Khoraks Death Guard

Khorak

Testspieler
03. August 2017
167
0
6.366
Moin zusammen!

Ich wollt mir mal einige Meinungen zu verschiedenen Thematiken der DG holen. Nach und nach wandern hier dann auch Listen, evt. Spielberichte und Bilder meiner Seuchenträger rein. Für den Anfang bewege ich mich mit meinen Mitspielern in 1000P spielen. Mein Figurenstock beinhaltet folgendes:

2 x Dark Imperium also:
  • 2 LoC
  • 2 Plaguecaster
  • 2 Noxius Blightbringer
  • 14 Plague Marines
  • 40 Poxwalkers
  • 1 Foetid Bloat-Drone (zweite ist vertauscht)

Dazu kommen:
  • 1 Hellbrute
  • 1 Crawler
  • 5 Blightlord Termis
  • 15 Chaoskultisten
  • 1 Predator

Das ist die Figurenbasis auf der ich erst mal arbeiten muss, neu Anschaffung müssen bis ins 4te Quartal des Jahres warten. Während ich bei den Marines aus der Startbox ja nicht viel Wahl habe, stellt sich mir die Frage, welche Bewaffnung sich für die Termis anbietet. Bei der derzeitigen Figurenauswahl müssen sie ja den Punch liefern für die Listen, gemeinsam mit der Hellbrute. Sollte ich da eher in Richtung Nahkampf oder Fernkampf gehen? Was meint ihr, oder ist das auch bei der Auswahl schon zu Listenabhängig? Ich gehe immer davon aus, dass ich auf jede Armee treffen könnte, ich schneide die Armeelisten also eher nicht auf Gegner zu, sondern versuche gegen alle Arten von Einheiten etwas zu haben.

Mein Vorschlag verlangt leider dass du die LoC als Typhus bzw. Chaoslord in Termi-Rüstung spielen musst. Außerdem bräuchtest du einige Plasma-Guns.

Battalion-Detachment
HQ:
Lord in Termi-Rüstung mit Combi-Plasma und Balesword, 126 Punkte
Typhus mit Blades of Putrefaction und Miasma of Pestilence oder Putrescent Vitality, 175 Punkte

Troops:
10x Chaos Cultists mit Autoguns, 40 Punkte
5x Plague Marines (Champion mit Plasma, 3x Boltgun, 1x Plasma), 111 Punkte
5x Plague Marines (Champion mit Plasma, 3x Boltgun, 1x Plasma), 111 Punkte

Elites:
5x Blightlord Terminators (alle mit Bubonic Axe und Combi-Plasma), 290 Punkte

Heavy:
Plagueburst Crawler (2x Entropy Cannon, Heavy Slugger), 146 Punkte

= 999 Punkte

Der Plan

1. Die Terminatoren haben es dank Plasma (überhitzt) und Nahkampfpotenzial ordentlich in sich. Die müssen da landen wo es auch genug zu tun gibt, weil sie nach dem Schocken entsprechend lahm sind.

2. Sowohl Lord als auch Typhus werden zu den Termis geschockt. Ersterer sorgt für Rerolls (Plasma zur Not überhitzen!) und Zweiterer hat super Buffs bzw. selbst ordentlich Nahkampfpotenzial

3. Währenddessen bringst du die Plague Marines nach vorne. Eventuell kann man auch den Crawler kicken und stattdessen einen Zauberer und den Blightbringer mitnehmen (da müsstest du aber an den Waffenoptionen schrauben, um Punkte freizukriegen). Das würde sie nochmal buffen (Psi durch Caster) und schneller vorrücken lassen (Blightbringer)

4. Der Crawler und die Kultsiten parken irgendwo hinten auf einem Missionsziel. Alternativ tausche die Entropy Cannon durch die Plaguespitter und lasse ihn mit den Marines nach vorne fahren.

5. Dank Battalion hast du auch 6 Command Points, was sehr hilfreich sein wird

Die Drohne wäre natürlich auch super. Auch eine Helbrute kann recht effektiv sein. Bei 1000 Punkten hat man halt die Qual der Wahl.
Und natürlich ist mein Vorschlag mit Sicherheit kein Selbstläufer. Bin jetzt auch nicht der größte Crack in Nurgles Reihen. ;-)

Schade das du die Drohne vergeben hast. Sie ist das beste Modell denke ich. Rhinos wären noch eine Anschaffung wert. Die bringen zuverlässig die Seuchenmarines oder auch Hexer nach vorn.

