Old World Khemri Starterbox-Armee

Eisenkeil

Bastler
26. Mai 2008
765
77
9.614
Hallo Oldworldler,

bin gerade dabei die Khemri Starterboxarmee aufzubauen, gemäß der 1250 Punkte Armeeliste die beiliegt.
Mangels Erfahrung und Sachkenntnis will ich hier mal in die Runde fragen ob das so eine gute Idee ist, insbesondere:

Ist es eine gute Idee den Priester auf den Knochendrachen zu setzen statt dem Gruftkönig? Was ist der Vorteil ausser dass man bausazubedingt so einen Gruftkönig zu Fuß übrig hat den man dann in eine der beiden 20er Trupps Speerkämpfer stellt?

Welche Vorteile bringen die Musiker den Untoten? Tie-Breaker und +1 auf den "Zerfallwurf"?

Wäre es nicht geschickter mehr Speerkämpfer und weniger Bogenschützen zu bauen?

Danke schonmal für eure Antworten ?

Ich finde ein Priester gehört nicht au den Drachen.
Das hat GW scheinbar nur deshalb so entschieden, weil du mit dieser Option aus dem Bausatz noch einen Gruftprinzen zu Fuß bauen kannst.
Mit dem Drachen musst du unbedingt in den Nahkampf, der Priester muss unbedingt alle Kämpfe vermeiden. Also ziemlich sinnbefreit diese Kombi.
Ich hatte meine erste Schlacht auch mit dieser Konstellation, und ja, der Priester starb in Runde 3.... war ein ziemliches Massaker gegen mich.

• Like
Reaktionen: Nalim
Ich finde ein Priester gehört nicht au den Drachen.
Das hat GW scheinbar nur deshalb so entschieden, weil du mit dieser Option aus dem Bausatz noch einen Gruftprinzen zu Fuß bauen kannst.
Mit dem Drachen musst du unbedingt in den Nahkampf, der Priester muss unbedingt alle Kämpfe vermeiden. Also ziemlich sinnbefreit diese Kombi.
Ich hatte meine erste Schlacht auch mit dieser Konstellation, und ja, der Priester starb in Runde 3.... war ein ziemliches Massaker gegen mich.
Ich hätte auch eher gedacht den Priester auf dem Drachen "in 2. Reihe" einzusetzen, bzw flankierend, mit der Atemwaffe, während der Priester selbst Sprüche raushaut. Somit ist der Drache nur eine Plattform für den Priester die ihm mehr Bewegung, Widerstand und Lebenspunkte verleiht.

Wenn man jetzt einen Priester zu Fuß hat, wo würde man den am besten reinstellen?
In die Bogenschützen?

Ich werde meinen Priester auf das 16. Kavalleriepferd setzen, dann habe ich einen König auf Drachen, einen mobilen Priester und immer noch drei fünf-Mann-Einheiten berittene Bogenschützen ?.

Den Priester auf den Drachen zu packen halte ich für keine gute Idee. Nicht nur weil der Priester im Nahkampf absolut nichts drauf hat, sondern weil er ihm Nahkampf weder zaubern, noch Magie blockieren oder Skellies wiederbeleben kann - was sein Job ist. Und sobald der Priester tot ist, bricht mit hoher Wahrscheinlichkeit die komplette Armee auseinander. Und der eine Nahkampfcharakter den du tatsächlich hast darf währenddessen zu Fuß langsam über das Schlachtfeld kriechen. Ziemlich kontraproduktiv, selbst in einer Fun-Liste. Und vom Fluff macht es auch mehr Sinn: Welcher Gruftkönig würde es allein schon wegen dem eigenen Ego dulden, dass er zu Fuß latschen muss, während der Untergebene einen Drachen reitet ?.

TL;DR: Der Drache will in den Nahkampf, der Gruftkönig will in den Nahkampf, der Priester will soweit vom Nahkampf weg bleiben wie möglich. Kurzum: pack den König auf den Drachen und den Priester auf ein Pferd (kann sich so sogar Infanterie anschließen) oder auf einen Felsen als Sitzgelegenheit.

