6. Edition Khemri gegen Menschänz

Largo_W

Hintergrundstalker
30. November 2004
1.147
3
15.091
39
Moin erstmal...

Nachdem ich Freitag mit meinen Vampiren Haushoch verloren habe, muss Khemri die Sache in der Revanche jetzt ran. Diesmal sind es 2000 Punkte gegen

Imperium ODER Kisleviten (Gegner ist unsicher..)

Da ich bei dem Vampi Spiel auf Masse gesetzt habe, versuche ich es diesmal mit Klasse...

Grobe Liste:
König mit Kragen und ZdE
Priester mit Lade und 2 MB
Priester, 2 MB
Priester, Stab der Plagen

Katapult mit SdF

3 Ushabtis
Skorpi
Skorpi
24 Grabwächter, CSM, BdEL

14 Bogenschützen
14 Bogenschützen
1 Grabschwarm

--> 2000

1. Ich will keine Langweilige Liste spielen, habe meine Khemrijungz aber über ein Jahr nicht gespielt und eigentlich nie wirklich viel Plan gehabt. (Die Modelle sind aber so cool ..🙄)

Okay. Habe mir mehr Gedanken gemacht, neue LIste:

Kommandant
König (Kragen, Zerstörer der Ewigkeiten,) Edit: LR entfernt, hatte SdP falsch berechnet)

Helden
Priester (Urne der Anrufung, Staubmantel)
Priester (Stab der Plage) EDIT: statt 2 MB
Priester (2 MB Rollen, Lade der Verdammten Seelen)

Elite
3 Ushabtis
1 Gruftskorpion
1 Gruftskorpion
EDIT: 19 Grabwächter mit vollem Kommando und Banner der Ewigen Legion

Selten
Lade der Verdammten Seelen (Noch einmal aufgeführt, es sind nicht 2 Stück drin 😉)
Schädelkatapult mit SChädeln des Feindes

Kern
1 Grabschwarm
10 Skelette mit Bögen
3 Streitwagen
EDIT: 10 skels mit Bögen

Habe jetzt noch 4 Punkte frei. Irgendwie sind das ganz schön wenig Minis...

Also ich nehme mal an LR beim König heißt Leichte Rüstung?!?! wenn ja was willst du mit nem 6+ RW ?°°

Die Priester sind mehr oder minder Standard. Würde evtl 2 Bannrollen gegen den Stab der Plage tauschen oder 1-2 Bannrollen streichen. Soviel magieabwehr muss nicht unbedingt sein.

zu den Eliteslots: jo also grabwächter 2 Skorpione standard... wobei ich die grabwächter auf 19 runtersetzen würde damit du noch mehr punkte frei hast.
das einzige was nicht wirklich berauschend ist sind die ushabtis da sies (leider) nicht wirklich so die reisser sind im vgl zu Skorps / Grabwächtern oder in manchen fällen sogar Geiern. Allerdings find ichs gut dass du sie drinhast weil es von den "standard" listen abweichst.

@Seltene. Über die lade lässt sich streiten. Finde das ein 2tes Katapult bzw einen Riesen Sinnvoller bei 2000 Punkten da du so entweder bis zu 4 Schuss pro Zug raushauen kannst bzw noch eine einheit mit sehr gutem Nahkampfpotential dabei hast. Würde sie persönlich erst bei 3k+ wirklich einsetzen.
DIe Schädel des Feindes sind geschmackssache.

@ Kern das ist die Sektion die mich wirklich stört. Mir fehlt einfach ein 2ter großer Infanterieblock. Der kommt leider nicht zustande weil die Ushabtis und die Lade so Punkteintensiv sind. Die anderen Punkteaussparungen die ich vorgeschlagen habe würden aber aufjedenfall reichen die 10 bogenschützen zu 3 SWs zu machen das halte ich für die sinnigste änderung in der kern auswahl wenn du nicht komplett die AL umbauen willst und nicht zum "standard" abtrifften willst.