Nah oder Fernkampf hängt von dir ab. Ich glaube mit der DG geht beides entweder zugleich oder spezialisiert. Ich persönlich mische gern. Hinten eine feuerbasis mit Lord Crawler, Cybot Predator gesichert von Kultisten. Und den Rest vor. Bei 1000 p ist man da natürlich relativ eingeschränkt.

Hey ihr zwei,

erst einmal danke für die Ideen und Antworten. @elhastard deine Liste finde ich interessant, da ich Typhus eigentlich immer nur mit Horden an Poxwalkers sehe. Auch wenn ich nicht so viele Kombi-Plasma Werfer in eine Einheit packe, ausprobieren werde ich das sicherlich mal.

@Mordiehn: Ja es kommt auch definitiv eine weitere Drohne. Ich wollte nur gerne mehr Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten haben und da ich inzwischen eh den Heavy Launcher bevorzuge, kann ich die Drohne dann mit dem richtigen Loadout bauen.

Ich bastle jetzt derzeit an der 1000P Liste, die ich gedenke in nächster Zeit zu spielen:

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [63 PL, 995pts] ++

+ HQ +

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [63 PL, 999pts] ++

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 113pts]: Balesword, Combi-bolter

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Blades of Putrefaction

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 60pts]: 14x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Plague Marines [10 PL, 113pts]
. Plague Champion: Boltgun, Plaguesword
. 4x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher

Poxwalkers [6 PL, 102pts]: 17x Poxwalker

+ Elites +

Blightlord Terminators [14 PL, 237pts]
. Blightlord Champion: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Blight launcher, Bubotic Axe
. Blightlord Terminator: Flail of Corruption
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter

Helbrute [7 PL, 124pts]: Missile launcher, Multi-melta

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger

++ Total: [63 PL, 999pts] ++

Created with BattleScribe

Gelegen kommt mir, dass ich durch das FAQ jetzt +5 CP bekommen werde, damit lässt sich einiges anfangen. Ich fand diesen Artikel auf Reddit sehr nützlich und orientiere mich bei meinen Termis an ihm: https://www.reddit.com/r/deathguard40k/comments/7czmxn/death_guard_tactics_blightlord_terminators/

Meine Taktik sieht so aus: Lord und Termis gehen in Reserve und sollen in Zug 2 (zug 1 geht ja nur noch in eigener Zone) runter kommen und mir Infanterie aller Art vom Hals schaffen. Dabei bevorzugen sie Orte mit möglichst viel Sichtblockern und Deckung, aber wenn möglich in Schnellfeuerreichweite zum Gegner.

Der Crawler ist im Prinzip meine mobile Deckung. Hinter ihm laufen die Kultisten, die Hellbrute, der Caster und die Marines, um die Mitte des Spielfeldes zu erreichen. Marines und Kultisten sollen möglichst auf Missionsziele, die Hellbrute kümmert sich um Fahrzeuge oder Monster. Durch den Blob kann ich hier mit Cloud of Flies agieren, um wichtige Einheiten zu schützen (bei Bedarf auch die Termis).

Bei den Poxwalkern bin ich mir etwas unsicher - ich könnte sie zum einen hinten stehen lassen als Screening gegen evt. Schockende Einheiten. Oder aber ich lasse sie vor dem Crawler laufen, um Nahkampfschut für diesen zu haben. Letzteres gefällt mir nicht so gut, weil ich den Crawler doch sehr ausbremse damit.

Die Sprüche für den Caster muss ich noch entscheiden, nur Blades of Putrefaction ist gesetzt. Was meint ihr? Spielbar auf 1000P?