Selbst was die Optik angeht kann man beim König immer noch die schicken Deko-Elemente vom Priester wie die Markise verbauen - und der König passt mitsamt Base auf den Drachen, also kann man das Modell kurzerhand austauschen, wenn man einen König mit anderer Bewaffnung oder doch einen Priester will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade mit dem Magiesystem auseinanderzusetzen. Es gibt tatsächlich Nahkampfzauber. Sprich der Priester/Magier will diese im Nahkampf wirken. Der Signaturzauber im Bereich Nekromantie ist so einer. Wenn man die Zieleinheit zuvor noch mit Fluch der Jahre belegt, kann man mit dem Priester auf Drachen in den Nahkampf. Ich denke mal dass das so gedacht ist ?

Ich habe aber noch nicht verstanden wie Gefallene Wiederbeleben funktioniert.
Passiert das einfach mit einer Einheit? Wenn ja, wann?

Ich versuche mich gerade mit dem Magiesystem auseinanderzusetzen. Es gibt tatsächlich Nahkampfzauber. Sprich der Priester/Magier will diese im Nahkampf wirken. Der Signaturzauber im Bereich Nekromantie ist so einer. Wenn man die Zieleinheit zuvor noch mit Fluch der Jahre belegt, kann man mit dem Priester auf Drachen in den Nahkampf. Ich denke mal dass das so gedacht ist ?

Ich habe aber noch nicht verstanden wie Gefallene Wiederbeleben funktioniert.
Passiert das einfach mit einer Einheit? Wenn ja, wann?
Seite 128 (Ravening Hordes) bei "Arise!" steht alles 🙂

Oh, in der Musterliste fehlt die Referenz, danke.
So wie ich das sehe kann das jedes Lvl 1 Priesterlein für 55 Punkte machen, oder?
Grundsätzlich würde ich sagen ja, da aber das Lvl des Priesters mit verantwortlich ist wieviel geheilt wird, wird man mit einem Lvl 1 da vermutlich nicht so viel Freude haben

Grundsätzlich würde ich sagen ja, da aber das Lvl des Priesters mit verantwortlich ist wieviel geheilt wird, wird man mit einem Lvl 1 da vermutlich nicht so viel Freude haben
Mah kann ja einfach mehrere Priester lvl 1 nehmen und so einfach ist das nicht:

Zum Beispiel, will man ein Behemoth bzw. Monster hochheilen sind mehrere, sagen wir mal 3 Priester lvl 1 besser als ein Priester lvl 4 zum Beispiel. Denn die lvl 1 Priester heilen jeweils 1 LP, also bis zu 3, der lvl 4 Priester heilt aber auch nur 1 HP.

Monströse Infanterie, Kavallerie und Streitwagen heilen die Priester soviel wie sie Stufe haben, also zum Beispiel 3 x 1 bzw. 4 in diesem Fall.

Bei leichter und schwerer Kavallerie heilt der LVL 4 Priester 5 Modelle, die lvl 1 Priester jeweils 2 Lebenspunkte also bei 3 Priestern bis zu 6.

Bei Infanterie und Schwärmen heilt der lvl 4 Priester 4+W3 Modelle also im Schnitt 6, die lvl 1 Priester jeweils 1+W3 also im Schnitt 3, bei 3 Priestern lvl 1 also bis zu 9 Modelle im Schnitt wobei das Maximum 12 beträgt.

