere mit ihren niedrigen moralwerten einfach der hit.
von skletten reichen eigentlich 20 mit schwert und schild sowie 20 mit bogen. die grabwächter sind ebenfalls im 20er block ganz brauchbar, wenns gegen monster mit vielen lebenspunkten geht.
taktisch ist es oft auch sinnvoll 4 todesgeier in der hinterhand zu haben - ich habe noch die alten modelle - die sind günstig zu bekommen (ca 3 euro) sehen schicker aus und fliegen richtig (also durchsichtiger fuß). schwärme sind meiner meinung nicht so der hit - nutze sie höchstens um für günstige 45 pkt ne kernauswahl zu belegen und damit die lade gegen infantrieangriffe zu schützen, weil sie so schön rüber schießt.
kavallerie gibts bei mir meist gar nicht - habe zwar 10 leichte und 10 schwere - aber die bleiben eigentlich immer im stall - sind höchstens dafür geeignet schnell nen hohepriester an die front zu verlegen. ach ja - und die katapulte gehören mit schädeln des feindes für 110 pkt zu den besten kriegsmaschienen in der warhammerwelt - da ist schon bei nur einem lebenspunktverlust, bei einem moralwert -1 so manch tapferes elfenregiment meines freundes von einer fluchtreaktion in die nächste gelaufen 🙄. aber mit lade und einem katapult - so wie ich meist spiele bekommst du den riesen nicht mehr eingesetzt (zumindest nicht bei 2K)

Ok Uschis erstmal raus.Done.
6 Streitautos rein. Done.
20 grabwächter.Done.
20 Bogis. Done.
20 Krieger. Done.

Bei der l.Kava bin ich mir nicht sicher. Ich habe schon in anderen Threads von Dir gelesen Livegiver, daß du die unbrauchbar findest, jedoch wurde Dir dort von mehreren Seiten wiedersprochen.
Gibt ja auch die Meinung, daß wenn überhapt Kava., dann doch die leichte der schweren vorzuziehen sei.
Braucht man überhaupt Kavallerie?

Und wie sieht es mit den Todespriestern aus ? Warum sollte ich denen anstatt eines Pferdes nicht einfach den Staubmantel geben? Ah sehe gerade Pferd kostet ja nur 8 Punkte. ALso dann schlage ich vor kaufe ich einen Priester zu Fuß (Oberster mit Staubmantel), und 2 mit Gaul. Oder?

Einmal leichte Kavallerie ist mMn sicher nicht verkehrt die bringen schon das ein oder andere mal was.... so nutzlos wie Livegiver immer sagt sind sie wirklich nicht.

Priester würde ich an sich erstmal 1 zu Fuß und einne beritten. Das schadet nie. Ich persönlich würde dann statt nem dritten Priester noch nen Prinz zu Fuß oder auf SW nehmen.

Wenn Du die Diskussionen zu der leichten Kav gelesen hast brauchen wir das ja nicht nochmal durchzukauen, und das einem in einem Diskussionsforum widersprochen wird soll ja mal vorkommen😉. Der l.Kav fehlt vor allem alles was leichter Kavallerie ihren Sinn verleiht, nämlich Geschwindigkeit (also Marschbewegung) und für das was sie kann ist sie viel zu teuer. Wenn Du was schnelles suchst was nahkämpfen kann nimm die schwere oder die Wagen, im Fernkampf kriegst Du für die Punke in Skellies mehr. Völlig nutzlos sind sie sicher nicht, aber eben viel zu teuer.

Priester würde ich immer auch Gaul setzen wenn sie nicht grad fliegen, die sonst sonst zu lahm und zu leicht zu erlegen und dazu sind sie viel zu wichtig.

Einen AST wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen.

