6. Edition Khemri VS Tzzentch Chaos...

Leif

Testspieler
28. März 2004
127
0
6.036
38
spiele demnächst gegen einen Tzzentch Chaoten. weis aber net so recht was da auf mich zu kommt :/ darum bräuchte ich n paar tips bei der armee zusammenstellung.


HQ:

Gruftkönig mit Speer von Antarhak, Skorpionrüstung, Verzaubertem Schild, Armschienen der Sonne, Streitwagen = 315 pkt.

Gruftprinz mit Schlachtenklinge, Flammendem Streitwagen, Leichter rüstung, schild, streitwagen = 199 pkt.

Priester mit Staubmantel, Neferras Tafeln der mächtigen Anrufungen =165 pkt.

Priester mit Urne der Anrufung, Pferd = 148 pkt.


Standart:

4 Streitwagen, Mit Standarte, Banner der ewigen Legion = 205 pkt.

4 Streitwagen mit Standarte, Banner der Verfluchung = 205 pkt.

25 SKelettkrieger mit Schwert/Schild, Champion, Standarte = 245 pkt.


Elite:

25 Grabwächter mit Standarte, Champion = 324 pkt.

3 Ushabtis = 195 pkt.

2001 pkt.

Was haltet ihr davon?

ich denke der tzzentch spieler wird ziemlich magielastig sein, aber seine chars werden viele punkte kosten und somit wird er warscheindlich net so viel auf dem tisch haben.
 
Hm also ich würde gegen chaos nicht so auf streitwägen setzen (jedenfalls nich den König drauf) weil nen chaos held gut die nötige stärke erreichen kann um dein streitwagen mit nem schlag auszuradieren. außerdem würd ich dem nicht den speer von antarhak geben lieber klinge des setep etc die armschienen der sonne lohnen meist eh nich also kannst die und den speer für ne bessere waffe draufgehn lassn.
---> ich würd den könig in grabwächter reinpacken . der priester mit staubmantel und den tafeln is gut so. als einziges wäre noch zu überlegen ob du den Prinz für nen dritten Priester draufgehn lässt weil du mit khemri unbedingt gut zaubern solltest 8[ is vs tzeentch halt ziemlich dumm hab damit bisher böse erfahrungen gemacht 8[ wie schon gesagt würd ich nich auf streiwagen setzen lieber noch ne skeletteinheit und evtl mehr ushabti bzw 1-2 schädelkatas die lohnen aufjedenfall
 
Ich fange zwar gerade erst mit Khemri an, habe aber schon ein bischen erfahrung gegen Tzeentch und kann dir deswegen sagen was dich erwarten wird (Wenn der Gegner einigermassen gut spielt).

Grundsätzlich so ziemlich der wichtigste Gegenstand bei Tzeentch ist der Stab des Wandels. Setzt dein Gegner diesen nicht ein hast du schon fast so gut wie gewonnen, setzt er ihn ein wirst du probleme haben da er dann die Magiephase dominieren wird. 4-5 Bannwürfel die er beliebig wiederholen kann dürften es dir sehr hart machen die wichtigen Sprüche durchzukriegen.

Da die Tzeentchmagie relativ kurze reichweite hat wird sein General sehrwarscheinlich auf einem Drachen (powergamer variante) oder einer Disk unterwegs sein, ein 3+ Rettungswurf gegen Beschuss haben und einen Zweihänder tragen. Also schonmal sehr schlecht für deine Streitwägen. setzt du diese ein schau das er keine möglichkeit hat diese anzugreifen ohne das du gleich mit dem Champ eine Herausforderung sprechen kannst (wenn ihr mit Clippen spielt geht das schonmal nicht). Diese herausforderung erlaubt es dir das wenigstens nicht gleich deine ganze Einheit zerfällt und er zumindest bis zu deiner Runde feststeckt. Also Wenn streitwägen dann nicht allzu gross und immer mit Champ.
Die schwäche eines so ausgerüsteten Generals ist das er zwar sehr gut gegen Beschuss gerüstet ist, im Nahkampf aber nur einen Rüstungswurf von 4+ hat und meist alleine Unterwegs ist. Also schau das du deine Chance nutzen kannst wenn er einmal feststecken sollte.