Die leichte rüstung habe ich aus dem einfachen grund drin, das ich bei stärke 3 noch ne 6er Rüstung habe bevor der kragen ran muss 😉 Und da ich gegen mänschenz spiele... 😉
Die Ushabtis sind drin weil ich sie extrem genial finde (Modelle) einen anderen grund hat dies nicht. mehr wache kann ich net reinnhemen habe nur 28 Modelle zur Verfügung. Ich denke ich setze sie auf 20 runter. dann bin ich gegen 20er regimenter mit dem king drin in jedem fall in der überzahl 😉
Die Lade mag ich gerne, da:
1. Mein Gegner mit 2 Katapulten rechnet
2. wahrscheinlich schwere Einheiten mit niedrigem MW drin hat (Reichsgarde etc.)
3. Ich die Indiana-Jones Stimmung cool finde 🙂

Ansonsten hätte ich aber ein 2. Kata hier noch stehen *auf schreibtisch/maltisch schiel*

ich hab nur 4 SWs. einen mit Prinz und 3 Normale. und die sind drin 🙁

Erstmal:

Ich würde als Kommandanten ja nen Hohepriester nehmen...ist aber Geschmackssache.

Gruftkönig: Bin ich dennd er einzige dem die Ausrüstung nicht gefällt ^_^ ? Ich finde den Zerstörer total überteuert und die leichte Rüstung st auch quatsch.
Wenn du jetzt ne Streitwageneinheit nimmst, würde ich deinem König ebenfalls nen STRW geben und ihm dazu den Flammenden Streitwagen, den Speer von Antarhak und die Skorpionrüstung oder die Rüstung der zueitalter verpassen. Dazu noch nen Schild.

Priester: Finde Yellows Tendenz gut: 1x Urne u. Staubmantel, 1x Stab der Plage, 1x 2 Bannrollen (die sollte dann der an der Lade bekommen).

Kern:

Wenn due die Grabwächter auf 19 kürzt würde ich noch den Grabschwarm raushauen und dafür noch ne Einheit Skelettbogis rein !

Elite und Selten:

Finde ich soweit ok 🙂

Der Speer ist doch grütze. Der kann gar nix. der Zerstörer hat auto hit auf 3 Modelle. mit hoher stärke (2-Handwaffe) kombiniert ist das richtig fies. und der king hat nicht viel mehr attacken. schau dir zum Beispiel einen blutdrachen mit 2-handwaffe, verfluchten buch auf zombiedrachen an: Du triffst ihn maximal auf 6 ! der bluti hat ein sehr hohes KG, nur auf 4+, das buch gibt -1, der fliegenschwarm vom Drachen noch einmal -1 --> Nur auf die 6. Dann kommt der King mit dem ZdE und macht autohit. was meist du wie der vampir dann guckt. Zudem wird der Drache auch automatisch getroffen. Das lässt sich so weiterführen. Und wenn der Menschengegner das speculum hat? ist egal, ich treffe immernoch automatisch. Der ZdE ist sehr mächtig. Dagegen finde ich den Speer mit seinen LP-Vampir-Kräften nicht so toll.

Der Zerstörer ist imho richtig klasse. Vorallem wenn man die Anrufun des Niederschmetterns auf die einheit und den König hinbekommt gibts 3x2 Autohits statt 1 Popligen attacke wie bei jeder anderen ausrüstung. Also ich habe den Gruftkönig mit dieser ausrüstung lieben gelernt habe zwar ab und an mal was anderes ausprobiert aber es kann einfach nicht getoppt werden imho.

Achso, jetzt seh ich den Zerstörer mal mit ganz anderen Augen ! Ich hatte nicht bedacht, dass die Niederschmettern Anrufung auch als Einzelattacke für den zertstöer gilt 😱 Dann hat er wirklich seine Qualitäten!

Dennoch finde ich immer noch, dass Spper/FlammenderSTRW/Rüstung wohl meine Fav Auswahl ist, da man einfach sehr viel weghaut und die Einheit sehr viel einstecken kann (da ja eben auch Modelle der Einheit und nicht nur der König geheilt werden). Ne 3er Einheit STRW ist mMn nämlich ziemlicher Käse ! Die STRW sind ja relativ schwach und du butterst in einem Angriff ohne nen Helden vll 4-6 Modelle weg. Da bleibt ein gegner schonmal gerne standhaft und dann isses aus mit en Wägen. Ein Held/Kommandant kann da noch was reissen !

