Armeeliste Khorne Armee (Neu bei 40k)

ruskor

Aushilfspinsler
27. Dezember 2013
3
0
4.746
Hallo zusammen!

Da ich normalerweise nur mit meinen Freunden Fantasy spiele wollten wir nun auch mal nen Wochenende für 40k einplanen da die meisten schon eine Armee haben.
Also habe ich mir mal nen überblick auf der GW seite gemacht, was mich vom Aussehen alles ansprechen würde, bin dann bei einer Khorne Armee hängen geblieben.
Auf beratung von meinen Freunden haben wir nur diese liste hier fix erstellt:

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, 4 x Energiewaffe, 4 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 172 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Khorne-Berserker
……+ Berserkerchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 216 Punkte

9 Khorne-Berserker
- - - > 181 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
9 Warpkrallen, Mal des Khorne
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 316 Punkte

Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1730

Bei der Ausrüstung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich den Codex noch nicht habe (ist bestellt).

Wollte also mal hier in die Runde Fragen ob diese Liste spielbar ist bzw. ob ich auch Schlachten an mich reißen kann. Achja das Punktelimit wird wahrscheinlich so 1850-2000 werden wissen wir noch nicht ganz.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Bei der Ausrüstung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich den Codex noch nicht habe (ist bestellt).

Wollte also mal hier in die Runde Fragen ob diese Liste spielbar ist bzw. ob ich auch Schlachten an mich reißen kann. Achja das Punktelimit wird wahrscheinlich so 1850-2000 werden wissen wir noch nicht ganz.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Ob du die Schlacht an dich reissen kannst, hängt wohl eher von deinen Generals-Fähigkeiten ab. Deine Angeben sind sehr vage ... Pts. von bis. Grundsätzlich kannst du mit jeder Armee was "reissen" - why not. Es wäre auch sehr hilfreich für deine gewünschte Hilfe, wenn du dich an die Listen-Posten-Regeln halten würdest ... oder zumindest mal bei schreibst, welches Element in deiner Liste, was machen soll...

gucken wir mal kurz:

Chaosgeneral, Mal des Khorne+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.+ Sprungmodul -> 15 Pkt.- - - > 90 Punkte

Schlecht. Der benötigt mind. eine E-Waffe. Ist so wie ne Magische bei WFB, wenn ich mich nicht irre.

Kharn der Verräter - - - > 160 Punkte

BCMs würde ich anfangs mal rauslassen. Der Typ ist auf jeden eine NK-Sau.

5 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, 4 x Energiewaffe, 4 x Kombibolter + Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.- - - > 172 Punkte

Hier fehlt z.B. eine Kettenfaust! Fall Läufer vor Ort sind oder besonders knackige Panzer. Dann kommt es auch noch auf die Art der E-Waffen an.Ein Flammenwerfer hilft auch.

9 Khorne-Berserker ……+ Berserkerchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. + Rhino des Chaos -> 35 Pkt. - - - > 216 Punkte

9 Khorne-Berserker ……+ Berserkerchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.- - - > 181 Punkte

1 x im Auto, 1 x zu Fuss ?! nimm ein zweites Auto, gib den Champs E-Handwerkzeug und ggf. MeBos (wäre halt doch besser, erst im Codex zu schmökern und dann listen zu schreiben)🙄 und warum überhaupt 9? sollen die in den LR? siehste hier wären Erklärungen angebracht?

9 Warpkrallen, Mal des Khorne + Warpkrallen Champion -> 10 Pkt. - - - > 316 Punkte

Hier sieht man schon an den Punkten, dass es eine ZU teuere Einheit ist. Auch wenns NOCH teurer ist, mit "Veteranen" sind die Arsch-Gefährlich ... aber schwierig an den Mann zu bringen. Letzendlich fallen sie, wie jede andere Dose auch.

Höllendrache, Hades-Maschinenkanone- - - > 170 Punkte

Ein Drache wird zu 99,85 % mit dem Flammenwerfer gespielt - besser is.

Land Raider des Chaos- - - > 230 Punkte

Termies rein? Bersis rein? Niemand? Kakophonie und Schaufel ran.

- - - > 195 Punkte

Von allen D-Maschinen, die wohl schlechteste, weil VIEL zu teuer. Wenn du auf Tuchfühlung willst, nimm Maulerfiends im Doppelpack! Eins pur, eines mit Tentakeln und immer hübsch beieinander bleiben.

Nur NK ist in der 6th leider suboptimal. Ein wenig Dakka wäre nicht verkehrt.