Naja sie kann immernoch für relativ wenig Punkte umlenken oder auch mal was dickes binden (Beispielsweise Drachen) wenn man sie dementsprechend aufstellt und auch mal kleinere nervige Plänklereinheiten beschießen. Sehe ehrlich gesagt keinerlei Vorteil von schwerer gegenüber leichter... das bisschen Rüstungswurf macht den Kohl auch nicht fett.
aber ist ja auch egal hier nun.
Würde den Kauf von Kavallerie eh ganz hinten anstellen ^^

Vielen Danks chon mal für eure Tipps, werde die Entscheidung über Kava dann nach meinen ersten Spielen fällen und erstmal keine kaufen.
Ich habe selber noch kein Spiel gemacht und nur hin und wieder zugeschaut und auch erst vor kurzem angefangen das Regelbuch zu lesen. Allerdings stellt sich mir die Frage wie man seine goßen Infanterieblöcke ohne Kava schützen soll vor Flankenangriffen ?
Da brauche ich schon so 3-4 Einheiten Streitwägen , wenn die das übernehmen sollen oder?
Müsste also schon so eher 10-12 Streitautos kaufen oder?

deine blöcke kannst du auch schützen indem du einfach neben den blöcken andere blöcke laufen lässt, sodass dir da keiner in die quere kommen kann.
An die äußeren kannst du immernoch nen Streitwagen dranstellen oder ähnliches da brauchst du nicht unbedingt 12 Streitwägen.
Generell empfehle ich am Anfang erstmal eine kleine Kernarmee zuzulegen, da es doch sehr häufig passiert, dass man merkt, dass die gekaufte Armee garnichts für einen ist

nimm dir erstmal nen zollstock und lege ein spielfeld mit zeitungen auf den boden - dann wirst du sehen, das bei 2000 pkt schon zwischen den einzelnen blöcken nicht mehr viel platz ist (wenn du nicht grade oger spielst). da fällt so leicht keiner rein - musst halt auf flieger und plänkler aufpassen - aber die reiben zumeist auch nicht so einfach nen 20er infantrieblock der angst oder entsetzen verursacht auf😀

Um Flankenangriffe zu verhindern hat man mit Khemri auch andere Mittel, z.B. Bewegung durch Magie oder das Banner von Rakaph.

Sehe ehrlich gesagt keinerlei Vorteil von schwerer gegenüber leichter... das bisschen Rüstungswurf macht den Kohl auch nicht fett.
quote]

Sie haben auch noch Speere, das macht den Kohl zwar auch nicht fett aber was den Ausschlag gibt ist daß sie noch ein magsiches Banner bekommen können.

Wieso will man denn in so ne kleine Popeleinheit nen Standartenträger und nen Banner packen die im zweifelsfall nur zusätzliche Punkte für den Gegner ergeben?
Bin ich nicht wirklich von überzeugt. Ich hab bisher beides schon eingesetzt (kleine l.kava , große schwere Kava und kleine schwere Kava)... fand Preis/Leistungstechnisch da bisher immer die leichte am wirkungsvollsten... die schwere war meist ziemlich für die Katz.

Mein Gott, das haben wir hier doch schon X-Mal diskutiert^^. Eine 10er-Gruppe kann in einer Streitwagenarmee z.B. das Kriegsbanner, ein Glied und evtl Überzahl beitragen und in kleineren Spielen kann man da einen berittenen Priester reinpacken und das Banner der ewigen Legion. Wenn Du das nochmal aufrgreifen willst schlage ich vor beleb einfach einen dieser Threads wieder, die sollten mit der Suchfunktion nicht schwer zu finden sein.

Mal ne Frage : Wenn ich zum Beispiel in schwere Kava. ein magisches Banner reinsetzen will brauche ich aber einen Standartenträger oder ? Und wenn ich dann eine magische STandarte nehme bekomme ich dann immernoch trotzdem +1 aufs Kampfergebnis ? Wenn das nämlich so ist verstehe ich den SInn des "kriegsbanners" nicht.

Ich hatte vorhin ein Testspiel mit 750 Punkten gegen Imps. Eine Sache war uns unklar: Ich habe den Prinz mit Speer des ANtharak gespielt. Jetzt ist die Frage könnte ich mir damit auch wieder einen Streitwagen unter den Po heilen auch wenn der Prinz irgendwann nur noch zu Fuß läuft?

2. Frage braucht der Prieser SIchtkontakt mit der Einheit die er bezaubern will? Im Buch steht ja immer im bla Zoll "Umkreis".

3. Wenn eine Anrufung gebannt wurde, kann ich die selbe Anrufung mit Urne nochmal sprechen oder kann man eine Anrufung immer nur einemal Pro Runde versuchen?