Wie man sieht, ist ein lvl 4 Priester besser wenn es um Streitwagen und monströse Kreaturen geht. Für Monster sind mehrere kleinere Priester eindeutig besser und an sich sind sie auch bei leichter und schwerer Kavallerie und Infanterie besser. Auch kann man sie besser verteilen und 3 x hier und da heilen können ist wohl besser als 1mal irgendwo etwas besser.
Gerade wenn man stark Monster lastig spielt zum Beispiel fährt man mit 3 kleineren Priestern eindeutig besser was zumindest das Heilen der Monster anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eisenkeil
Also ... ich denke der Priester auf dem Drachen hat schon seinen Sinn, allerdings nicht in der Starterboxbeispielliste.
wenn man Skorpione, Plänkler, und andere Einheiten mit Überfall in der Liste hat, kann man diese mit einem Prieser tanky ist und der fliegen kann mit Aus dem Sand wesentlich besser platzieren als wenn der Priester in der Aufstellzone hinter den Bogenschützen steht.
Wenn man nur mit der Starterbox spielen will, MUSS man quasi den König auf den Drachen setzen und sich irgendwie ein Modell zum Priester zu Fuß zusammenbasteln.

wenn man Skorpione, Plänkler, und andere Einheiten mit Überfall in der Liste hat, kann man diese mit einem Prieser tanky ist und der fliegen kann mit Aus dem Sand wesentlich besser platzieren als wenn der Priester in der Aufstellzone hinter den Bogenschützen steht.
Dann würde es schon besser gehen, wen man einfach den Priester zu Pferd stellt,
Der eine Zoll ist nicht so sonderlich prägend und durch das Pferd + in eine Einheit Skelettreiter ist der geschützter und flexibler und billiger und hätte 360° Sichtradius.

Ich stehe grade vor der gleichen Frage, habe mir allerdings noch einen 4. Streitwagen besorgt und ein Pferd hätte ich auch noch übrig da ich insgesamt 24 Reiter habe die ich auf
1x8 Skelettreiter und 3x5 Schützenreiter werde, so it wäre genau ein Pferd übrig.

Ich möchte nicht zu sehe ins OT abdriften, aber ich überlege auch ob man den sitzenden Priesterkörper nicht durch einen Arm und Kopftausch auch als König spielem könnte. Ggf. mit Magneten.

Dann habe ich noch eine Sphinx, auch dort ist ja nochmal ein König/Prinz dabei.

Hallo zusammen,

ich spiele die Priester immer entweder auf Pferd (da schneller in der Bewegung) oder mit einem magischen Gegenstand fliegend (dann als Infanterie).
Ist auch immer etwas davon abhängig, wie der Rest der Armee aussieht und wo die Priester somit Schutz suchen können. Habe ich viel Reiterei dabei, dann setz ich sie auf Pferde. Spiele ich eher Infanterie, dann zu Fuß (mit Flugartefakten).

Auf Drachen nur in wirklich großen Spielen, bei denen dann aber meist auch ein König auf einem Drachen zusätzlich dabei ist.

Sselhak

• Like
Reaktionen: Zorndike
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch gerade dabei die Khemri Starter Box zusammen zu bauen und bin -nachdem ich diesen Thread gelesen habe- jetzt etwas unschlüssig bzgl. dem Bau vom Drachen + Priester/Gruftkönig. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungswerte, welche Konfiguration hat sich bewährt?

Und: Ich habe noch einen weiteren Drachen einzeln. Macht es ggf. Sinn einen Drachen mit Priester und einen mit Gruftkönig zu bauen? Oder würde man die sowieso nie zusammen in einer Liste spielen...? (Ich habe noch keine Old World Erfahrung, habe jetzt begonnen nebenbei das Regelbuch zu lesen...)

LG, PHF

Ich habe kein Interesse an Powergaming. Also werde ich nur einen Drachen spielen 🙂 Aber mit welchem Reiter?
Khemri hat Zugang zu Illusion. Wenn du einen Priester mit Spektraler Doppelgänger verwenden willst, solltest du ihn auf einen Drachen setzen. Das ist z.B. mit dem Drachentöterschwert kombinierbar und kann ein harter Konter gegen andere Drachen darstellen.

• Like
Reaktionen: PHF