Ich würde dir noch empfehlen, die Warpkrallen rauszunehmen und dafür für 150 Punkte 5 Chaosbruten reinzunehmen. Dazu dann noch ein General auf Moloch und mit der Axt der blinden Wut. Viel effektiver und durch geschicktes Stellungsspiel und Achtung Sir, kann man viele Lebenspunktverluste auf verschiedene Bruten umverteilen. Denn davon haben die Bruten gleich 3. Klar die halten nicht viel aus, haben aber von Haus aus Widerstand 5 und eine Stärke von 5. 🙂

Ansonsten auf Karn verzichten, Bersen raus dafür Kulisten-Haufen rein, und wenn es passen sollte, Abbadon mit Termis in den Landraider.

Die Geissel habe ich noch nicht gespielt, soll aber von der Preis-Leistung wirklich nicht der Hit sein.

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Da 40k wirklich noch neuland für mich ist (und kumpel glaub ich nach der 5tn edi gegangen ist) steh ich natürlich auch für andere Einheiten/Themen offen. Ich hab nicht eine 40k Miniatur(nur fatansy) und wollte mir halt ne ganze Armee bald zulegen, ich denke mal wir werden bei 1850 bleiben(nur einer in der truppe möchte 2000 spielen).

Also wie gesagt Kumpel hat mich halt gefragt was mir optisch gefallen würde und schrieb mir dann diese liste womit ich auch zZ nicht wirklich was anfangen kann da ich ja auf meinen Codex warte und halt keine Zeit mehr gestern hatte um mir mal genau die aufgaben der Einheiten zu sagen.
Ich glaube ich muss mir erstmal im klaren werden was ich wirklich spielen möchte, ob mehr NK oder beschuss oder psi?

Naja ich werde mich erstmal schlau machen und dann nochmal hier nachfragen und zwar richtig das die Leser auch was mit der liste anfangen können (aufgaben, vorzüge, vergleichbares etc.)

Danke trotzdem schonmal! 🙂

Um dir nochmal bzgl. des Drachens Erleuchtung zu bringen, der Flamer ist in sofern die bessere Wahl, da dieser, laut Erata, Ein Turmgeschütz ist und due die vollen 360° zur Verfügung hast. Zudem kommt, dass der Flamer auch Deckung ignoriert und mit Schwall fast überall ohne Probleme dran kommt. Und mit der Macht der Warpschmiede kannst du dann eimalig im Match auch die Verwundungswürfe wiederholen! 🙂

Also besser den Flamer nehmen!

Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

5 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, 4 x Energiewaffe, 4 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 172 Punkte

9 Khorne-Berserker
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 216 Punkte

9 Khorne-Berserker
- - - > 181 Punkte

9 Warpkrallen, Mal des Khorne
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 316 Punkte

Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

- - - > 195 Punkte

Den Chaosgeneral würde ich, wie schon erwähnt wurde, auf einen Moloch setzen, die Axt der blinden Wut in die Hand drücken und zusammen mit Chaosbruten nach vorne hetzen.

Kharn spiele ich auch ab und zu ganz gerne an ihm ist eigentlich nichts auszusetzen, außer vielleicht, dass für ihn ein Land Raider schon Pflicht ist. Für die Berserker aber eigentlich auch deswegen ergänzen sie sich sehr gut.
Allerdings hat die zweite Einheit Berserker im Rhino das große Problem, dass sie nach dem Aussteigen nicht angreifen dürfen und sind deswegen eher schlecht (leider).

Termis sind ok ihnen würde ich aber auf jedenfalls kombi-plasma oder -melter geben um nach dem Schocken auch was wegballern zu können.

Warpkrallen sind, wie auch erwähnt, leider viel zu teuer. Würde ich austauschen.

Der Drache ist mit dem Flamer sehr gut aber ich finde ihn sehr Lamé und setze ihn in Freundschaftsspielen eigentlich nur extrem selten ein.

Land Raider ist klar. Einziger wirklicher Transporter für Nahkämpfer aber leider sehr teuer.

Die Geisel ist leider auch zu teuer hier würde ich eher 1-2 Klauenmonstren nehmen die sind schnell und hauen gut zu. Außerdem wollen sie, wie es sich für Khorne gehört, in den Nahkampf.

Du solltest vielleicht auch mal über Chaosdämonen als Alliierte nachdenken. Die geben dir ein paar gute und schlagkräftige Einheiten, wie Bluthunde oder gar einen Blutdämon.

Auch wenn Khorne CSM nicht die einfachste Wahl ist hast du aber schonmal den einzig wahren Chaosgott erkannt ;-)