Zudem ist wenn der König bei deinen Grabwächtern steht wohl klar, dass diese Einheit sämtlichen Beschuss auf sich ziehen wird, da sie mir Abstand die gefährlichste Einheit darstellt. bei der Verteilung des Königs in die STRW werden Grabwächter, STRW und UShabtis wohl eher das Ziel sein...und dies ist bei einer miesen Artillerie Armee wie den menschen wohl sehr zu bedenken ^_^

Naja also 3er SW einheiten sind durchaus sinnvoll sie haben halt komplett andere aufgabengebiete wie ne große einheit streitwagen mit König was ich übrigens für nicht wirklich toll halte da es zuviele sachen gibt die da ganz ganz schnell aua machen können zb nur nen S7 Flitzer oder 1-2 Kanonen können da schon sehr sehr weh tun.
Außerdem finde ich es garnicht tragisch wenn der Grabwächterblock beschuss auf sich zieht. So viel fällt da auch wieder nicht und das bisschen kann man meistens wieder gut heilen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem finde ich es garnicht tragisch wenn der Grabwächterblock beschuss auf sich zieht. So viel fällt da auch wieder nicht und das bisschen kann man meistens wieder gut heilen.[/b]

Naja geht so, ne ....

Kommt halt auf den gegner an....wenn du ründlich von 3 Kanonen und ner Einheit Bogenschützen beballert wirst isses nicht so prickelnd 😀

Außerdem lohnt sich bei der STRW-Einheit dann das Trugbildbanner sehr 🙂

es war ein UNENTSCHIEDEN !!!
Am ende hatte ich noch den König und den Standartenträger mit dem banner der Ewigen Legion sowie meinen Grabschwarm (der hat übrigens nen Magier gefressen 🙂 Mein Gegner (Normales Imperium) hatte noch ein Regiment Ritter (9 von 10), die hab ich net kaputt bekommen. Ushabtis, Bogis, lade.. die haben alles kaputtgemacht. meine streitwagen haben einen Bogi vernichtet, nachdem mein General in Runde 4 durch einen Sturm von Cronos fiel (wie ich das ding hasse! Der ist schlimmer als der Komet!)
Runde 1 (meine 1. Runde) hat die lade knapp 50% seiner armee getötet (1 Regiment schützen mit abteilung, seine 6 Kundschafter auf 1 reduziert, 2 Oger umgenietet (er hat viele Söldner drin), kanone getötet, rest war immun gegen psycho. seine chars waren: 2 Sigmarpriester, 1 Stufe 2 Magier und ein Stufe 4 Magier.
Armee (grob, habe armeeliste dieses mal vergessen :doh: )
2 Regimenter Pikeniere (eins war Leopolds regiment), 4 oger mit 2-handwaffenz, 1 regiment musketen mit 5er abteilung, 10 ritter (mit 1+ rw, mistdinger!), 1kanone, 6 kundschafter. das wars meine ich. Meine Liste: siehe oben.

Glückwunsch erstmal, da habt ihr euch ja ziemlich auseinander genommen 🙂

Heftig, dass die Lade so effektiv war und vorallem das du soviele getroffen hast...wenn ich mit der Lade schiesse sehen meist nur so 3 Einheiten die LAde 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
meine streitwagen haben einen Bogi vernichtet[/b]

Ich sach doch: normale STRW ohne Unterstützung sind kacke 😛

Also bogenschützen sollten ja gegen grabwächter sogut wie keine bis garkeine verluste verursachen mit W4 und BF3... naja und was die kanonen angeht also ich finds garnicht schlecht wenn 3 kanonen auf die grabwächter ballern. Dann schießen sie dir schon nicht andere wichtige sachen weg und die Grabwächter sind dazu noch im vergleich zu anderem recht gut wiederbelebbar.