Vor der Tzeentchmagie selbst musst du nicht soo extrem angst haben, da sie nicht wirklich die stärkste ist. Mit 2-3 bannrollen und 4 Bannwürfel solltest du das wichtigste in Schach halten können da sie ziemlich schnell schwächer wird wenn du mal damit begonnen hast seine Truppen zu zerstören.

Eine sehr grosse Schwäche von Tzeentch ist dafür der Moralwert. Seine Truppen sind extrem teuer und genau der General hat MW9, der rest MW8 und sowas wie Imun gegen Psychologie kennt Tzeentch nicht (ausser bei Dämonen, aber die sind sowieso nicht wirklich stark).


Aus diesen Gründen würde ich sicher mal 2 Katapulte einsetzten und etwas um Gargoyles und Kreischer von diesen fernzuhalten (Geier??).
Den Grabwächtern würde ich die STandarte des Rakaph geben, falls der Gegner diese noch nicht kennt kannst du ihm so den General auseinandernehmen oder zumindest bewirken das dieser sich von dort fernhält.

Ansonsten ist es eigentlich normales Chaos das vielleicht ein bischen stärker die Tendenz zu streitwägen hast (billig und gibt e-würfel) und noch weniger Truppen als normal aufs Feld führt.
 
Wenn die Einheit gross genug ist halte ich die Chancen für nicht allzu schlecht. Man muss dabei einfach beachten das man mit den Geiern den Angriff hat, da er ja gezwungen ist in reichweite zu kommen. Gargoyles kann man im eigenen angriff heftig zusetzten bevor sie zuschlagen. Kreischer sind zwar stärker als die Geier, aber ein paar Runden dürfte man auch die Aufhalten können und wenn die Katapulte bis zur 4 Runde halten ist es schonmal nicht schlecht.

Das einzige was imho evtl. noch funktionieren könnte sind Skorpione, aber hier dürfte es sich eher schwierig gestalten den Gegner auch wirklich zu erreichen bevor er an den Katapulten ist...

sollte eure Erfahrung zeigen das es auch anders gut möglich ist diese fernzuhalten nehme ich meine Aussage natürlich wieder zurück und behaupte das gegenteil...
 
so das spiel is nun vorbei...

das hatte ich dabei:

gruftprinz
hoherpriester
2x priester
25 skelette mit schwert schild
25 skelette mit speer schild
1 katapult :wub:
2 x 10 bogenschützen
8 reiter
2 schwärme
1 gruftskorpion

und noch diverse magische gegenstände


er hatte folgendes:

General des tzzentch.. son 500 pkt viech auf so ner scheibe
held mit irgend ner standarte auch n zauberer wegen mal des tzzentch
anderer held auf pferd
25 barbaren
16 chaoskrieger
5 auserkorene chaosritter
10 gorgoyle
3 drachenoger


wir spielten zufällige begegnung, d.h. die armee trifft in einer vorhut 1. runde, hauptstreitmacht 2.runde, nachhut 3. runde...

mein katapult hat mit 2 schüssen in der 2ten runde: seinen chaoskrieger trupp platt gemacht mit zauberheld mit irgend ner standarte. und den 25er barbaren trupp vernichtet 😀 in den nachfolgenden runde hat das katapult dann noch andere sachen demoliert u.a. gorgoyls bis es insgesamt seine punkte 7 fach wieder reingehollt hat 😀

der rest meiner armee hat sich auch gut geschlagen, vorallem die 2 schwärme und der gruftskorpion, denn sie haben seinen general gekillt ( ich liebe angst verursachen + überzahl -> überrennen :lol: )

hab das spiel dann mit masaker gewonnen. er konnte mir blos 5 skelette und die 8 reiter töten 😀

was lern ich daraus... khemri > rest 😉 hab bisher nur 12 mal mit meinen khemris gespielt aber alle spiele gewonnen ( 8 davon per massaker 😀 ) , jaja ich weiss hochmut vor dem fall ;P aber lasst mir meinen triumph B)