Ich finde das hier ganz nett:
Death Guard: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 997 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Lord of Contagion, Manreaper - - - > 117 Punkte

Malignant Plaguecaster, Bolt pistol, Corrupted staff
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Poxwalkers - - - > 120 Punkte

20 Poxwalkers - - - > 120 Punkte

5 Plague Marines, 2 x Boltgun, 4 x Plague knife, 2 x Plasma gun
+ Plague Champion, Plasma gun, Plague knife -> 13 Pkt. - - - > 124 Punkte

11 Chaos Cultists, 9 x Autogun, 1 x Heavy stubber, Mark of Nurgle
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Noxious Blightbringer, Cursed plague bell, Plasma pistol - - - > 65 Punkte

Helbrute, Twin lascannon, Missile launcher, Mark of Nurgle - - - > 147 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Plagueburst Crawler, Heavy slugger, 2 Entropy cannon - - - > 146 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 997
Powerlevel der Armee : 59
Kommandopunkte der Armee : 8

Mit Crawler und Brute hast du gutes FK Potenzial um was dickeres anzugehen. Die Poxwalker können ein wenig screenen und werden durch caster und Blightbringer supportet.
Cultisten zum MZ halten in der eigenen Zone.
Marines erklären sich selbst, man hat nur leider keinen 1er reroll (Bei verfügbarkeit den LoC durch nen Champion ersetzen)

Moin!

Ich hab die letzte von mir genannte Liste letztens gegen Thousand Sons gespielt - da er ohne Tzaangors gespielt hat kann ich noch nicht sagen wie gut sie wirklich funktioniert. So wurde es nämlich ein 16:0. Außer ein paar Poxwalkern und 1 Termi, habe ich nichts verloren und ihn komplett von der Platte geholt..

Hat schon jemand die Deathshroud ohne Primarch gespielt? Gibt es irgendeine Konstellation in der sie Spielbar sind?

Hey ihr zwei,

erst einmal danke für die Ideen und Antworten. @elhastard deine Liste finde ich interessant, da ich Typhus eigentlich immer nur mit Horden an Poxwalkers sehe. Auch wenn ich nicht so viele Kombi-Plasma Werfer in eine Einheit packe, ausprobieren werde ich das sicherlich mal.

@Mordiehn: Ja es kommt auch definitiv eine weitere Drohne. Ich wollte nur gerne mehr Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten haben und da ich inzwischen eh den Heavy Launcher bevorzuge, kann ich die Drohne dann mit dem richtigen Loadout bauen.

Ich bastle jetzt derzeit an der 1000P Liste, die ich gedenke in nächster Zeit zu spielen:

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [63 PL, 995pts] ++

+ HQ +

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [63 PL, 999pts] ++

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 113pts]: Balesword, Combi-bolter

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Blades of Putrefaction

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 60pts]: 14x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Plague Marines [10 PL, 113pts]
. Plague Champion: Boltgun, Plaguesword
. 4x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher

Poxwalkers [6 PL, 102pts]: 17x Poxwalker

+ Elites +

Blightlord Terminators [14 PL, 237pts]
. Blightlord Champion: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Blight launcher, Bubotic Axe
. Blightlord Terminator: Flail of Corruption

Helbrute [7 PL, 124pts]: Missile launcher, Multi-melta

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger

++ Total: [63 PL, 999pts] ++

Created with BattleScribe

Gelegen kommt mir, dass ich durch das FAQ jetzt +5 CP bekommen werde, damit lässt sich einiges anfangen. Ich fand diesen Artikel auf Reddit sehr nützlich und orientiere mich bei meinen Termis an ihm: https://www.reddit.com/r/deathguard40k/comments/7czmxn/death_guard_tactics_blightlord_terminators/

Die Sprüche für den Caster muss ich noch entscheiden, nur Blades of Putrefaction ist gesetzt. Was meint ihr? Spielbar auf 1000P?

Ich würde die Kultisten auf 10 Runter schrauben und nur normale Waffen.
Dafür kannst du dir necrosius the Undying FW einpacken. (http://i.imgur.com/kndXIWC.png)
Der supportet die Poxys nochmal richtig gut. Kostet 120Punkte

leider hat er das nur selber und in FW Dämon.

Aber was ihn mächtig macht ist Psi - kennt 3 / wirkt 2 und kann 3 Bannen.
Spielst du Poxis ... Top 1er Reroll auf WZ
Und ist auch nicht gerade schwach wenn es in den Kampf geht
Für 120 Punkte (10 mehr als der Caster) echt ne Wucht und der 4+Retter ist auch gut