Khorne Berserker ans Ziel bringen

Halys

Aushilfspinsler
10. Juli 2019
12
0
1.761
Hallo!

Ich habe zuletzt die Chaostruppen meines Bruders ausprobiert und hatte bei den Khorne Berserkern das Problem, dass ich die nur mit Mühe an den Feind (Ultramarines) heranbekommen habe, bis die über das Spielfeld gelaufen sind, ist mir 1/3 der Einheit verstorben.

Wie sehen eure Erfahrungen mit einem Rhino aus? Auf dem Papier sieht das auch nach keiner optimalen Lösung aus, da sich der Rhino beim Aussteigen der Berserker noch nicht bewegt haben darf...

Mehrere Rhinos, mehrere Berzerker-Trupps. Smoke Launcher und Sichtblocker beim Vorfahren nutzen. Hoffen, dass der Gegner nicht genügend Fire Power hat. Oder etwas noch bedrohlicheres aufstellen, das Feuer zieht. So oder so allerdings keine Bilderbuchlösungen. Weitere Alternative wären noch die Forgeworld Drop Pods.

Berserker in Rhinos ist quasi der Klassiker.
Rhinos vor, Nebelwerfer zünden und hoffen, dass die Rhinos a) nicht umstellt werden oder b) falls sie vernichtet
werden, hoffen, dass genügend Berserker überleben.

Wenn die Berserker dein einziges Bedrohungspotential
sind, wird sich der Gegner natürlich darauf konzentrieren.

Ich setze sie inzwischen gerne erst ab Runde zwei oder drei ein um die Reste aufzuwischen.

Berserker gehören in Transporter. Immer.

Rhinos sind billig und ok, man fährt die erste Runde vor und steigt am Anfang der zweiten Runde aus. Dadurch hat man 12"+w6" durch das Rhino, Aussteigen gibt einem ~3" und dann noch 6"+2w6" durch Bewegung und Charge der Berserker. Das sind ungefähr 30" Bedrohungsradius.

Andere Transporter haben andere Vorteile, kosten aber auch mehr. Der Termite Assault Drill hat T8 und schockt, was die Berserker näher ans Ziel bringt bevor selbt der Transporter Schaden nehmen kann. Dreadclaws sind schnell und Fliegen, können also über den Meatshield des Gegners fliegen. Zusätzlich können sie auch schocken, jedoch müssen die Berserker nach dem Schocken sofort aussteigen und sind wenn sie den Charge nicht schaffen meistens sofort tot.

Alpha Legion Berzerkerz per Srtratagem Forward operatives aufstellen, dazu ein Dark Apostel mit dem Gebet Benediction if darknes.
Damit stehen sie nach dem Ini-Klau 9" vor der eigene Aufstellungszone wenn man anfängt und können -2 to hit haben, unter 12" immer noch -1 to hit.
Dazu ein Sorcerer mit Warptime und sie krachen in der 1.Runde in Schirme.

Renegade Chapters (nach Kodex) oder Red Corsairs (nach Vigilus Ablaze) Berzerkerz können advancen + chargen, dazu Warptime und es es sind 2x 6" + 2x W6" + 2W6" möglich.

The Faithless (Legiontrait nach Renegade Chapters aus dem Kodex) Berzerkerz mit Lord Arkos haben +1" auf charges. Stark aus einem FW Droppod raus mit Ikone, also ein wiederholbarer 8" charge.

The Tainted (Legiontrait wie The Faithless) mit Necrosius haben +1 KG, und mit Lord 1er Trefferwurf reroll. Stark aus einem FW Droppod raus mit Ikone.

Dreadclaw Droppod kann 10 Modelle transportieren, schocken, hat 15" Bewegung, hat Flay und ist eine punktende Stirmauswahl.

Kharybdis Assault Claw kann 20 Modelle transportieren, kann ordentlichen Schießen und Rest siehe oben. 3x 6 Berzerkerz + Buff-Chars sind hier möglich.

Ist massiv Abwehrfeuer zu erwarten, z.B. T'au, helfen schockende Warp talons, die im charge Abwehrfeuer unterdrücken. Am besten maximal aufgefächertbaufstellen und alles in 12" ansagen. Und dann die Berzerkerz hinter her.

EDIT
Necrosius ist ein Sorcerer, hat die Faction Keywords Death Guard und The Taintes, und hat als Psi-Disciplin die der Death Guard. Er kann trottdem nach dwm CSM-Kodex gespielt werden (als The Tainted) und per Stratagem seine Psikräfte gegen die der CSM austauschen. Er kann zwei wirken und drei bannen und ist etwas teuerer als ein Sorcerer + Jump pacl.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Marine Droppods können bereits Runde eins schicken. Sollten die FW pods dazu erratiert werden, werden es die Berzerker noch leichter haben.

Mal schaun wie Chaos erratiert wird. Nachdem die Alpha Legion ihre Infiltration per Stratagem verloren hat (naja, Scoutbewegung ham se zwar noch, aber für mich ist das ziemlich wertlos) könnte man ihnen zumindest die Deckung wie bei der Raven Guard geben.

Was die Pods angeht - ich bin da zwiegespalten. Klar, Turn 1 Charge ist gut! Mit Ikone und nem Char der +1 auf den Charge gibt hat man zumindest ne Chance nach dem Aussteigen noch anzukommen.
Ich denke ich würde dennoch beim Termite bleiben. Zumindest für Berserker machen die einfach viel mehr her.

Aktuell laufe ich ganz gut mit nem großem trupp Berzerker und nem Sorc... Je nach Situation stell ich noch nen Prinzen dazu und der rest der Armee deckt den rest des Spielfelds ab (spiele AlphaLegion)...

Sonst alternativ 2-3 Rhinos mit Berzerkern füllen und stand alone nach vorne werfen. Der footprint ist groß genug das das mit dem umstellen relativ schwer möglich ist.

Was auch klappen kann ist ne Dämonenmaschine oder nen Blutdämon mitlaufen zu lassen. Vorallem der Bluter ist immer Ziel Nr 1 für jeden Gegner, sollte mit Warp Surge oder der Armor of Scorn aber zumindest auch einmal alle Waffen vom Gegner auf sich ziehen die ein Rhino knacken könnten.

So was in der Richtung? 🙂

World Eaters
Lord Discordant
Lord Discordant
Lord Discordant

10 Berserker
10 Berserker
10 Berserker

Rhino
Rhino
Rhino

Blutdämon