7. Edition Khemri - Stärken und Schwächen

Magni

Testspieler
08. Januar 2007
113
0
5.766
Hei!

Ich befasse mich zur Zeit mit den Gruftkönigen von Khemri und ansich sagt mir die Armee optisch schon mal zu, aber ich weiß noch viel zu wenig und hätte gerne ein kleines feedback über sie, was ihre Stärken und Schwächen anbelangt.

Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht einmal Fantasy gespielt habe, sondern mein bisheriges Wissen nur theoretischer Natur ist. Daher möchte ich mir einen kleinen Überblick verschaffen.

Und was vielleicht auch nicht ganz unwichtig zu wissen wäre: Werden die Khemri bald neu aufgelegt oder wird das noch einige Zeit dauern?

Danke schon mal im voraus!

Gruß!

Khemri sind ganz brauchbar; die Vampire haben ihnen zwar mit dem neuen Buch etwas von ihrer Individualität geklaut (Stichwort Wiederbeleben von Eliteeinheiten), aber die Armee ist durchaus noch auf gutem Niveau spielbar.
Stärken sind absolute Zuverlässigkeit (keine Moral, keine Zauberpatzer etc.), gute Magie, einige gute bis sehr gute Einheiten und gute Helden.

Schwächen sind Beweglichkeit (Einheiten sind im Durchschnitt ziemlich lahm im Vergleich zu anderen Völkern) und absolute Abhängigkeit von Magie (siehe Beweglichkeit - leider stinken Gruftkönige ziemlich schnell ab, wenn der Gegner auf Magiedefensive setzt. Eine GK-Armee setzt ungefähr 6 bis 7 Sprüche pro Runde ab, wenn der Gegner mehr als 5 davon im Durchschnitt bannen kann, werden die GK schnell ausmanövriert. Da die Truppen im Durchschnitt recht schwach sind, geht man dann schnell unter. Das sollte man vorher mit seinem Gegner absprechen, denn wenn man erstmal gegen einen Haufen Würfel und 6 Rollen ranmusste, weil der Gegner wusste, dass er gegen Khemri spielt, stellt man fest, dass das im Endeffekt beiden Spielern nicht wirklich Spass macht).

Was die Neuauflage angeht: das Buch wird bald 6 Jahre alt und bei WFB gibts nicht mehr allzuviele Armeen, die neu aufgelegt werden können. Nächstes Jahr sollen wohl die Echsenmenschen, Tiermenschen und eine weitere Fantasy-Armee dran sein - das könnten durchaus die Khemri sein, müssen aber nicht.

Die Khemri-Truppen haben für ihre Punkte ziemlich erbärmliche Stats und können nicht marschieren, sie nur werden mit Magie gut und können damit auch ziemlich schnell werden. Die Khemri-Truppen sind allesamt sehr teuer so daß Du Dich damit abfinden mußt gegen die meisten Gegner in der Unterzahl zu sein, dafür kannst Du mit Magie Deine Verluste wieder auffüllen. Khemri kann Streitwagen in Gruppen einsetzen - für ihre Punkte sind die dann ziemlich gut, Streitwagenarmeen sind sehr beliebt. Gruftskorpione sind auch sehr gut und ihre Katapulte auch, letzter sind aber seltene Auswahlen so daß man von denen weniger einsetzen kann als die meisten anderen Völker.
Besonders große Schwächen haben Khemri gegen schwer gepanzerte Truppen (c.a. Ritter) und starke Nahkämpfer (z.B. Chaos), dagegen kann man mit Khemri kaum was machen. Gegen sehr magiestarke hart aufgestellte Armeen (Echsenmenschen) kannst Du mit Khemri auch einpacken. Auf niedrigen Punktzahlen (unter 2.000) sind Khemri auch sehr schlecht weil sie sehr auf ihre Kommandanten angewiesen sind.
Khemri sind sehr schwer zu spielen und nichts für Anfänger, Du kannst Dir keine größeren Fehler leisten sonst hast Du schnell verloren. Wenn man sie beherrscht kann man mit ihnen (wie mit jeder Armee) die meisten Gegner gut besiegen, gegen die o.g. Aufstellungen stinkt man trotzdem ab wenn man nicht viel besser spielen kann als sein Gegner. Wenn Du mehr Infos zu Khemri willst such man nach einem Thread mit dem Titel "Khemri schwach" oder so ähnlich, da wird das alles noch detaillierter ausgewalzt.

Wenn Dir der "Stil" von Khemri gefällt und Du ein taktischeres und ausgeglicheneres System als WHF spielen willst mach Dich mal über "Wargods of Aegypt" schlau, das ist auch deutlich billiger und bietet viel mehr Truppenauswahl aber hat den Nachteil daß es dafür nur wenige Spieler gibt (ich hab auch immer Probleme dafür Gegner zu finden). Falls das in Deiner Nähe irgendjemand spielen sollte kann ich Dir nur dazu raten, laß Dir mal eine Demorunde geben dann bin ich mir verdammt sicher daß Du lieber das spielen wirst als WHF.